[Frage] be.ip plus und VLAN-Tag auf der WAN-SS

W

weißnix_

Guest
Hallo zusammen,

im Zuge eines längeren Ausfalls meiner Internetanbindung hatte ich heute morgen mal Muße, mir die einzelnen Schnittstellen wieder genauer anzusehen. Dabei fiel mir auf der WAN-Schnittstelle das fehlende VLAN-Tag (ID7, Telekom) auf. Das war aber nicht die Ausfallursache - die war Telekombedingt.
Mir war so, als ob efm35-60 bisher immer mit ID7 getaggt war - das Tagging war weg. efm35-60-1 war ordnungsgemäß mit VLAN8 getaggt. Der Zugang funktioniert mit und ohne Tag (hab noch nicht BNG).

Hab ich da was falsch auf dem Radar oder ist das Tagging möglicherweise im Zuge eines FW-Updates verlorengegangen???
 
Nein, es ist nix verlorengegangen. Bei der efn-35-60 habe ich auch keinen VLAN - Eintrag, im Assistenten für die Internetverbindung steht sie aber drin.
 
ich bin mir fast zu 100% sicher, das efm35-60 und ethoa35-5 vlan7 getaggt waren. die -1 dann jeweils vlan 8. letzteres ist noch da. Egal. Ich hab es vorsichtshalber korrigiert.

edit: in diversen konfigurationsanleitungen zur digitalisierungsboox fand ich bestätigt: die efm/ethoa-schnittstellen sind getaggt. Muss also bei einem der letzten Updates passiert sein, da ich es nicht geändert habe.
Allerdings ist irgendwas nicht schlüssig: Ich war der Meinung, ohne ID7 wäüre garkeine Einwahl möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,730
Beiträge
2,256,551
Mitglieder
374,744
Neuestes Mitglied
Jerry8
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.