Beim "raustelefonieren" automatisch eine freie Nummer wählen (FBF7170 Annex A)

dubrain

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Netzbewohner

Ich habe:
- eine Fritz!box 7170 Annex A (Jaa, ich bin Schweizer)
- ein ISDN Telefon (Swisscom A407) an S0 (MSN's Festnetz, Voip A, Viop B)
- ein Analogtelefon an fon 2 (Viop A)

Ich habe auf den 2 Telefonen die gleiche VOIP-Nummer als Ausgang definiert.(Das will ich so weil gratis)

Wenn nun 1 Telefon benutzt wird, kann ich mit dem 2ten Telefon nicht
telefonieren weil die Leitung bereits besetzt ist. (Soweit ist das Logisch)

Ich will also, dass das 2te Telefon über den 2ten Account oder über das
Festnetz die Verbindung aufbaut. (Accounts hab ich genug, bin am Testen)

Gleiche Funktion wie *111# oder *12x# aber eben automatisch.

Funktion *111# und *12x# kann ich nicht benutzen, weil ich nach der Eingabe kein Zugriff auf das Telefonbuch im Handapparat mehr habe (und die Nummer weiss ich dann auf die schnelle auch nicht auswendig :rolleyes:)

Kurzregel:
Verbindungsart B nur benutzen wenn Verbindungsart A bereits in Gebrauch.

Geht das irgendwie ?

Gruss
dubrain
 
Es sollten schon über den gleichen Account mehrere Gespräche gleichzeitig gehen. Wenn nicht, sperrt das der Provider.

Dann lässt sich da nix machen.
Außer AVM melden, das man selber Einstellen kann, bei welchen Fehlern Fallback passieren soll.

Evtl hilft es, den gleichen Provider 2 mal Einzurichten und den dan jeweils dne Nebenstellen/Geräten zuzuweisen.
 
Es ist genau so wie mega sagt:

1. Bei mir sperrt der Provider !

2. Feedback von AVM support (Zitat):
"Die von Ihnen gewünschte Funktion der automatischen Anwahl der vordefinierten Rufnummern, bei Belegung der anderen wird derzeit nicht unterstützt. Ich habe aber Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet." (toll die Jungs)

3. Das mit dem Provider 2 mal Anmelden bringt nix, ausser das die Fritz ein durcheinander bekommt und ich den (die) Provider löschen und neu initialisieren + die Nummern den Telefonen neu zuweisen musste. (Mit einem solchen Murks hat AVM wohl nicht gerechnet)

Gut: Ich weiss jetzt dass das so nicht geht. Ist auch schon eine Erkenntnis.

@ mega: Gutes Schlagwort "Fallback". Ist eine Hilfe um an diesem Problem weiterzutüfteln.

dubrain

P.S. wer nicht weiss was Fallback ist (hab ich auch nicht gewusst):
 

Anhänge

  • Fallback.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Problem hätte würde ich es so lösen: zusätzlich z. B. einen Voipcheap Account,
Rufnummer verifizieren, Tel. 2 geht immer über Account 2, Tel. 1 nur bei Auslandsgesprächen und Handy (Wahlregeln), aber beides unter einer MSN. Bei Voipcheao sind zwi Gespräche über eine MSN ohne weiteres möglich.

Eine andere (aufwändige) Möglichkeit wäre event. der F!B Least Cost Router, der kann mögicherweise das Fallback und was er sonst noch kann muss gezielt durch entsprechende Vorgaben lahmgelegt werden (Harald Becker möge mir den Vorschlag verzeihen).
Bunbury
 
Hi

Nur interesshalber: Welcher Provider ist das den? Ich hab Netvoip und bluewin, soweit ich mich erinnere habe ich bei beiden schon 2 Gespräche gleichzeitig gmacht.

Gruss

Psychodad
 
@ Bunbury:
Ja ist schon klar wie das mit 2 Providern geht. Hab ich jetzt auch so eingerichtet. Mein Provider ist flatrate. Darum will ich möglichst alle calls über diesen machen.
Wie mega sagte: "liegt am Provider" -> habe ich in meinem Account auch gefunden: "synchrone calls = 1" kann ich nicht selbst ändern. Anfrage beim Provider läuft.
-> Voipcheap ist mir neu sieht aber interessant aus. Danke für den Tip.

@ Psychdad Bundy:
Provider ist switzernet.com.

Gruss
dubrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu guter letzt:

VoipCheap ist für Schweizer nicht geeignet weil für Schweizer keine callin Nummern vergeben werden.

Gruss
dubrain
 
Das entwickelt sich jetzt zwar Off-Topic, aber v. callin-Nummern war hier nicht die Rede, das brauchen viele auch nicht.
Gruss Bunbury
 
Du brauchst doch gar keine CallIn-Nummer von denen, dir gehts doch ums raus telefonieren!?

Ansonsten, wenn es danach ginge, wäre voipcheap für Deutsche fast genauso ungeeignet, weil es hier nur für den Anrufer überteuerte Sonderrufnummern als CallIn-Nummern gibt.
 
Jo, ich brauche keine Callin Nummer aber
beim raustelefonieren hat mein Gesprächspartner die Anzeig "Anonym" und die meisten die ich kenne haben die Einstellung "abweisen bei Anonym" aktiv geschalten.
 

Anhänge

  • capture_23122007_083523.jpg
    capture_23122007_083523.jpg
    99 KB · Aufrufe: 234
Oh, sch....... das geht wirklich so. ICH BIN HAPPY.

Genau so wollte ich das.

@ Bunbury -> :groesste:

Besten Dank an alle.

Gruss
dubrain
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.