[Beendet]Fritz!box verfügt nicht über Zugangsdaten für eine Internetverbindung..

jkimmel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
meldet meine Remote administrierte !! FB in Spanien.
Das steht sicher in Verbindung mit der Tatsache, dass im Menü Zugangsdaten die Betriebsart "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" eingestellt zu sein scheint.
Tatsächlich läuft sie als router mit fixer IP.

Ich kann allerdings im Gegensatz zu meiner deutschen FB keine VOIP Nummer an meiner Sippstar_PBX registrieren.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Oder gibt es hier Unterschiede in der Firmwareversion?

Gruss
jkimmel

Zuletzt bearbeitet:
Keine FBF kann VoIP-Accounts anmelden, wenn sie nicht selber die Verbindung aufbaut (Router), oder eine bestehende Verbindung mitnutzt (IP-Client).

Im "nur Modem"-Betrieb funktioniert kein VoIP über die FBF!

Irgendwas widerspricht sich hier:

FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

Tatsächlich läuft sie als router mit fixer IP
Das kann nicht sein.Wenn Du die Fritz als Modem einstellst, arbeitet sie nicht als Router.Ausnahme wäre wenn der Haken "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich Ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" gesetzt ist, dann geht beides.

Auf der anderen Seite, wenn die Box als LAN Router mit fester IP arbeiten soll, dann brauch sie auch keine Zugangsdaten.

Für IP Router Betrieb müssten folgende Sachen eingestellt werden:

Internetzugang über LAN

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen - Haken weg

IP Adresse, Subnetmask, Gateway und DNS eintragen

Grüße

TWELVE

Ich habe versucht darzustellen, dass die FB als Router läuft, obwohl Betriebsart "als Modem nutzen" angezeigt wird.

Würde sie nicht als Router laufen könnte ich sie nicht remote administrieren und käme auch nicht auf meinen angeschlossenen PC.

Ich möchte jetzt auch ungern an den Einstellungen rumspielen, sie steht halt 1200 km südlich.

Und wollte eigentlich auch nur wissen, ob möglicherweise diese falsche Anzeige etwas mit der gescheiterten Registrierung zu tun haben könnte.

Gruss

jkimmel

Würde sie nicht als Router laufen könnte ich sie nicht remote administrieren und käme auch nicht auf meinen angeschlossenen PC.

Wie kommst Du denn auf die Box drauf..? Standardmäßig hat die Fritz gar keine Möglichkeit der remoten Administration.Alles bis jetzt von Dir geschilderte läßt sich immer noch sehr gut mit Modembetrieb erklären.
Auf einen PC remote zugreifen kann man auch mit DSL Modem und dann könnte man ja z.B. vom PC aus per IP auf die Fritz zugreifen.

Das WebUI bietet keine Einstellung für IP Adresse usw., wenn DSL Modem Betrieb aktiviert ist.Wo stellst Du dann die (WAN)IP Adresse, Subnet,Gateway und DNS der Box ein...?

Grüße

TWELVE

Die Box ist konfiguriert als Router, sie zeigt nur bei einem späteren Aufruf fälschlicherweise an sie wäre als Modem in Betrieb.
Wäre sie nicht als Router konfiguriert (als Modem hat sie ja keine Zugangsdaten und der PC geht nur über das Lan ins Netz), könnte ich nicht auf sie zugreifen.

Es ist auch nett, wenn ich lese, auf die FB könnte man ja eh nicht remote zugreifen. Ich komme doch nicht auf die Idee, mir sowas aus den Fingern zu saugen.

Gruss
jkimmel

Beschreib doch mal die Netze, zwischen denen die Box routet.Das Du die Box übers LAN erreichen kannst, bedeutet nicht, das sie routet.Routing bedeutet, das die Box ein WAN und ein LAN Netz hat, zwischen denen sie routet.Wenn die Box nicht ans DSL angeschlossen ist und über keine DSL Provider Daten verfügt, dann kann sie immer noch als DSL Modem eingestellt sein und ist dann immer noch über LAN erreichbar.Mit Routing hat das allerdings nichts zu tun.Der VoIP Teil würde sich so nicht registrieren können, weil ihm Gateway und DNS fehlen.

Grüße

TWELVE

Du hast recht, manchmal ist man so in sein Problem vertieft, dass man nicht alle Details veröffentlicht.
Allerdings steht in diesem thread, dass die Box ziemlich weit südlich steht, isch habe garkein so langes Kabel und Wlan reicht da auch nicht hin.

also ich route übers Internet.

Gruss
jkimmel

Es gibt VPNs, so das man kein eigenes Kabel benötigt, nur um 2 entfernte Geräte in ein LAN zu integrieren.Aber egal.Du hast jetzt alle Informationen, die Du brauchst, um das Problem erfolgreich zu lösen.Ich habe keine Lust, Dir die Infos häppchenweise aus der Nase zu ziehen und Du möchtest offensichtlich keine Hilfe haben.

BTW: die Fritz hat ab Werk keine Remote Admin Möglichkeit.

Grüße

TWELVE

wenn ich keine hilfe haben möchte, würde ich wohl hier nicht posten.

Ich habe aber auch nicht die geringste Lust auf Zoff.

Trotzdem, wie soll ich denn einen DSL-Modem über Internet erreichen können.
Und ich habe nicht behauptet, dass man die FB in der Werkseinstellung remote administrieren kann, dass es aber geht steht in diesem Forum zuhauf.

Und überhaupt, es war doch eindeutig, dass ich remote auf der Box bin, sonst kann ich die Einstellungen wohl nicht sehen.

Seisdrum TVELVE, vielleicht schaust Du das nächste Mal etwas genauer hin, bevor Du Deinen Senf dazugibst und erst recht, wenn Du dem Fragesteller irgendwelche Dinge unterstellst.
Gruss
Jkimmel

Nur mal so eine Vermutung. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast Du die Box ja per Downgrade wieder auf die 14.03.89 zurück gebracht.

Bestand das Problem vor den Up- und Downgrades auch schon? Evtl. sind da noch irgendwelche "übriggebliebenen" Einstellungen aus der 14.04.06 Version. Ich weiß daß Du 1200km davon entfernt bist, aber evtl. würde ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neu eingeben helfen?

Ist jetzt zwar keine Lösung die Dir im Moment hilft, würde aber evtl. erklären, wieso die Fehlermeldung erscheint. obwohl die Box als Router läuft.

Gruß,

balingen

Na ja, wenn ich die FB auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann werde ich ja wohl kaum mehr remote draufkommen:idea:

Gruss
jkimmel

Edit an

Bin wieder in Spanien, schaue auf die Einstellungen der FB und alles ist wieder "normal" ???

Edit aus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch klar ;)

Aber ich habe eine Erklärung gesucht, die Deine obige Fehlermeldung hervorruft.

Gruß,

balingen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,789
Mitglieder
374,844
Neuestes Mitglied
bethwallewein17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.