- Mitglied seit
- 11 Jul 2021
- Beiträge
- 75
- Punkte für Reaktionen
- 11
- Punkte
- 8
Sorry, wenn ich die letzten Tage als neuer User relativ viel gepostet habe, ich beschäftige mich grade intensiver mit Telefonie, das geht so in Wellen: Manchmal reicht mir mein Handy und ich bin froh wenn ich vom Telefon Ruhe hab, ich hab aber auch schon mal beruflich Asterisk-derivate supportet und daheim wüste Konstruktionen mit Analogmodems und wüst verdrahteten ISDN-Telefonen an umgedrehten HiSax(?)-Karten mit irgendeinem Linux-Treiber, der ein Amt simulieren konnte gehabt ; )
Was mich im Moment ein bißchen nachdenken läßt sind IVRs, also diese interaktiven Systeme, die auf Sprache oder DTMF-Codes reagieren: "Wählen sie 1 wenn sie den Verkauf sprechen wollen, 2 für das Partnerprogramm, bei 0 kommen sie ins Untermenü wo trotzdem kein Mensch rangeht, und den technischen Support erwähnen wir sicherheitshalber nicht"
Man findet relativ leicht viele gute Erklärungen zur technischen Seite. Mit Asterisk/FreePBX ist das ja alles kein Hexenwerk, und man kann im Webinterface sehr schnell relativ komplexe IVRs zusammenklicken, zumindest wenn man bei DTMF bleibt und ohne Spracherkennung auskommt.
Was man kaum bis gar nicht findet sind Texte zur gestalterischen Seite, Aufnahmen von geglückten oder mißglückten Systemen (oft sind diese Systeme ja schon nach kurzer Zeit wieder offline), Walkthroughs, Diagramme real existierender IVRs, etc. Oder auch historische Beispiele (wie hat sich so ein System Ende der 70er-Jahre angehört?) Oder ich bin zu blöd die zu finden. Im Asterisk-Buch ist eine Seite "Design Considerations" gewidmet, und das ist zwar alles gut und richtig was da steht, aber halt auch etwas wenig. Über Filmregie oder Webseiten-User-Experience findet man tausende Bücher und millionen Tutorials, das Gestalten von IVRs scheint eine Sache zu sein, die nur innerhalb von Firmen diskutiert wird und jeder als sein Betriebsgeheimnis unter Verschluß halten will, oder völlige Nische, oder beides. Sehe ich das falsch?
Gibt es empfehlenswerte Bücher, Beispiele, Podcasts, Webforen ... was auch immer dazu? Oder anders gesagt: Sind IVRs deswegen so schlecht, weil wir keine Zwerge auf den Schultern von Riesen, sondern einfach nur Zwerge des "learning by doing" sind?
Was mich im Moment ein bißchen nachdenken läßt sind IVRs, also diese interaktiven Systeme, die auf Sprache oder DTMF-Codes reagieren: "Wählen sie 1 wenn sie den Verkauf sprechen wollen, 2 für das Partnerprogramm, bei 0 kommen sie ins Untermenü wo trotzdem kein Mensch rangeht, und den technischen Support erwähnen wir sicherheitshalber nicht"
Man findet relativ leicht viele gute Erklärungen zur technischen Seite. Mit Asterisk/FreePBX ist das ja alles kein Hexenwerk, und man kann im Webinterface sehr schnell relativ komplexe IVRs zusammenklicken, zumindest wenn man bei DTMF bleibt und ohne Spracherkennung auskommt.
Was man kaum bis gar nicht findet sind Texte zur gestalterischen Seite, Aufnahmen von geglückten oder mißglückten Systemen (oft sind diese Systeme ja schon nach kurzer Zeit wieder offline), Walkthroughs, Diagramme real existierender IVRs, etc. Oder auch historische Beispiele (wie hat sich so ein System Ende der 70er-Jahre angehört?) Oder ich bin zu blöd die zu finden. Im Asterisk-Buch ist eine Seite "Design Considerations" gewidmet, und das ist zwar alles gut und richtig was da steht, aber halt auch etwas wenig. Über Filmregie oder Webseiten-User-Experience findet man tausende Bücher und millionen Tutorials, das Gestalten von IVRs scheint eine Sache zu sein, die nur innerhalb von Firmen diskutiert wird und jeder als sein Betriebsgeheimnis unter Verschluß halten will, oder völlige Nische, oder beides. Sehe ich das falsch?
Gibt es empfehlenswerte Bücher, Beispiele, Podcasts, Webforen ... was auch immer dazu? Oder anders gesagt: Sind IVRs deswegen so schlecht, weil wir keine Zwerge auf den Schultern von Riesen, sondern einfach nur Zwerge des "learning by doing" sind?
Zwerge auf den Schultern von Riesen – Wikipedia
de.wikipedia.org
Zuletzt bearbeitet: