[Frage] Begleitetes Weiterleiten mit einer Funktionstaste

eogfhwsk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne das "begleitete Weiterleiten" ("assisted transfer" im *-Jargon) mit Drücken auf eine einzelne Funktionstaste realisieren. Die Grundfunktionalität funktionert bei mir sowohl mit DTMF-Tönen über die PBX als auch mit den Transfer-Tasten Kombinationen der Snom Telefone. Es ist halt nur etwas umständlich, was von Kundenseite gerne moniert wird.

Direkte Anleitungen habe ich bisher noch nicht gefunden, aber prinzipiell müsste so etwas direkt mit den Snom-Telefonen gehen, als auch über entsprechende SIP-Signalisierungen. Hat dies schon jemand ausprobiert?

Da ich mich eh demnächst wieder mit dem Asterisk-Mananger-Interface beschäftigen muss, könnte ich mir gleich den SIP-Standard etwas genauer ansehen, um dann mittels AMI-Behlen die Funktionalität (Parken, Verbinden, MOH + Schaltungslogik) für Asterisk bereitstellen zu können, was dann auch relativ unabhängig von den einzelnen VoIP-Telefonen wäre. Der begleitete Transfer könnte dann über (m)ein PBX-Front End auf einen Rechner oder mittels HTTP-Post Befehl vom Telefon selbst getriggert werden. Wer daran Interesse hat, kann hier ein paar Zeilen dazu schreiben. Beispielsweise, habe ich mir derzeit noch keine großen Gedanken gemacht wie reagiert werden soll, wenn während eines Transfers weitere Gespräche auflaufen, was im allgemeinen Fall eine Telefonistin leicht überforden könnte.

du meinst den attended transfer? jemanden in der leitung haben, in die warteschleife zur musik hängen, die zielperson anrufen und warnen 'vorsicht, kunde :D' und dann die wartende person an die zielperson übergeben?

das wird hier beschrieben: http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Transfer

falls während eines transfers weitere gespräche auflaufen, kann man die dann sofort in die warteschleife hängen und am telefon der telefonistin wird nur eine aktive leitung aktiviert. dh. sie hat sich immer nur um eine person zu kümmern (entweder selbst mit ihr zu telefonieren oder das gespräch weiterleiten) und wenn sie auflegt, kann sie den nächsten anrufer aus der warteschleife 'abholen' usw.

äh, "attended" scheint gebräuchlicher zu sein.

Die Seite von Snom kenne ich, aber im Kern möchte ich die "begleitete Rufweiterleitung" ohne Drücken der Halte-, Verbindungs-, und Bestätigungstaste, wie es bei klassischen Telefonanlage durch Drücken einer Funktionstaste auch funktioniert, wo im Normalfall eine Seite nur aufzulegen braucht. Der Unterschied ist nur, dass dort die Behandlung der Leitungen etwas anders ist als bei VoIP-Anlagen.

du kannst die befehle im aktionsfeld des snoms pipen mit dem zeichen "|". auf dem snom läuft ja linux und somit kann man einiges basteln und mehrere befehle mit einer taste auf einmal abfahren.

Hallo rostreich,

eine solche Möglichkeit ist mir nicht bewusst. Wenn dies bei Benutzereingaben funktioniert, dann nur, weil das von Snom so programmiert worden ist. Hast Du ein Beispiel hierfür? Wenn Snom dies für Benutzereingaben vorgesehen hat, dann kann das "|" auch nur ein Trennzeichen sein. Ich sehe aber nicht, wie ich dies für die Funktionstasten verwenden kann.

