be.ip plus - Wie viele Gespräche gleichzeitig

ceresnem

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an die Fachleute,
kann mir jemand weiterhelfen wie viele Gespräche gleichzeitig mit der be.ip plus intern+extern möglich sind (in der normalen und in der erweiterten Version)? Ich finde dazu leider keine eindeutigen Aussagen.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Beste Grüße,
Max
 
Hallo Max,

das steht doch im Datenblatt. "Anzahl gleichzeitiger VoIP-Verbindungen: Keine Software Limitierung".

Nachtrag: In diesem Punkt unterscheidet sich die be.IP plus übrigens von der Elmeg Hybird.

Noch Fragen? Schreib mir eine PN, und wir können das auch alles telefonisch besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich jetzt aber auch mal interessieren. Im allgemeinen benötige ich pro VoIP-Session einen DSP-Kanal. 5 Hardwarekanäle werden ausgewiesen. Zusätzlich sind auf der Statuspage 4 Software-DSP angezeigt.
Keine Softwarelimitierung mag ja stimmen - aber von der Hardware ist ja da auch einiges abhängig - oder?
 
Die DSPs werden nur für die Umwandung benötigt, also bei analogen und ISDN - Ports. Wenn durchgängig IP - Telefonie läuft, wird kein DSP benutzt. Du kannst es ja ausprobieren, denn auf der Statusseite wird dir angezeigt wieviele DSPs belegt sind. Ruf mich an. xD
 
Das willst du jetzt (01:50) nicht wirklich :D.

AVM gibt für die 7490 (gleicher Chip?) 2 gleichzeitige VOIP-Gespräche an, weil 2 Kanäle intern und 2 Kanäle extern belegt werden. Das deckt sich mit meinen (sporadischen) Beobachtungen. Gestern erst, als ich einige Konfigurationsschritte per Sicherungsfile rückgängig machte, fielen mir 2 belegte DSP auf. Es war ein Gespräch am N510 zu extern im Gange. Eigentlich ist der beobachtete Härtetest längst überfällig.
 
Meine DECT150 belegt an der be.IP plus beim telefonieren keinen DSP. Komisch. Bei der N510 an der Elmeg Hybird 120j habe ich aber das gleiche festgestellt wie du. Komisch.
 
Wegen günstiger Gelegenheit :) (sturmfrei) habe ich jetzt mal schnell einen Test gemacht.

1 Mobilteil abgehend via Telekom --> Sipgate eingehend auf 2. Mobilteil
1 x Handy eingehend auf 3. Mobilteil via Telekom
1 x Handy eingehend auf fxs1 via telekom

Anzeige DSP 5/5

Mobilteile alle angemeldet an N510IP, also interne SIP-Session.

Habe dann noch von fxs2 via Telekom einen Freund versucht anzurufen, der war aber nicht da. Also keine Media-Session.
Ich hab jetzt noch nicht durchgezählt, wieviele gleichzeitige Verbindungen das waren, aber für mich reicht das dicke.
Überrascht hat mich, das es auf jeden Fall 3 Telekom-Verbindungen waren, obwohl ja eigentlich nur 2 funzen sollten.

Ich glaube, ich werde das Testsetup nochmal überdenken, besser vorbereiten und nochmal ausprobieren. Ich muss wohl meine ausrangierten Mobilteile und die 4070ISDN nochmal ausmotten...

Edit: Die Soft-DSP scheinen für die internen ISDN-Buchsen zuständig zu sein. Mir war so, als ob bei der 4070ISDN immer ein Soft-DSP zusammen mit einem Lantiq-DSP pro Gespräch aktiv waren. Außerdem kann der Soft-DSP nur G.711
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überrascht hat mich, das es auf jeden Fall 3 Telekom-Verbindungen waren, obwohl ja eigentlich nur 2 funzen sollten.

Soweit ich die Telekom verstanden habe, sind auf den All-IP Anschlüssen 2 gehende UND 2 kommende Rufe (also bis zu 4) möglich.
 
Dazu suche ich grad separat Informationen. Ist aber nicht so wichtig. Überrascht war ich trotzdem ich solche Berichte schon gelesen hatte. Im Moment des Tests hatte ich nicht darüber nachgedacht.
Gemäß Telekom-AGB handelt es sich um "zwei Sprachkanäle". Der AGB-Sprech beinhaltet da keine Unterscheidung von abgehend oder ankommend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertraglich sind es nur 2, egal in welche Richtung, technisch wird zur Zeit ein dritter ankommender erlaubt
 
@thtomate12
Klingt mir plausibel und würde das Ergebnis des Schnelltests erklären.

Ich hab die Frage mal in's Telekom-Forum eingestellt. Mal sehen, ob ich irgendwo was (halb)offizielles bekomme.
 
Ich hab die Frage mal in's Telekom-Forum eingestellt. Mal sehen, ob ich irgendwo was (halb)offizielles bekomme.

Hehe, da kommst ja zeitig, auf eine offizielles Statement zu dieser Thematik warten einige schon seit ein paar Jahren...

Offiziell: 2 Kanäle

Inoffiziell (ohne Garantie dass das bei allen Anschlüssen so ist und auch so bleiben wird): 2 ausgehende und zusätzlich noch 2 oder mehr eingehende (also >=4 nutzbare Kanäle). Bei den DeutschlandLAN Tarifen wurde aber angeblich schon beobachtet, das nun tatsächlich nur noch insg. 2 Kanäle möglich sind, irgendwie auch verständlich bei Tarifen wo man nun mittlerweile bis zu 6 zusätzliche Kanäle dazubuchen kann.
 
Hehe, da kommst ja zeitig, auf eine offizielles Statement zu dieser Thematik warten einige schon seit ein paar Jahren...

Da liegst Du vermutlich richtig.

Inoffiziell [...]: 2 ausgehende und zusätzlich noch 2 oder mehr eingehende (also >=4 nutzbare Kanäle). Bei den DeutschlandLAN Tarifen wurde aber angeblich schon beobachtet, das nun tatsächlich nur noch insg. 2 Kanäle möglich sind, irgendwie auch verständlich bei Tarifen wo man nun mittlerweile bis zu 6 zusätzliche Kanäle dazubuchen kann.

Genau der zusätzlich buchbaren Kanäle wegen hätte ich erwartet, das die Praxis abgestellt wird, mit der mehr als 2 Kanäle möglich sind. Verlässt man sich hier auf die Speedports als Begrenzung?
Immerhin sollen je 2 Kanäle soviel kosten, wie ein kompletter Telefonanschluss....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.