[Problem] be.IP Plus - keine Audio Verbindung zwischen internem VoIP Mobilteilen

toralf

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Servus und Grüß Gott,

ich habe im Netz leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Meine Konstellation besteht aus einer Be.IP Plus im PBX Modus (Telefonanlage) und zwei Gigaset Mobilteilen die über zwei Basisstationen mit jeweils eigenem Konto mit der Be.IP verbunden sind.
Die Be.IP habe ich bisher mit einer ISDN Anlage im MGW Modus betrieben. Da sich der Bedarf aktuell auf 2 Gigaset Mobilteile beschränkt wollte ich die Anlage nun durch VoIP Basisstationen N510/GO-Box ersetzen. Weil im MGW Modus der Be.IP scheinbar keine Möglichkeit zur Konfiguration der VoIP Konten besteht habe ich diese in den Modus Telefonanlage umgestellt. In dem Modus sind die an ISDN angeschlossenen Anlagen (Ecotel GSM Gateway, ISDN Analage) zwar nicht mehr ansprechbar aber das wäre noch verschmerzbar.
Nun zum Problem: Die Mobilteile haben bei internen Gesprächen über die BeIP keine Audioverbindung, egal ob sie mit der gleichen Basisstation verbunden sind oder nicht. Externe Gespräche zu Festnetzanschlüssen und Mobiltelefonen funktionieren problemlos. Interne Gespräche über die gleiche Basis klappen auch. Der Fehler ist also nur wenn die Verbindung über die Be.IP Anlage erfolgt.
Mein Equipment besteht aus der Be.IP Plus, einer Gigaset N510 Pro und Gigaset GO-Box. Bei den Mobilteilen handelt es sich um ein CL660HX und ein älteres SL550. Die vorgeschlagene Variante die Audio Codecs in der Be.IP Anlage auf den G.711 einzuschränken bewirkt genauso wenig wie die Verwendung des STUN Servers.

Eigentlich sind es zwei Fragen:
- Wie kann ich im MGW Modus die VoIP Konten konfigurieren (also Anrufe nach MSN zuweisen, ausgehende Rufnummer, automatische Amtsholung, …) ?
- Warum kommt keine Audioverbindung zwischen den internen VoIP Teilnehmern über die Be.IP zustande ?
 
Für interne Gespräche brauchts kein Stun.
Die Gigasets sind ausschliesslich an der be.ip registriert?
Sind die Gigasets für die Firewall in einem vertrauenswürdigen Netz?
Kannst Du Screens der Gigasetkonfiguration des SIP Kontos machen?
Auch ISDN-Unteranlagen sind mit der be.ip im TA-Modus möglich. Die ISDN TA wird in der be.ip ganz normal als ISDN Telefon angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigaset Basisstationen hängen nur an der Be.IP, sind direkt mit ihr verbunden und im gleichen Subnetz.
Explizite Firewall Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Die SIP Konten am Gigaset sind so konfiguriert:
2023-03-24 16_06_35-Verbindungen _ GO-Box 100 und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft Edge.png
Die anderen Konten sind analog angelegt, 192.168.30.214 ist die Be.IP und 192.168.30.225 ist diese Gigaset GO-BOX.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Hinweis, das hilft mir erst mal weiter. Entweder belasse ich das SL550 an seiner analogen Basis oder muss es gezwungenermaßen ersetzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.