Beispiele für gute (oder auch schlechte!) IVRs

Mitglied seit
11 Jul 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Sorry, wenn ich die letzten Tage als neuer User relativ viel gepostet habe, ich beschäftige mich grade intensiver mit Telefonie, das geht so in Wellen: Manchmal reicht mir mein Handy und ich bin froh wenn ich vom Telefon Ruhe hab, ich hab aber auch schon mal beruflich Asterisk-derivate supportet und daheim wüste Konstruktionen mit Analogmodems und wüst verdrahteten ISDN-Telefonen an umgedrehten HiSax(?)-Karten mit irgendeinem Linux-Treiber, der ein Amt simulieren konnte gehabt ; )

Was mich im Moment ein bißchen nachdenken läßt sind IVRs, also diese interaktiven Systeme, die auf Sprache oder DTMF-Codes reagieren: "Wählen sie 1 wenn sie den Verkauf sprechen wollen, 2 für das Partnerprogramm, bei 0 kommen sie ins Untermenü wo trotzdem kein Mensch rangeht, und den technischen Support erwähnen wir sicherheitshalber nicht" ;)

Man findet relativ leicht viele gute Erklärungen zur technischen Seite. Mit Asterisk/FreePBX ist das ja alles kein Hexenwerk, und man kann im Webinterface sehr schnell relativ komplexe IVRs zusammenklicken, zumindest wenn man bei DTMF bleibt und ohne Spracherkennung auskommt.

Was man kaum bis gar nicht findet sind Texte zur gestalterischen Seite, Aufnahmen von geglückten oder mißglückten Systemen (oft sind diese Systeme ja schon nach kurzer Zeit wieder offline), Walkthroughs, Diagramme real existierender IVRs, etc. Oder auch historische Beispiele (wie hat sich so ein System Ende der 70er-Jahre angehört?) Oder ich bin zu blöd die zu finden. Im Asterisk-Buch ist eine Seite "Design Considerations" gewidmet, und das ist zwar alles gut und richtig was da steht, aber halt auch etwas wenig. Über Filmregie oder Webseiten-User-Experience findet man tausende Bücher und millionen Tutorials, das Gestalten von IVRs scheint eine Sache zu sein, die nur innerhalb von Firmen diskutiert wird und jeder als sein Betriebsgeheimnis unter Verschluß halten will, oder völlige Nische, oder beides. Sehe ich das falsch?

Gibt es empfehlenswerte Bücher, Beispiele, Podcasts, Webforen ... was auch immer dazu? Oder anders gesagt: Sind IVRs deswegen so schlecht, weil wir keine Zwerge auf den Schultern von Riesen, sondern einfach nur Zwerge des "learning by doing" sind?

 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Sehe ich das falsch?
Meiner Meinung nach? - Nein.


Sind IVRs deswegen so schlecht, weil wir keine Zwerge auf den Schultern von Riesen, sondern einfach nur Zwerge des "learning by doing" sind?
Genau. - Wer kein Wissenschaftler ist, hat auch keinen Bildungsauftrag.

Für die Erstellung von hochwertigen Sprachprompts (Nicht ALaw oder GSM, sondern G.722) mittels Online-TTS und Audacity fand ich mal "zufällig" was über eine Suchmaschine.

Ansonsten mag ich es persönlich ohne Gequatsche, mit seichter Hintergrundmusik.
exten => 0,1,WaitExten(7200,m)
...aber die MoH könnte Einen natürlich auch ein Hörspiel vorlesen ;)
Denn, ich hab die Extensions ja programmiert und weiss deshalb natürlich auch auswendig was ich drücken muss.
:cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.