Belastung der Box messen?

Borsti67

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll, daher versuche ich es mal mit dem Hergang:

Vor einigen Wochen fing meine 7050 an, in unregelmäßigen Abständen neu zu starten. Voraus ging dem immer, daß der Internet-Zugriff äußerst "zäh" wurde (hauptsächlich die Namensauflösung, Download ging relativ normal).

Da ich hier las, daß manche Boxen solche Sperenzchen bei hoher Last machen und genau in dieser Hinsicht neuere Firmwares als die zu dem Zeitpunkt intsallierte Version Verbesserung versprechen, habe ich auf die aktuellste Version aktualisiert.

Das ging auch problemlos, und in der Tat sind keine Abstürze mehr zu verzeichnen. Aber das Problem hat sich nur verlagert - jetzt muß ICH die Kiste gelegentlich mal stromlos machen, damit wieder ein paar Bits durch die Leitung purzeln!

Die Anzeige von "cpu" per Telnet zeigt eigentlich gar nichts an...

Was habe ich sonst für Möglichkeiten, festzustellen, was die 7050 so dermaßen "stresst"? Ich vermute derzeit einen andauernden Zugriff von außen, da ich im internen Netzwerk nichts verändert habe.

Oder ist das Ding einfach nach 2 Jahren hinüber? :(
Habe leider kein anderes Gerät zum Tauschen.

hatte ähnliche Probleme, bin den Empfehlungen hier im Forum gefolgt. Wenn so etwas mal wieder auftritt (auch bei meinen Freunden)
1. Recover der Box mit dem enstprechendem Recovery-Tool
2. händische Neueintragung der Konfiguration (ich mache mir vorher entsprechende Screenshots der wichtigsten Fritzboxseiten) ist am besten, da ein Zurückspielen der Boxsicherung oft die Probleme wieder einspielt nach meiner Erfahrung.
Wenn das auch nicht wirklich hilft, habe ich ein externes Modem davor geschaltet und einen Switch für das Lan.
Im WLan mit netstumbler geprüft, ob ich auch wirklich einen freien Kanal (wegen der Nachbarn hier, bin in einer Großstadt) nutze, diesen ggf. geändert.
Gibt keine Garantie, dass das wirkt, bei mir allerdings meistens.

Fritz Box 7050

Hallo ich habe auch die Fritz Box 7050. Meine Box ärgert mich in Grund und Boden. Manchmal startet sie einfach ohne grund neu nur beim surfen, das dürfte für die box eigentlich keine belastung sein.
Dann hab ich mal einen Reset gemacht zurück auf Werkseinstellungen und dann die Saves wieder eingespielt. Seite dem startet sie nicht so oft neu. Aber ich habe noch ein anderes Problem.
Manchmal hängt sich meine Fritz Box komplett auf, das Power LED und DSL LED leuchtet aber munter weiter so wie normal auch nur es geht kein internet mehr Telefon nix wie Tot. Ich sehe das immer recht gut da unsere TK Anlage, die dann zu blinken anfängt. Ausserdem ist meine Box ziemlich warm.
Habt ihr einen Tipp oder Verbesserungsvorschläge? Danke im voraus

Danke erstmal; aber irgendwie erinnert mich das trotz allem an die gern erteilten Windows-Ratschläge - irgendwas verhält sich anders als gewohnt = Formatieren und neu installieren. :rolleyes:

Ein Werksreset nötig ohne dass ich real was verändert habe - das KANN einfach nicht Sinn der Sache sein!?! :confused:

naja ich glaub nicht das es an Windows liegt^^ den wir haben 4pcs und egal auf welchem ich bin es kann auf jeden passieren. Meiner Fritz Box traue ich mittlerweile alles zu ^^ ich glaub die is mutiert :)
Ps: Wenn ich im Webinterface der box bin startet sie auch irgendwann neu vll aus überlastung k.a auf jeden fall aussert sich das so die box antwortet nicht mehr und dann macht sie einen neustart

Hallo,

@Borsti67: Verdacht wären vollgelaufenes Ereignislog und Anrufliste (Speicher).

