[Problem] Bei Fritz!Fax ist Fritz!Box Internet ausgegraut trotz Pikachus Tools

Reeperbahnause

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe sowohl in diesem Formum als auch auf diversen anderen Webseiten schon einiges zum Thema Fritz!Fax gelesen und bekomme es dennoch nicht hin.
Pikachus Tools melden, dass CAPIoverTCP aktiviert ist doch trotzdem kann ich den Anschluss Fritz!Box Internet nicht auswählen, da der Eintrag deaktiviert ist. Laut meiner recherche deutet das daraufhin, dass CAPIoverTCP nicht aktiviert ist. Ist das richtig? Was muss ich noch tun, damit das faxen mit der FritzBox funktioniert?

CAPIoTCP.jpg

Hier noch einige Informationen:
FRITZ!Box Fon WLAN 7360
FRITZ!OS 06.30
Firmware (124.06.30)

Provider ist congstar

Ich habe es erst mit Windows 10 probiert und jetzt mit Windows XP in einer VM.
Mit Windows XP komme ich zumindest soweit, dass das Fax im Journal aufgeführt wird.
Der Status des Faxversands ist ABGEBROCHEN und die Meldung von FritzFax lautet:
3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß
Phillip

UPDATE:
Wenn ich den Controller 5 auswähle und ein Fax verschicken möchte, dann erhalte ich folgende Meldung:
2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI

Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat kein ISDN(-Amt), ich weiß nicht, ob sich dadurch an den Controllern etwas ändert, dennoch kannst du mal Controller 5 ausprobieren.

Controller 5 hat leider auch nicht funktioniert (siehe Update im ersten Post).

Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Arbeitsplatz hinter einer zweiten FritzBox hängt?

192.168.178.1 ist die FritzBox, die mit dem Internet verbunden ist.
192.168.178.2 ist quasi nur als switch genutzt aber mein PC ist per Kabel mit dieser zweiten Fritzbox verbunden.

Es dürfte meiner Meinung nach kein Grund sein, da in der Registry die IP der ersten Box angegeben ist, aber wer weiß, ob Ihr nicht anderer Meinung seid.

Gruß
Phillip

In den meisten Fällen liegt es daran, dass bei der Installation nicht "Als Administrator ausführen" mit rechter Maustaste gewählt wurde. Dadurch landen ein paar Einträge in der Registry an der falschen Stelle.
Außerdem ist der Eintrag "Eigene MSN" 1234 sicher falsch.

Ich habe gerade noch mal alles deinstalliert und als Admin neu installiert. Leider ohne jegliche Änderung.
Sowohl auf dem Windows 10 als auch auf dem Windows XP Rechner bleibt die Fritz!Box Internet Option im ISDN Reiter grau.

Noch ein Hinweis, der vielleicht helfen könnte.
Ich kann mit dem Tool CAPIoTCP Status den Wert maxctrl nicht auf 99 setzen. Der Wert springt immer wieder auf 5 zurück.
Woran kann das liegen?

Gruß
Phillip

Du musst rausfinden welcher Controller bei so einer Box richtig ist, ich habe mal so eine Liste gesehen, aber kann sie gerade nicht finden

Ich hab jetzt mal alle Controller von 1 - 5 durchprobiert Hier die Meldungen der einzelnen Controller:
1 = 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)
2 = 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)
3 = 3492/Teilnehmer antwortet nicht
4 = 34A2/Kein Kanal verfügbar
5 = 2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI

Bei Controller 3 habe ich verschiedene Faxnummern probiert, doch die Meldung bleibt immer gleich. Auch bei Nummern die definitiv existieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.