Derzeit arbeite ich mich in den SIP-Kram ein, um dann hinterher zu sehen, was Asterisk bei den im einzelnen Funktionen so macht. Momentan glaube ich, dass ich meine gewünschte Funktionalität nur mit Hilfe der PBX hinbekomme. Als "Endpunkte" habe ich den Anrufer (A), die verbindende Person (V), das eigentliche Ziel (Z) und die Halteumgebung (typischerweise Musik) (M). Normalerweise können während einer bestehenden Verbindung weitere Endpunkte, X(n), anrufen, was durch Anklopfen signalisiert wird. Das soll auch so bleiben, bis auf den Zustand, wo die Kanäle (A)-(M) und (V)-(Z) bestehen. Das von Snom vorgesehene Verfahren ist allgemeiner und kann komplexere Situationen abdecken. Wenn ich mein Verfahren zum Laufen bringe, dann würde kurzeitig die Umgebung alle X(n) ausschliessen, so dass durch jeweiliges "Auflegen" die Aktionen eindeutig sind.

Nein, das | ist kein Zeichen von Snom, sondern vom Linux. ;)

Ich muß allerdings etwas zurückrudern, so wie ich mir das grad dachte, geht es doch nicht. Allerdings habe ich die Funktion BLF mit bspw: 111|** definiert für den Pickup.

Aber damit solltest du auf dem richtigen Weg sein. Die gängigsten Featurecodes sollte man sich dann auch eher mal einprägen. :)

Erweitert->Verhalten->Transferieren durch Auflegen sollte auch dienlich für deine Config sein.

Na ja, es wären aber immer noch die 2 Tasten für Halten und Verbinden zu drücken. Die Option "Transferieren durch Auflegen" hat auch noch das Problem, dass es richtig verwirrend werden kann, wenn weitere Anrufe auflaufen.

Wenn ich mit dem SIP und Asterisk-Kram fertig bin, kann ich ja mal berichten, ob die "Idiotenschaltung" für "begleitetes Weiterleiten" tatsächlich funktioniert...

Wenn das die Telefonistin schon überfordert, dann sollte man vllt. überlegen, ob man nicht wen anders für den Job nimmt. ;)

Aber ich bin gespannt, ob das so wie bei dir gewünscht funktioniert. Man muß echt mal damit rumspielen und meistens kommt dann der AHA Effekt von alleine. :)

Theoretisch ja, praktisch nein. Nach wie vor wird in vielen Firmen das Telefonieren nebenbei erledigt, was problematisch ist, wenn mehr als 500 Anrufe pro Tag von 2 Personen, die eigentlich andere Aufgaben haben, beantwortet werden sollen. Der Grund warum ich mich damit beschäftige ist, dass es bei dieser Last in einem Fall regelmäßig zu Fehlern kommt (Gespräch weg, falsche Person verbunden). Bei geschultem Personal, das zwischen den gehaltenen Anrufern sicher hin- und herschalten kann, sollte der Aufwand nicht nötig sein. In der Praxis sieht das aber ganz anders aus. Bisweilen ist es sogar schwierig jemanden zu erklären, dass bei einem prof. Telefon ein Telefonhörer keine Freisprecheinrichtung ist und sich anders verhält als etwa ein Mobilteil, und dass der Hörer besser am Ohr aufliegen und das Mikrofon sich besser in Mundnähe befinden sollte.

Ich bin mal gespannt, wie weit ich tatsächlich kommen werde...

Ja, doch...500 Calls sind schon ne heiße Kiste und für mich wäre das kein 'nebenbei' mehr.

Aber, ich mußte schmunzeln/seufzen, als ich das las, weil ich das auch mal mitbekam. :)

Dennoch: viel Glück und poste es hier, ich kann so Kniffe auch immer brauchen und bin selbst neu in der VOIP-Anlagenwelt. ;)

Ich habe eine Lösung, die entweder von einem Browser aus oder von einem Snom-Telefon mittels Aktions-URL getriggert werden kann. Im Prinzip bleibt aber das Problem der Kanalauswahl, wenn mehrere Gespräche aufgelaufen sind und gehalten werden. Ob die Wahl des Kanals mit der kleinsten ID im Alltag eine brauchbare Lösung darstellt, muss ich noch überprüfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.