- Wie wird das Telefon (egal ob Tischgerät oder Headset) mit dem PC verbunden?? Wenn ich richtig gelesen habe, wird die gesamte Steuerung (Rufnummern wählen, abheben/auflegen usw. ) am PC / Notebook gemacht.
Du kannst das SwyxIT!-Softphone wahlweise als Softphone oder als CTI-Client nutzen.
Softphone = telefoniert wird über den PC. Also brauchst Du dafür ein USB-Headset oder einen USB-Hörer. (Bluetooth- oder Klinkenstecker-Headset geht technisch natürlich auch, ich würde aus Qualitätsgründen aber immer zu USB raten).
CTI-Client = Du telefonierst über ein (i.d.R. IP-)Telefon, nutzt den PC aber zum Wählen, Weiterverbinden, usw. ... in dem Fall brauchen die beiden keine Verbindung, sondern dadurch, dass Du IP-Telefon und SwyxIT!-Software mit dem gleichen User-Account anmeldest, bilden die ein Paar.
Du kannst darüber hinaus natürlich auch mit den z.B. Smartphone-Clients telefonieren oder auch nur mit einem IP-Tischtelefon (ohne SwyxIt! CTI-Betrieb).
- Können bisherige Geräte weiterhin mit benutzt werden?? Wie nutze ich bei diesem System ein vorhandenes Fax-/Multifunktionsgerät ??
in wie weit es sinnvoll ist, alte Endgeräte einzubinden, kommt auf den Einzelfall an. Möglich wäre es, oftmals ist z.B. "rauswerfen und USB-Headset kaufen" günstiger.
Für analoge Geräte (Fax etc.) gibt es "Adapterboxen" (sog. ATA)
- Gibt es Mindestvoraussetzungen für diese swxy-Telefon-Geschichte ??
solange der PC/Mac/Smartphone, wo Du den jeweils passenden Swyx-Client installieren willst, ein halbwegs aktuelles Betriebssystem hat und CPU, Arbeitsspeicher usw. normal dimensioniert sind: Nö.
- Gibt es eine Möglichkeit ( um meinem Chef / dem Kunden ) die Kosten zu erklären, indem ich z.B. die Anzahl der Mitarbeiter, die benötigten Nebenstellen usw. eingebe und dann ein Preis erhalte ( Antwort auch gerne per PN)??
Für Eure ca. 10-User-Größenordnung würde ich mit 10 Euro pro Nebenstelle/Mitarbeiter und Monat kalkulieren. Wenn es am Ende was weniger ist, wird Dein Chef nicht böse sein. Aber mit dieser Faustregel hast Du immer noch was Puffer, falls am Ende doch noch auffällt, dass Ihr einen Besprechungsraum, die Türsprechanlage oder das Schnurlose im Kopierraum vergessen habt.
Bei der 75-User-Instanz müsste man sich m.E. die Anforderungen mal näher angucken, um eine seriöse Preisschätzung abzugeben.
- Welche anderen Anbieter gibt es davon noch (wir reden hier von Unternehmensgrößen von 10 Mitarbeitern (unser Büro) und ca. 75 Mitarbeitern (mein Kunde) )??
wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde: Deine Anforderungen sind so ungenau, dass fast jedes Produkt am Markt sie erfüllen würde.
Allerdings halte ich Deinen Suchansatz für falsch: Wenn Du jetzt hier (ohne KnowHow) nach Empfehlungen fragst und dann irgend ein SelfService-Cloudprodukt bestellst und selbst einrichtest, ist das Risiko da, dass Du zumindest mal nicht die optimale Lösung wählst. Vielleicht sogar, dass das ganze teilweise in die Hose geht. Bei Eurer 10-Mann-Bude ist alles kein Drama, da wird man sich wahrscheinlich irgendwie arrangieren können, vielleicht merkt Ihr auch gar nicht, dass Euch irgend etwas sinnvolles fehlt.
Bei einer 75-User-Installation aber halte ich das für grob fahrlässig, die Suche so anzugehen. (Und wenn Ihr als Firma das auch noch einem Kunden empfehlen wollt, riskierst Du Euren Ruf damit noch gleich mit).
Mein Rat daher: Firmennamen wurden hier ja schon einige genannt, such Dir davon einen oder mehrere raus, die eine Beratung und am besten auch Vor-Ort-Installation machen (oder von Partnern machen lassen). Wo Du Dich nicht anhand der Preisliste entscheiden musst, was Du jetzt brauchst, sondern wo jemand sich Eure Anforderungen anguckt und Dir am Ende sagt, was der geeignete Tarif/Feature/Endgerät/... für Euch ist.
Selbst wenn das Produkt dahinter für Eure Anforderungen nur die 2. oder 3. beste Wahl ist - vernünftig geplant und ausgerollt habt Ihr davon m.E. mehr als wenn Du zufällig wirklich das für Euch beste Produkt bestellst, aber dann nicht genau weißt, was Du da eigentlich tust
Frohen Feiertag,
Joern