@=Eagle=: Bei einem Wäremproblem würde ich entweder auf einen Subwoofer oder Mikrowelle tippen, in der Nähe der Box, oder eine kalte Lötstelle, die den Reset bewirkt.

doc456 schrieb:
Verdacht wären vollgelaufenes Ereignislog und Anrufliste (Speicher).
hallo Horst,

wieviel Seiten Ereignislog gehen denn in den Speicher? Wird das dann durch die Box automatisch gelöscht?
Mit Hinweis oder ohne? Danke.
Habe die 5050 und habe manchmal das Log leer und weiß nicht wieso.
aber wenn man wie in den letzten Tagen bei Dus-Net DNS Fehler hat, dann kommen schon etliche Seiten zusammen

-,-

@doc

Naja ein Subwoofer ist es nicht den der steht am Boden und meine Box hängt an der Wand eineinhalb Meter höher und 2 Meter Links davon. Die nächste Mikrowelle ist 1 Stockwerk entfernt^^, also auch das fällt weg. Ich glaube eher das die Fritz Box 7050 nicht für DSL 16000 + fp ausgelegt ist. Mit meinem W-lan bekomme ich auch nicht mehr als Dsl 6000 geschwindigkeit auch wenn ich direkt neben der Antenne sitze. Per Kabel schafft die Box die volle Geschwindikeit. Vll sollte ich noch erwähnen das an der Box eine TK anlage am S0 hängt 3 Telefone normal, 2 Pcs , manchmal einer per W-lan.

Hallo,

@Didier: die 7050 hat, meine ich, 32 MB und 4 MB Flash. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Ob die Box eine Warnmeldung "Log ist voll" ausgibt, weiß ich leider auch nicht. Sicher ist jedoch, das die Leistung enorm in die Knie geht, wenn das Log und die Anrufliste immer am Limit laufen.
Wenn zwischen durch das Log leer ist, vermute ich mal, daß sie einen Reboot hingelegt hat.

@=Eagle=: Wenn du die Save-Files wieder eingespielt hast, dann hast du dir auch die Bug wieder eingespielt. Hier hilft wirklich nur der Versuch: Werksreset, 2-3 Minuten Strom weg, Lan-Kabel dran und das Recover mit der .31, denn die bringt dich zur Verzweiflung (wilde Vermutung).
Wenn das immer noch nichts nutzt, dann das Zurück mit der mtd2, Recover auf .15 und dann das 26er-Image wieder drauf.
Noch eins, stell den Subwoofer mal wo anders hin, du glaubst nicht, was das ein Funkstörfeuer ist...

Ja ich habe den Werksresset gemacht und tatsächlich alles mit der Hand neu eingegeben das waren 1000ende von einstellungen hab sehr lange gebraucht. Momentan funzt es wieder also noch kein zwischen fall. Das mit dem Recover lass ich mal ,denn wenn ich den 1und1 Support mal wieder anschreiben muss, wenn irgendwas ist, dann prüfen die zuerst die Firmware von meiner Fritz Box und habe ich dann nicht die neuste drauf brauche ich auch keine Hilfe zu erwarten so liefs zumindestens beim letzten mal. Und ich bin mir sicher das der Subwoofer nichts damit zu tun hat bin ja meistens mit Kabel im Netz und höre keine laute Techno Musik mit viel Bass. Und ich kann auch sagen um so neuere Firmware um so mehr Probleme. Ich hatte sogar mal eine FW ne labor version damit bin ich nicht mehr ins Internet gekommen das einzige was ging war Icq. Das war erbärmlich. Seit dem streube ich mich eigtl. gegen jede neue FW.
Das mit den kalten Lötstellen kann ich mir auch gut vorstellen bei der Hitze der Box.

Frag doch einfach mal per Mail bei AVM, gib die Seriennummer an und schildere denen das Problem. ;)

naja die antwort kann ich mir denken schicken sie uns die box zu und wir senden ihnen ersatz. nur ich kann die box ned abklemmen da dann bei uns kein telefon etc mehr geht. das wäre nicht so toll

Schon klar, aber vllt. hat einer deiner Kumpels so lange eine Box, die er nicht braucht und dir vorübergehend leiht.
Ein Versuch wert wäre es allemal! Versuch mach Kluch... :mrgreen:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.