Befehle des Telefon-Dämons

hagenator

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Hallo zusammen,

anscheinend sind die Befehle des telefon-dämons der FB nicht dokumentiert und bisher nicht sehr bekannt, jedenfalls hab ich noch nicht allzuviel darüber hier im Forum und auch sonst im Netz gefunden. Bisher weiß ich folgendes:
  • Man kann den Dämon an Port 1011 per telnet ansprechen, wenn man ihn nicht nur auf 127.0.0.1 horchen lässt
  • atp1-atp3 stellt eine analoge Nebenstelle (1-3) für die Wählhilfe ein
  • atp5x *sollte* eine ISDN-Nebenstelle einstellen (50 für alle, oder eine der eingetragenen Nummern)
  • atdXXXXXXXX wählt die Nummer an, man kann an der vorher eingestellten Nebenstelle auf den durchgestellten Anruf warten
  • ath beendet die Verbindung
  • at&v gibt verschiedene Infos aus
  • es gibt noch diverse andere Befehle, deren Sinn (mir) nicht bekannt ist/mir nicht einleuchtet

atp5x funktioniert aber nicht. Bei einem nachfolgenden atdXXXXXX kommt ERROR. Das habe ich auch schon hier im Forum gelesen, allerdings keine Erklärung dafür gefunden. Das "webcm"-Programm muss doch diese Befehle verwenden, um mit dem telefon-Dämon zu kommunizieren, und die Wählhilfe zu ermöglichen!
Ich habe mir folgendes überlegt, um die Kommunikation zwischen webcm und telefon zu "belauschen":
man müsste einfach telefon beenden und statt dessen einen anderen telnet-Server (evtl auch Proxy?) auf Port 1011 lauschen lassen, dieser sollte einfach alles loggen, idealerweise an telefon weiterleiten oder zumindest bei bekannten Befehlen genauso antworten, wie telefon es tun würde.
Das müsste doch möglich sein! Kann man den eingebauten telnet-Server zum mitloggen bringen? Den auf Port 1011 zu starten wäre ja schonmal kein Problem...

Ich bitte euch darum, obige Liste der Befehle zu vervollständigen, wenn euch noch mehr Befehle (möglichst mit Nutzen) bekannt sind, vielleicht findet ja jemand mit meinem Denkanstoß noch mehr raus, oder kann mir helfen wie ich mehr rausfinden könnte...

Gruß,
Hagen
 
hey Yeah!

cool, sowas habe ich gebraucht!

thx a lot.

Hast du schon mehr Rausgefunden? Soll ich deine Idee mal ausprobieren?
 
hagenator schrieb:
man müsste einfach telefon beenden und statt dessen einen anderen telnet-Server (evtl auch Proxy?) auf Port 1011 lauschen lassen, dieser sollte einfach alles loggen, idealerweise an telefon weiterleiten oder zumindest bei bekannten Befehlen genauso antworten, wie telefon es tun würde.

Hallo,

sowas in der Art habe ich auch vor. Aber anstelle einen Server aufzusetzen hatte ich an eine Art "Man-In-The-Middle Attacke" zwischen Applikation und glibc gedacht.

z.B. die Funktion capi20_put_message / get_message abfangen um damit die Datenpakete in eine Datei weiterzuleiten. Damit hätte man dann einen Telefonrekorder. Oder in deinem Fall könnte man die Socket-Funktionen abfangen und das gesendete/empfangende in einer Datei protokollieren (eventuell reicht sogar ein Sniffer auf der Box).

Leider ist die Binary "closed-source". Damit fängt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen an...
 
hi bodega & hagenator. Sucht ihr immernoch nach einem Relay für die com zwischen webcm und telefond? Habe etwas ähnliches für OpenWRT geschrieben, da die FBF binarykompatibel zur Toolchain von OpenWRT für bcm47xx ist, könnte ich da also evtl weiterhelfen. bei interesse PN an mich
 
Hallo,
leider kenne ich mich mit dem Telefon-Dämon auch nicht wirklich aus,
würde aber gerne ein Telefonat einer Nebenstelle mittels Befehl beenden!
Realisiert werden soll es mit dem Callmonitor, der ein Shell-Script aufruft und somit der Anruf beendet wird.

Kann zufällig jemand weiterhelfen?!

Gruß
T-M
 
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