Hallo zusammen,
ich habe heute 6 Stunden meines Lebens zum lösen eines Problems versenkt. Leider ohne Erfolg. Ich habe folgendes vor: Per Asterisk mittels Playback einen Anruf zu tätigen um jemand zu informieren, dass es neue Nachrichten/Mails gibt. Zudem will ich später hin auch noch SMS und DTMF-Töne per Asterisk versenden, aber das ist nochmal was anderes Ersteres versuche ich nun mittels den spool-Dateien zu lösen. Die sehen bei mir in etwa so hier aus:
Packe ich das File von oben nun nach /var/spool/asterisk/outgoing dann sehe ich auf der Konsole folgendes:
Was passiert in dem Moment:
Mein Telefon (Festnetz) klingelt, ich gehe drann, es dauert 1 Sekunde, dann dauert es nochmal so lange wie in etwa das "vm-youhave"-Sound dauert, dann noch so lange wie der "vm-messages"-Sound dauert, dann nochmal ne Sekunde und dann wird aufgelegt. Leider total ohne Sound das ganze...
Angemeldet scheint alles richtig zu sein:
In meiner sip.conf ists ziemlich minimalistisch gehalten:
In meiner extensions.conf sieht es so hier aus:
Ist alles recht klein, da ich nur am rumtesten bin.
Die Sounds werden übrigens auch gefunden und haben die richtigen Berechtigungen - ich hab sie mal verschoben, dann kam sowas wie "file not found" bzw. ich hab denen auch schon "777" gegeben - keine Änderung, das Ding will einfach keine Geräusche machen. Das gleiche Problem habe ich auch mit der echo-Funktion. Die geht ebensowenig. Nur Stille
Firewallmäßig komme ich an alle Ports von 1-65000 (hab ich mittels netcat und nem anderen Server getestet), tcp wie udp ist komplett offen. Nur von extern kommt man nicht ran (sprich ich kann Verbindungen nach extern aufbauen, aber zu mir kann keiner von extern eine aufbauen...).
Der Server hat zwar noch eine ISDN-Karte verbaut, die soll aber bald raus, sprich ich hab sogar nen Soundkarten-Device momentan
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen kann? Ich für meinen Teil bin mit meinem Latein nämlich einfach am Ende...
Viele Grüße,
pux
ich habe heute 6 Stunden meines Lebens zum lösen eines Problems versenkt. Leider ohne Erfolg. Ich habe folgendes vor: Per Asterisk mittels Playback einen Anruf zu tätigen um jemand zu informieren, dass es neue Nachrichten/Mails gibt. Zudem will ich später hin auch noch SMS und DTMF-Töne per Asterisk versenden, aber das ist nochmal was anderes Ersteres versuche ich nun mittels den spool-Dateien zu lösen. Die sehen bei mir in etwa so hier aus:
Code:
Channel: SIP/<Anrufer-Nummer>@<meine SIP-Nummer>
MaxRetries: 3
RetryTime: 300
WaitTime: 30
Context: benachrichtigung
Extension: 10
Archive: yes
Packe ich das File von oben nun nach /var/spool/asterisk/outgoing dann sehe ich auf der Konsole folgendes:
Code:
*CLI>
-- Attempting call on SIP/<Anrufer-Nummer>@<meine SIP-Nummer> for 10@benachrichtigung:1 (Retry 1)
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Executing [10@benachrichtigung:1] Answer("SIP/<meine SIP-Nummer>-00000000", "") in new stack
-- Executing [10@benachrichtigung:2] Wait("SIP/<meine SIP-Nummer>", "1") in new stack
-- Executing [10@benachrichtigung:3] Playback("SIP/<meine SIP-Nummer>-00000000", "vm-youhave") in new stack
-- <SIP/<meine SIP-Nummer>-00000000> Playing 'vm-youhave.gsm' (language 'en')
-- Executing [10@benachrichtigung:4] NoOp("SIP/<meine SIP-Nummer>-00000000", "SUCCESS") in new stack
-- Executing [10@benachrichtigung:5] Playback("SIP/<meine SIP-Nummer>-00000000", "vm-messages") in new stack
-- <SIP/<meine SIP-Nummer>-00000000> Playing 'vm-messages.gsm' (language 'en')
-- Executing [10@benachrichtigung:6] NoOp("SIP/<meine SIP-Nummer>-00000000", "SUCCESS") in new stack
-- Executing [10@benachrichtigung:7] Wait("SIP/<meine SIP-Nummer>-00000000", "1") in new stack
-- Auto fallthrough, channel 'SIP/<meine SIP-Nummer>-00000000' status is 'UNKNOWN'
[Aug 26 17:01:34] NOTICE[20384]: pbx_spool.c:349 attempt_thread: Call completed to SIP/<Anrufer-Nummer>@<meine SIP-Nummer>
*CLI>
Was passiert in dem Moment:
Mein Telefon (Festnetz) klingelt, ich gehe drann, es dauert 1 Sekunde, dann dauert es nochmal so lange wie in etwa das "vm-youhave"-Sound dauert, dann noch so lange wie der "vm-messages"-Sound dauert, dann nochmal ne Sekunde und dann wird aufgelegt. Leider total ohne Sound das ganze...
