[Frage] Backup von USB auf Onlinefestplatte (FB 7270)

cosypanther

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich nutze eine Onlinefestplatte (Strato HiDrive), eine Fritzbox 7270 und habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die FritzBox über Nacht die Daten vom USB Stick auf meine Onlinefestplatte kopiert? Also als Sicherung.

So würde ich viel Zeit mit dem Upload sparen, da ich meine wichtigen Daten einfach auf den Stick unter fritz.nas ziehen könnte und alles andere schön über Nacht abläuft. :)

Mein HiDrive habe ich bereits so eingebunden, dass es unter fritz.nas erreichbar ist.

Über Hilfe freue ich mich! :)


Gruß cosypanther
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stick permanent an der Box angeschlossen?
Es gibt eine Möglichkeit, per Script Daten vom Stick auf den Onlinespeicher zu übertragen, allerdings braucht die Box auch in diesem Fall einen freien Speicherplatz für den Cache auf dem Stick, der mindestens do groß ist, wie die zu übertragenden Dateien.
Wenn die Dateien nicht als Kopie auf dem Stick verfügbar sein müssen, spricht auch nichts dagegen, die Dateien gleich in den "Onlinespeicher-Ordner" der Box zu kopieren. Die Dateien werden ohnehin erst zwischengespeichert und dann (langsam, im Hintergrund) auf den Onlinespeicher übertragen.
 
Ist der Stick permanent an der Box angeschlossen?
Es gibt eine Möglichkeit, per Script Daten vom Stick auf den Onlinespeicher zu übertragen, allerdings braucht die Box auch in diesem Fall einen freien Speicherplatz für den Cache auf dem Stick, der mindestens do groß ist, wie die zu übertragenden Dateien.
Wenn die Dateien nicht als Kopie auf dem Stick verfügbar sein müssen, spricht auch nichts dagegen, die Dateien gleich in den "Onlinespeicher-Ordner" der Box zu kopieren. Die Dateien werden ohnehin erst zwischengespeichert und dann (langsam, im Hintergrund) auf den Onlinespeicher übertragen.

Ja, der Stick ist ständig an der FB angeschlossen. Führt die Fritzbox das Script selbst aus oder muss dazu mein PC laufen?
 
Wenn die Dateien erst per fritz.nas auf den Stick kopiert werden und von dort auf den Onlinespeicher geschoben werden sollen, hast du durch das Script praktisch keine Geschwindigkeitsvorteile. Das Kopieren der Dateien vom PC in den fritz.nas Onlinespeicher-Ordner geht genauso schnell wie das Kopieren in jeden anderen Ordner des Sticks, da die Dateien erst im Cache zwischengespeichert werden. Beim Lesen wird eine Datei (schnell) direkt vom Stick geladen, sofern sie noch im Cache zwischengespeichert ist. Einziger Nachteil dieses Verfahrens: Die Datei ist nicht direkt auf dem Stick verfügbar.
Das Onlinespeichern per Script macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ein Stick oder eine Festplatte extern mit großen Datenmengen bespielt wird, was deutlich schneller geht als das Kopieren per fritz.nas.
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen 16gb USB Stick, auf dem sich meine Daten befinden. Beispielsweise habe ich eine Backup-Datei von 3gb Größe. Der Upload dauert bei meinem Speed natürlich dementsprechend. Um meinen PC nicht den ewigen Kopiervorgang am Strom haben zu müssen, war meine Idee, dieses Backup (oder auch andere Dateien) einfach auf den an der Fritzbox angeschlossenen Stick zu schieben, sodass die Fritzbox dass dann schön über Nacht auf den ebenfalls mit der Fritzbox verbundenen Onlinespeicher kopiert.

Dann kann ich tagsüber immer alles, was ich am nächsten Tag online haben möchte, auf den Stick ziehen. (Dank LAN-Verbindung und USB 2.0 geht das ersteinmal wesentlich schneller als per Direktupload) Dadurch spielt mein Upstream dann keine große Rolle mehr, da die Box sich im Hintergrund ums kopieren kümmern würde.
 
