bekomme nicht die volle Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute wurde mein DSL6000 von 1und1 freigeschaltet.

Nach erfolgreicher Verbindung zeigt mir die Fritz Box folgende Daten an:

Leitungskapazität kBit/s 7776 1220
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580

Signal/Rauschtoleranz dB 8 23
Leitungsdämpfung dB 20 14

Damit müsste ich doch eigentlich auch 6 Mbit zur Verfügung haben!?! Jedoch zeigen mir alle DSL Speedtest (auch der von 1und1) an, dass ich nur mit 3 Mbit surfe?
Wie kann das sein?
Eine Nachfrage in einem T Punkte ergab, dass bei mir 6 Mbit eigentlich funktionieren müssten.

Vielen Dank!

Hi!

Diese Testseiten sind mit vorbehalt zu genissen. Da du eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen dein PC und ein Server im Internet machst.
DSL-6000 besagt nur das dein Zugang 6000kbit/s schnell ist.
Aber er sagt nicht wie schnell die anderen Rechner im Netz uebrer denen deine Packete zu diesen Testseiten geschickt werden, schnell sind.
Und schon gar nicht wie stark sie ueberlastet sind usw.

Im schlimmsten Fall kann auch ein nicht optimal konfigurierte PC dafuer sorgen, das du nicht die volle Geschwindigkeit nutzt/nutzen kannst.

Wenn du aber ein Download von deinem Internet Anbieter in nahen 6Mbit/s Bereich liegt machen kannst - dann ist alles in "Butter".

Aber das wurde, denke ich, schon mehrmals besprochen, nicht nur in diesem Forum. Wuerde sogar mal blind behaupten, das sogar dein Internet Anbieter darauf hinweist. ;-)

Gruss

erstmal vielen Dank!
Mein Problem hat sich jetzt jedoch auch etwas geändert. Und zwar hatte ich den Speedtest immer über WLAN gemacht und kam zu dem 3 Mbit Ergebnis. Wenn ich den gleichen Test über eine LAN Verbindung mache, komme ich auf 6 Mbit. Wenn ich es denn direkt danach mit dem gleichen PC mit WLAN mache, komme ich wieder nur auf 3 Mbit. Die Signalstärke meiner WLAN Verbindung wird die ganze Zeit als hervorragend angegeben und die Geschwindigkeit mit 54 Mbit.
Wie kann es da sein, dass ich aber nur 3 Mbit Internet bekomme? Habe schon den aktuellsten Treiber installiert.

Flaschenhals erkannt.
Um jetzt was sagen zu können sollte man wissen ob du einen USB stick benutzt oder eine PCI Karte.

Beim Usb Stick könnte man schon einiges nicht ganz richtig machen.

Z.B.
- kein USB2.0 Highspeed , zur aktivieren im Bios wenn es nicht schon so ist.
- oder einfach kein USB 2.0 Verbindungskabel
- oder kein 802.11g++ aktiviert ( wenn es aktiv ist gibt es ein sichtbares Schloss im "Fritz Wlan Verbindungsanzeige" welches geschlossen ist).

Bei einer PCI Karte ist es ähnlich.

Hi!

Zu dem was taste777 geschrieben hat, kommt noch das dazu, das bei WLAN oft einzelne Pakete verlohren gehen. Die werden zwar durch retransmit wiederholt und fuer dich als Benutzer ist kein Verlust zu erkennen. Aber das ganze wird auf kosten der Uebertragungszeit realisiert. (Jitter)
Wenn man dann die Durchschnittsgeschwindigkeit misst, ist es klar das du ein geringeren Wert bekommen musst.
Die einzlene Packete werden aber trotzdem mit 54 oder 48 oder 36 oder... Mbit/s uebertragen, je nach dem wie weit du vom Router bist.

Gruss

und z guter letzt: die 54MBit/Sek sind nur die theoretischen Brutto-Werte, die Netto-daten liegen drastisch darunter :(
Immer diese Werbefuzzies, die es so schön rechnen :mad:

Mahlzeit!
Deaktiviere mal testweise den 802.11g++ Modus.
Gruß

Vielen Dank für eure Antworten!
Konnte das Problem jetzt mehr oder weniger lösen. Meine WLAN "Karte" ist der Intel 2200BG Netzwerkadapter in meinem Centrino Notebook, welcher scheinbar eh einige Probleme mit der Fritz Box hat. Ich habe jetzt einfach mal den TCP Optimizer laufen lassen und habe jetzt tatsächlich über WLAN auch 6 Mbit Datentransfer bekommen. Warum, ist mir aber immer noch nicht ganz klar!
Ist ja schön und gut, aber ich glaube kaum, dass dies der richtige Weg für einen Endverbraucher sein kann...aber egal, hauptsache es läuft ;-)
Trotzdem vielen Dank...ohne dieses Forum wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen!

Bis dahin!

Halbe Übertragungsrate

Hallo,

ich habe auch dieses Problem mit der halben geschwindigkeit. Habe Fritz Box Fon Wlan 7050, Wlan USB Stick von AVM. DSL Anschluss 2000. Downloadrate über LAN Anschluss von einem Server konstant 250 KB/s. Nehem ich nun Wlan bekomme ich nur ca.: 110 KB/s. Habe es schon auf einem anderen Kanal versucht, mit Verschlüsselung und ohne. Sendeleistung auf 100 %, neuesten Treiber installiert für den Stick und die Box, g++ aktiviert/deaktiviert, Box steht im Grundegenommen fast direkt neben dem PC. Warum nur die halbe Geschwindigkeit? Bei zwei Freunden ist genau das selbe Problem, gleiche Hardware von AVM. Hat irgendjemand einen Rat bzw. bei sich das Problem beseitigen können. Hardwaredefekt schliesse ich aus bzw. konfigurationsproblem da bei meinen zwei Freunden das gleiche Problem ist.

Nachtrag: Habe jetzt auch das Tool TCP Optimizer benutzt, kann ich nur empfehlen. Funktioniert jetzt alles :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.