be.ip plus und OpenScape Business

Lord_iMac

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen miteinander,
folgende Situation.

Wir betreiben am Hauptstandort eine OpenScape Business und am Nebenstandort eine kleine Bintec Elmeg Anlage. Solange es aufgrund Vertraglichkeiten nicht möglich ist die Rufnummern mit in die Hauptanlage zu nehmen, wollten wir zumindest 2 Apparate über SIP anbinden. Die beiden Standorte sind per VPN und entsprechenden Routing verbunden. Hauptproblem an dieser Stelle scheint die Provisionierung des be.ip Plus an die angeschlossenen IP Systemtelefone IP630 zu sein. Heißt also ich muss den SIP Zugang für die OSBiz mit über den be.ip Plus provisionieren, sonst werden die manuellen Einstellungen im Systemtelefon zurückgesetzt/überschrieben. Interner SIP-Port ist 5070, auch im VPN.

In der OSBiz wurden also 2 SIP Teilnehmer angelegt, Passwörter für den SIP Zugang vergeben und der Realm 10.0.10.2 festgelegt (IP OSBiz am Hauptstandort). Zuerst wurde getestet ob es mit den manuellen Einstelllungen am Telefon funktioniert, dies ist der Fall. Also habe ich auf dem be.ip Plus einen SIP Trunk angelegt mit dem Endpunkt OSBiz (10.0.10.2) als Domäne, Registrar und Proxy mit Port 5070. Zudem wurden die korrekten Authentifizierungsdaten hinterlegt. Die Verbindung ist korrekt, der SIP Trunk geht auf grün. Also habe ich die Rufbehandlung mit eingerichtet (komplett mit der reinen internen Durchwahl) und einem Systemtelefon zugewiesen. Das Profil wurde auf das entsprechende Telefon provisioniert, jedoch sind keine Anrufe möglich. Wenn ich vom Hauptstandort versuche die interne Durchwahl anzurufen, bekomme ich im be.ip die folgende Fehlermeldung:

IWU: add blocked peer: 10.0.10.2,udp,port=5060, reason=invalid address in INVITE
IWU: rem blocked peer: 10.0.10.2,udp,port=5060


Kann mir das bitte jemand erklären? Im Zweifelsfall würde ich es ja manuell auf dem Telefon eingerichtet lassen, wenn es eine Möglichkeit gibt die Provisionierung für Leitung zwei auszusetzen.

edit: Okay, mir dünkt das Problem beginnt doch etwas weiter vorne. Die manuelle Einrichtung am Telefon selbst funktioniert auch nicht eingehend, es kommt sofort "besetzt" bzw. wird der Ruf abgewiesen. Mit einem SNOM kann ich dies ebenso reproduzieren, solange ich "Support Broken Registrar" deaktiviert lasse. Aktiviere ich dies, so bekomme ich auch eingehend eine Verbindung. Jetzt nur die Frage was ich an einem bintec elmeg Gerät dafür tun müsste.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.