Angemeldet scheint alles richtig zu sein:
Code:
*CLI> sip show registry
Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
sip.1und1.de:5060 N <meine SIP-Nummer> 7985 Registered Tue, 26 Aug 2014 17:01:25
1 SIP registrations.
*CLI>
In meiner sip.conf ists ziemlich minimalistisch gehalten:
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=<meine IP-Adresse> ; brauche ich, da ich 2 Netzwerkkarten habe - eine intern, eine extern (aber der Server spielt keine Router für mich!)
language=en
register => <meine SIP-Nummer>:<passwort>@sip.1und1.de/<meine SIP-Nummer>
allowguest=no
[101]
type=friend
secret=<passwort>
qualify=yes ; Qualify peer is not more than 2000 mS away
nat=yes ; This phone is natted
host=dynamic ; This device registers with us
canreinvite=no ; Asterisk by default tries to redirect
context=home
[<meine SIP-Nummer>]
type=peer
username=<meine SIP-Nummer>
fromuser=<meine SIP-Nummer>
secret=<passwort>
host=sip.1und1.de
fromdomain=sip.1und1.de
nat=yes
insecure=port,invite
directmedia=no
In meiner extensions.conf sieht es so hier aus:
Code:
[globals]
phone1 = SIP/101 ; standard phone
callduration = 30 ; standard calling duration in seconds
[default]
[sip-incoming]
exten => _X.,1,Hangup
[home]
exten => _X.,1,Hangup
[smsdial]
exten => _X.,1,SMS(${CALLERIDNUM},s,${EXTEN},${MSG})
exten => _X.,2,SMS(${CALLERIDNUM},s)
exten => _X.,3,Hangup
[benachrichtigung]
exten => 10,1,Answer
exten => 10,n,Wait(1)
exten => 10,n,Playback(vm-youhave)
exten => 10,n,NoOp(${PLAYBACKSTATUS})
exten => 10,n,Playback(vm-messages)
exten => 10,n,NoOp(${PLAYBACKSTATUS})
exten => 10,n,Wait(1)
Ist alles recht klein, da ich nur am rumtesten bin.
Die Sounds werden übrigens auch gefunden und haben die richtigen Berechtigungen - ich hab sie mal verschoben, dann kam sowas wie "file not found" bzw. ich hab denen auch schon "777" gegeben - keine Änderung, das Ding will einfach keine Geräusche machen. Das gleiche Problem habe ich auch mit der echo-Funktion. Die geht ebensowenig. Nur Stille
Firewallmäßig komme ich an alle Ports von 1-65000 (hab ich mittels netcat und nem anderen Server getestet), tcp wie udp ist komplett offen. Nur von extern kommt man nicht ran (sprich ich kann Verbindungen nach extern aufbauen, aber zu mir kann keiner von extern eine aufbauen...).
Der Server hat zwar noch eine ISDN-Karte verbaut, die soll aber bald raus, sprich ich hab sogar nen Soundkarten-Device momentan
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen kann? Ich für meinen Teil bin mit meinem Latein nämlich einfach am Ende...
Viele Grüße,
pux