Bei Rückfrage ist der Festnetzanschluss dicht!

LarsIP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mitlesende :)

ich habe vor ein paar Tagen die "5050" zwischen den Arcor-ISDN-Telefonflat-NTBA und die Gigaset-ISDN-Basis geklemmt. Heute musste ich entnervt aufgegeben und wegen massiver Beschwerden die 5050 wieder abstecken :(

Die MSN von der VSt. werden ja von der Box eins-zu-eins an die Telefone durchgereicht - soweit sehr praktisch! Dass dabei aber die wichtigsten ISDN-Leistungsmerkmale über den Jordan gehen, bemerkt man erst nach und nach. Hat man sich gerade erst von dem Schock erholt, dass sich keine Rufumleitungen mehr über die Menus an den ISDN-Telefonen eingeben lassen, steht schon die nächste Pleite ins Haus: Wenn man am ISDN-Telefon in Rückfrage geht, dann klaut die Box frech den zweiten B-Kanal anstatt dies ökonomisch in der VSt zu machen und man ist nicht mehr über die Festnetzrufnummern erreichbar! :(

Glauben die Programmierer denn, die Box könne alles besser? Rückfrage, Makeln, Anrufweiterschaltung etc. - das gehört bei ISDN alles in die VSt! :!: :!: :!:

Bis diese Bevormundung aufhört kann die Box hier aufgrund schwerer Mängel leider nicht in den Regelbetrieb und ist nur ein besseres Spielzeug - wirklich jammerschade! :?

Viele Grüße
Lars

Hoffentlich hast Du diese Kritik auch an AVM geschrieben und nicht nur hier veröffentlicht... es wird sich nur was tun, wenn immer mehr Leute deswegen an AVM schreiben.

Gruß,
Tin

Hallo Lars,
das sehe ich bei einer ISDN TK-Anlahe ganz anders!

Umleitung und 3er Konferenz gehoert in die Anlage, das spart Zusatzkosten, die man sonst an die Telekom entrichten muesste. Bei einer Umleitung in der Anlage kann zB der LCR benutzt werden!

Am besten sollte es einstellbar oder pro Fall per Prozedur waehlbar sein...

Gruss,
Stefan

Diese Problematik ist ja nun schon seit längerem bekannt.
Und AVM arbeitet da auch eifrigst dran!

Ob beim nächsten oder übernächsten Update bleibt aber abzuwarten!

Zumindest beim kommenden Update
soll das Problem des Weiterleitens/Vermitteln an ISDN-TK-Anlagen behoben sein! :)
Und da diese Funktionen ja irgendwie zusammengehören ...! ;)

megakeule schrieb:
Umleitung und 3er Konferenz gehoert in die Anlage, das spart Zusatzkosten, die man sonst an die Telekom entrichten muesste. Bei einer Umleitung in der Anlage kann zB der LCR benutzt werden!

Am besten sollte es einstellbar oder pro Fall per Prozedur waehlbar sein...
Einstellbar meinetwegen, aber da bei Arcor die Umleitung z.B. nichts extra kostet hätte ich sie auch viel lieber im Amt...

megakeule schrieb:
Umleitung und 3er Konferenz gehoert in die Anlage, das spart Zusatzkosten, die man sonst an die Telekom entrichten muesste.
Das gilt nur für Leute mit T-Com-Anschluss! Ich selbst wie auch der absolut überwältigende Anteil meiner Verwandten und Bekannten ist zwischenzeitlich zu Arcor gewechselt, da ist das alles kostenlos! :wink:

Wenn man die Wahl zwischen mehreren Anbietern hat, muss man sich eben entscheiden, ob man sich bei 3PTY vom Anbieter über den Tisch ziehen lassen will oder nicht. Abgesehen davon ist 3PTY in der VSt. die optimale Vorgehensweise, da korrekte Signalisierung (Anzeige in den Displays aller Teilnehmer und keine Anschlussblockade), in der TK-Anlage ist es Flickschusterei bei Ressourcenverschwendung und mangelhafter Signalisierung. Nicht jeder hat außerdem einen Singlehaushalt und 2 B-Kanäle ganz für sich allein!

megakeule schrieb:
Bei einer Umleitung in der Anlage kann zB der LCR benutzt werden!
Sorry, aber eine Umleitung im ISDN-Endgerät ist doch das nervigste überhaupt! CLI wird dabei ruiniert (man sieht am Handy nicht mehr wer anruft) und wenn man länger telefoniert, dann ist zu Hause der ISDN-Anschluss möglichweise stundenlang dicht! Das LCR-Argument greift auch nicht - ist bei Arcor, Versatel und Konsorten sowieso alles kostenlos (auch die Umleitung auf das Genion-Handy mit bundesweiter Homezone). "Zeittickerkunden" anderer Anbieter können sich die Rufumleitung am Endgerät mit CbC-Vorwahl einspeichern.

TinTin schrieb:
Hoffentlich hast Du diese Kritik auch an AVM geschrieben und nicht nur hier veröffentlicht... es wird sich nur was tun, wenn immer mehr Leute deswegen an AVM schreiben.
Da stimme ich absolut zu, aber ob es sinnvoll ist, zu einem bei AVM bereits bekannten Fehlverhalten der Box ein neues Ticket zu eröffnen? Aber was bleibt einem als gepeinigtem Nutzer anderes übrig...

RudatNet schrieb:
Zumindest beim kommenden Update
soll das Problem des Weiterleitens/Vermitteln an ISDN-TK-Anlagen behoben sein!
Die Formulierung "an ISDN-TK-Anlagen " kannst du eigentlich weglassen, es funktioniert ja schon an simplen DSS1-ISDN-Telefonen am internen S0 schon nicht mit der normalen Prozedur über das Menu :(

Viele Grüße
Lars

Zumindest bei der FritzBox mit VOIP ist aber umleiten in der Anlage doch sehr sinvoll ...
oder kann jemand die Vermittlungsstelle ueberreden einen VOIP-Account fuer die Umleitung zu verwenden ? :lol:

Ralph schrieb:
Zumindest bei der FritzBox mit VOIP ist aber umleiten in der Anlage doch sehr sinvoll ...
oder kann jemand die Vermittlungsstelle ueberreden einen VOIP-Account fuer die Umleitung zu verwenden ? :lol:
Bringt das denn außer den von mir oben zitierten Nachteilen überhaupt Kostenvorteile gegenüber den Festnetzanbietern? Gerade bei Anrufen zu Mobil haben sich die diversen VoIP-Anbieter ja bisher preislich nicht gerade mit Ru(h)m bekleckert :wink:

Fuer umleiten auf Handy waere Festnetz wirklich billiger ....

Aber mit VOIP-Umleitung kann man zum Beispiel ( mit mehreren Nummern des selben Providers )
kostenlos sogar ins Ausland umleiten, wenn man dort auch Dsl hat ...
( hab ich zwar nicht, hab aber schon hier im Forum gelesen dass es Leute gibt die auch im Ausland Dsl haben )

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.