Hallo Forum, ich habe die gleiche Frage. Bei mir ist zwar kein Stick sondern eine USB-HDD an der FB 7270 angeschlossen, aber ich möchte auch die Daten im Hintergrund auf meinem Strato Hi-Drive Webspace ablegen. FritzNas läuft bei mir (Online-Speicher wird angezeigt, Zugriff vorhanden), es wurde auch automatisch beim Anlegen eines Netzlaufwerkes ein Verzeichnis "Fritz" auf der USB-HDD angelegt. Ich habe mal irgendwo gelsen, dass der automatische Online Backup mit Hilfe dieses Verzeichnisses realisiert werden soll!? Bislang startet bei mir da aber nix.
Es wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den autom. Online Backup Prozess in Gang bekomme. Dann würde mein Backup folgender Maßen aussehen: Datensicherung/Verschlüsselung/Komprimierung auf meinem PC (z.B. mit Nero BackItUp) mit Zielverzeichnis auf USB-HDD (Muss ich hier ein spezielles Verzeichnis nehmen? Fritz?) und dann automatische Datensicherung (ohne das PC läuft) auf HiDrive.
Kann man einstellen wann der Online Backup läuft oder gibt es da "feste" Zeiten?
Vielen Dank!!
 
Das Verzeichnis FRITZ auf der HDD ist für Applikationen tabu. Um Dateien "hochzuladen" kopiert man einfach die Dateien incl. Ordnerstruktur in das Verzeichnis \\fritz.nas\Onlinespeicher. Die Box kopiert die Dateien zunächst in ein Unterverzeichnis von FRITZ, dabei werden die Dateinamen noch mit Zusatzinformationen "garniert". Die dort lagernden Dateien werden im Hintergrund auf den Onlinespeicher übertragen, eine Zeitsteuerung gibt es nicht.
Das Kopieren der Dateien auf die Fritzbox in den Ordner Onlinespeicher geht genauso schnell (oder langsam) wie in andere Ordner auch.
 
Ach, so ist das! :) Das bedeutet aber auch, dass immer ein USB-Speicher an der Box hängen muss, damit man was auf den Onlinespeicher kopieren kann? (weil die Daten von der Fritz!Box zunächst dort zwischengespeichert werden müssen)
 
Jepp. So ist das
 
Habe das jetzt alles gemacht. Aber es läuft immer noch kein Onlinebackup. Gibt es irgendwelche Infos wann so etwas startet? Im Moment ist das mehr so eine Blackbox.
 
Guude,

afair läuft das im Hintergrund und du kannst es nur durch einen ständigen Uploadstream im Onlinemonitor erkennen.
Nachzuprüfen welche Dateien bereits "oben" sind geht eigentlich nur durch einen Direktaufruf des Onlinespeichers im Browser.
 
Ei effmue wie?
So langsam hab isch de kries. Ich bekomme nach wie vor beim Onlinebackup über NAS die Fehlermeldung <Dateiübertragung in den Online-Speicher fehlgeschlagen. Fehlende Schreibrechte auf dem Online-Speicher>. Meine Zugangsdaten habe ich schon 1.000x geprüft, mit copy and paste aus der Stratoanleitung eingefügt (Über Windows-Exlorer kann ich auf HiDrive zugreifen, auch im NAS-Explorer ist Zugriff auf HiDrive-Verzeichnisse gegeben), Onlinespeicher gelöscht und neu angelegt. Also, so ziemlich alle AVM-Anleitungen durch und noch immer keinen Erfolg. Habe auch Port 445 in der Fritte freigegeben (hoffentlich richtig) usw, usw.. Bitte lieber Fritten-Guru, gib es mir.Was muss ich tun??? Als nächstes hilft nur noch Suizid.
 
Guude,

...ruhig, brauner, ruhig......;)

..was du versuchen könntest wäre:

-überprüfe bitte nochmals deine USB-Medien --->gligg_hier
-und es gibt auch noch eine aktuelle neue Labor-FW für die 7270 ;)
 
O.K. Zuerstmal vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt werde ich einen Tag Urlaub einreichen und dann berichten, ob es geflunzt hat. Bis bald ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.