Bei VPN Verbindung zu entfernter Fritz Box bricht das Internet ab

Klopek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen iMac an einer FritzBox 7390 und möchte mich per VPN (IPSec) in die FritzBox meines Vaters (ebenfalls 7390 mit Mac Rechnern) einloggen. Die Verbindung steht, ich kann per AFP auf die Rechner zugreifen. Was allerdings in dem Moment, wo ich mich per VPN einwähle, passiert, ist dass meine eigene Internetverbindung für die Dauer der VPN Verbindung zusammenbricht. Die VPN-Verbindung erfolgt über IPSec.

Wenn ich mich z.B. bei mir in der Firma einlogge (PPTP) bleibt die Internetverbindung bestehen.

Mein IP Bereich ist 192.168.99.x und der von meinem Vater 192.168.178.xx - da sollte sich also nichts in die Queere kommen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Seitdem ich eine Site-to-Site VPN zwischen einer FB 7490 und einer 4020 betreibe, bricht häufig die Internetverbindung seitens der FB 7490 ab. Im Ereignis steht dann "DSL antwortet nicht". Dieses Problem ist sehr sporadisch. Manchmal stündlich, manchmal auch nur wöchtenlich. Aufgefallen ist mir dies erst seitdem ich die Site-to-Site VPN-Verbindung betreibe.
Ist es theoretisch möglich/realistisch, dass die Site-to-Site VPN dafür verantwortlich ist? Natürlich könnte auch eine Störung direkt auf der DSL-Leitung sein und es ist nur Zufall dass sich die Zeiträume überschneiden.

Noch als kurze Info: Die 4020 hat einen DS-Lite Anschluss und nur diese initiert die VPN zur 7490.

Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Danke im Voraus.

Probiere einfach mal mit einem anderen passenden Netzteil an deiner Fritzbox, ob es dann immer noch auftritt.
Falls das nichts nützt, brauchst du eine andere Fritzbox zum Testen.

Meinst du ein anderes Netzteil für die Stromversorgung? Kann das wirklich vielleicht am Strom liegen? Dann müsste doch die Fritzbox auch abstürzen und nicht nur das DSL oder?

Nicht diskutieren, testen. ;)

Ich teste das gerne auf jeden Fall. Wollte nur den Zusammenhang verstehen, weil mich interessiert hätte wie die Stromversorgung/Netzteil mit dem DSL zusammen hängt ;)
Danke für den Tipp

Wollte nur den Zusammenhang verstehen
Dann solltest Du das auch schreiben. ;)

Wenn die Spannungsversorgung des DSL-Chips nicht mehr super sauber geglättet ist, kann es sein, dass der DSP die einzelnen Kanäle/Frequenzen mit der Gegenseite nicht mehr sauber synchronisieren kann und dadurch die Verbindung abreißt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.