@Silent-Tears: Lass ihn schon ausreden. Die Idee an sich ist nicht schlecht und experimentierfreudig ist er schon. Und die Herausforderung kann man auch annehmen, wenn man sich berufen fühlt oder eben ignorieren
@grrrmml: Interessante Idee. Mach ruhig dadran weiter:
1. Und benutze bitte dabei code-Tags und sonstige hier übliche Formatierungen, sonst lesen sich deine Nachrichten einfach schlecht
2. Versuch dich bitte etwas verständlicher auszudrücken, damit es jeder versteht, der nicht besonders tief drinnen steckt.
3. Die Nachricht von Silent-Tears interpretiere ich so, dass wenn du es selbst nicht in die Hand nimmst, dann macht es wahrscheinlich keiner
Nun zum Thema selbst:
a) Wenn ich es richtig sehe, ist das Anlegen von einem neuen Telefon ein ziemlich großer Akt, welcher sich höchstwahrscheinlich nicht dynamisch realisieren lässt. Man könnte da sicherlich ein Paar "Macros"-Nachrichten als separate ISDN-Pseudo-Telefone anlegen und sich dann damit bedienen, aber man kriegt es nicht hin, den Namen dann dynamisch zu ändern.
b) Andererseits werden die Namen irgendwo alle abgelegt, das hast du schon richtig gemerkt. Ich weiß allerdings nicht, ob die "lokalen" Namen ebenfalls im AVM-Phonebook liegen oder nicht. Die Einträge aus dem Phonebook lassen sich aber auf alle Fälle auf den lokalen Telefonen anzeigen. Aber hier vermute ich eine Hürde, dass du kein Telefonat von einem Eintrag (externe Telefonnummer) aus dem AVM-Phonebook auslösen kannst. Dies könnte man noch ausprobieren.
c) Der richtige Experte für AVM-Phonebook hier ist Andreas Buehmann mit seinem callmonitor. Wenn da Hilfe gefragt ist, sollen wir uns an ihn wenden.
Edit: Ich hatte damit etwas rumgespielt. Die internen Telefoniegeräte tauchen unter /var/flash/phonebook ebenfalls mit ihren Namen auf. Allerdings bewirkt die Änderung im flash abgelegten Telefonbuch erstmal nichts, wenn man es "on-the-fly" macht. Ist auch meiner Meinung nach logisch. Ich würde anstelle von AVM auch nicht immer im flash rumspielen. Fazit: AVM hält irgendwo im RAM eine Kopie des Telefonbuches parat. Wenn wir irgedwie daran kommen könnten, wäre die Sache schon mal erledigt.
Edit2: Aber die Stelle /var/flash/phonebook ist schon richtig für das dauernhafte Speichern der Einträge. Nach dem Reboot der Box wird nun der von mir handisch geänderte Name gezeigt! Es bleibt also tatsächlich nur rauszufinden, wo im RAM die Kopie des Telefonbuches liegt, die AVM bei der Auswertung der Anrufe benutzt.
Und noch eine Info: Es reicht nicht einfach den Eintrag im Telefonbuch handisch anzulegen. Das Pseudotelefon 51 muss schon mit AVM-WebIF-Mitteln korrekt angelegt werden, sonst wird der Name aus dem Telefonbuch (auch nach einem reboot) nicht ausgewertet, obwohl es von dort auch nicht verschwindet. Erst wenn das Telefon mit dem AVM-Assistenten korrekt angelegt wurde, kann man im Telefonbuch seinen Namen wild rumeditieren.
MfG