Beijing Connection

grobigrobi

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo wertes Forum,

ich werde ab September für 3 Jahre nach Peking gehen, behalte aber meinen Wohnsitz in Deutschland. Ich hoffe, dass ich mit einer geschickten Kombination aus VoIP und Asterisk folgende Szenarien ohne Mehrkosten hinbekomme:

* Anrufe auf meine Festnetznummer in D werden nach beijing über VoIP 'durchgestellt' und ggf. auf eine Voicebox aufgezeichnet
* Ich kann über VoIP aus China auf meinen Server und dann per Flatrate in Deutschlands Festnetz telefonieren
* Ich kann die von 1&1 angebotene Flatrate für mein Mobile in Deutschland nutzen und über das Netz in Peking anrufen
* Faxe und SMS an unseren Festnetz/Mobil Anschluss in Deutschland können wir in beijing in Empfang nehmen


Ich habe mir eine Infrastruktur ausgedacht und skizziert (siehe Anhang). Meine Firewall läuft, erlaubt SSL Tunnel und bedient noch andere lokale Netze im Haus in D (z.B. DMZ)
Bei Telefonie bin ich Newbie, daher wüsste ich gerne, ob diese Konfiguration sinnvoll ist und wie ich die nächsten Schritte gehen könnte. Ich lese gerne Dokus, ich suche aber noch nach dem Anfang eines geeigneten Fadens ...

Ich will von t-online zu 1&1 wechsel (Internet, Telefon, Mobile als Flatrate), könnt Ihr das empfehlen ?
Vielen Dank
grobigrobi
 

Anhänge

  • Telefonie.jpg
    Telefonie.jpg
    29.7 KB · Aufrufe: 94
Also ggf. gäbe es eine Lösung, die sehr viel einfacher ist als dein Plan: Wechsel zu 1&1 mit Komplett Anschluss (sofern bei die Verfügbar) und portiere deine vorhandene Nummer zu denen. Mit den VoIP-Daten kannst du dich überall auf der Welt anmelden und telefonieren. Entsprechend brauchst du dich nicht durch eine Asterisk-Installation z.B. kaskadieren.
 
Es bleibt hier nur zu klären, wieweit das Internet in China auch VoIP usw zulässt.
Gerade solche Staaten haben doch meist Probleme mit einem freien Internet und blocken an allen Ecken und Kanten.
Dann bliebe nur eine VPN-Verbindung nach D-Land (altes zuhause) aufzubauen und auch den VoIP-Verkehr darüber laufen zu lassen - mit den dann auftretenden Latenz-Problemen.
 
Hallo zusammen,

über die Latenzzeit des Forums bin ich ja bass erstaunt. Danke!

Das mit den Filtern kann ich mir vorstellen. Ein VPN Tunnel hatte ich schon mal aufgebaut, allerdings konnte ich das bisher aus China nocht nicht ausprobieren.

Aber ich verstehe richtig, dass ich bei mir abgesehen vom Tunnel keine weitere Installation benötige ? Wird ja immer besser ...
Dank und Gruß

Günther
 
Ich gehe mal davon aus, dass VPN nicht gefiltert wird...
Per VPN kommst Du zu Dir nach "Hause" in Dein privates Netz. Von dort musst Du doch wieder hinaus zu den VoIP-Servern von 1&1, also brauchst Du im lokalen Netz einen Proxy, der alle Deine benötigten Daten weiterleitet ins "deutsche Internet".
Einfach wäre es imo dann, einen lokalen Asterisk aufzubauen, an dem Du Doch per VPN verbindest und der dann seinerseits die Verbindung zu den deutschen SIP-Servern aufrecht hält.
Im Übrigen gibt es auch Modifikationen auf der Fritz, um dort einen Asterisk aufzubauen. Dann brauchst Du wenigstens keine weitere Hardware. SChaue dazu mal im Bereich FRITZ!Box Fon: Modifikationen, dort werden solche Modifikationen besprochen (und dort sind auch die Fachleute vertreten, die Du für Dein Vorhaben benötigst ;))
 
Einfach wäre es imo dann, einen lokalen Asterisk aufzubauen, an dem Du Doch per VPN verbindest und der dann seinerseits die Verbindung zu den deutschen SIP-Servern aufrecht hält.
Im Übrigen gibt es auch Modifikationen auf der Fritz, um dort einen Asterisk aufzubauen. Dann brauchst Du wenigstens keine weitere Hardware.
Imho ist kein Asterisk notwendig. Wenn die VPN-Verbindung konfiguriert ist, kannst du alles über diese schleusen (VPN-Gateway als Internet-Gateway).
 
Geht einfach auch so

Hallo wertes Forum,

ich bin jetzt zwei Monate im Land. Ich habe mir einen Account bei einem VOIP Provider geschossen der hier aus wunderbar funktioniert. Anfängliche Schwierigkeiten waren auf lokale Hardware (Router) zurückzufuehren. Nachdem ich den gegen ein Markengerät getauscht habe ist alles bestens.

Was nicht funktionierte war die Verbindung mit VOIP aus einem der grossen Hotels hier.
Jetzt wohnen wir im eigenen Appartment mit DSL und da gibt es keine Probleme mehr. Ich nutze uebrigens ein älteres Siemens Telefon.

Alles Gute und vielen Dank nochmal für die Infos, auch wenn jetzt alles viel einfacher ging ...

grobigrobi
 
Hast Du geschaft, dass Anrufe auf Deine Festnetznummer in D nach beijing über VoIP 'durchgestellt' und ggf. auf eine Voicebox aufgezeichnet werden?
Ich nehme an, dass Du eine Telefon-Nummer von einem VOIP-Provider bekommst, Du kannst die Anrufe auf Deine Festnetznummer in Deutschland über z.B. FritzBox bei Dir zu Hause (D) an die VOIP-Nummer umleiten, und dann? Wird Dein Telefon in Beijing klingt?

ZZ6688
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.