Bei Agent's in Queue wird angeklopft

cherzberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner FreePBX eine Queue eingerichtet wo sich meine Agents dynamisch ein und ausloggen können. Das funktioniert wunderbar.

Wenn ein Agent telefoniert und ein weiterer Anrufer kommt, wird bei den Agent angeklopft. Kann man dies irgendwie verhindern?
Ich meine, wenn es freie Agents gibt, dann sollten doch diese erst einmal klingeln, oder?

Besten Dank und viele Grüsse
Christian

Hallo,

wie verteilst Du die Anrufe (strategy = ?).

Bis dahin

Oliver

Hi Oliver,

der asterisk verteilt nach fewestcall.

Liebe Grüsse
Christian

Vielleicht in sip.conf: call-limit=1

in der queues.conf
ringinuse = no

Moin Thomas007,

werde ich gleich mal ausprobieren!

Besten Dank und viele Grüsse
Christian

Hi Thomas007,

leider funktioniert das mit dem Eintrag

ringinuse = no

nicht. Es interessiert den asterisk überhaupt nicht, dass ich in der queue.conf deisen Eintrag gemacht habe. Ich habe dann auch nochmal den Eintrag in der queue_additional.conf bei den Queues selber eingetragen. Auch dort habe ich keinen Effekt erziehlt.

Viele Grüsse
Christian

Die erste Frage wäre ob die Asterisk Version in FreePBX "ringinuse" bereits unterstützt. Mein Hinweis auf call-limit=1 ist übrigens auch weiterhin relevant, könnte aber dazu führen das der Anrufer komplett abgewiesen wird (das hängt davon ab wie FreePBX mit queues im Detail umgeht).

Aber abgesehen davon fürchte ich gibt es keine einfache Lösung sofern der Agent ein Gespräch AUSSERHALB der queues führt; die einzige Methode wäre dafür zu sorgen dass sich der Mitarbeiter für diesen Zeitraum as der queue abmeldet, entweder manuell oder automatisch per dialplan Logik.

Siehe auch asterisk-users mailing lists.

Hi Ottone,

besten Dank für deine Hinweise.
FreePBX geht anscheined nicht sauber mit den queues um. Meine Kollegen füren keinerlei Gespräche außerhalb der Queue. Wenn ich den einzigsten Agent anrufe, der im Moment in der Queue ist und dann mit einem zweiten Telefon die Queue anwähle, bekommt der Agent einen zweiten Ruf signalisiert.

Ich habe es schin mit einer festen Umleitung bei Besetzt versucht. Wenn ich aber die Nebenstelle des Agenten umleite, dann funktioniert dies nur, wenn der Agent direkt auf seiner Nebenstelle angerufen wurde bzw. ein Telefonet selber angefangen hat. Die Queue kommt dann trotzdem immer noch zusätzlich rein.:mad:

Das gleiche ist mit deinem call-limit. Dies gilt nur für die eigentliche Nebenstelle und nicht für die Queue. :noidea:

Ich habe mir jetzt schon überlegt einfach eine Ringgroup zu machen.
Der erste Agent (soll sowieso immer die Anrufe entgegennehmen) bekommt die Sammelnummer eben direkt weitergeleitet und ich programmiere eine feste Umleitung in der Anlage bei besetzt auf eine Ringgroup wo alle anderen Agenten enthalten sind. Wenn die Agents nicht arbeiten müssen diese sich eben von asterisk abmelden. Dann klingelt ja auch nichts.

Viele Grüsse
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.