AWS in der Digibox Premium am DeutschlandLAN IP Anschluß einrichten

xlvFrank

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
AWS in der Digitalisierungsbox Premium am DeutschlandLAN IP Anschluß einrichten.


Hallo, ich habe das Forum durchstöbert, aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden.

Wir haben ein DeutschlandLAN IP Anschluß (ehemals Anlagenanschluß) mit einem 30er Nummernblock. Es müssen mehrere Durchwahlnummern diese Blockes permanent auf andere externe Rufnummern umgeleitet werden: DW -10 auf ein Handy DW -11 auf ein andere Festnetznummer usw. Für die Durchwahlnummern ist kein internes (System)Telefon erforderlich. Es ist ausreichend bei Bedarf die Konfiguration in der DigiBox umzustellen.


Wir haben hierfür die DigiBox mit dem Verbindungstyp „SIP Provider (DDI) konfiguriert und die, aus dem Nummernblock benötigt Durchwahlnummern definiert: Unter Anschlüsse wurden die Nummern und das Standardziel eingetragen.

Dann haben wir für die benötigten permanenten AWS interne Nummern definiert (als Benutzer habe wir immer den gleichen genommen).

Anschließend wurde für jede interne Nummer ein Endgerät angelegt (VoIP als Schnittstellentyp und Standort nicht definiert).

Zum Schluss wurden unter Anrufweiterschaltung für die internen Nummern sofortige Weiterleitungen auf die entsprechenden externen Nummern angelegt.


Dies scheint aber der Falsche Ansatz gewesen zu sein.
Alle Rufumleitungen werden immer nur an das Standardziel weitergegeben und nicht an die externen Telefonnummern.
Was machen wir falsch, bzw. wie müsste eine solche Anrufweiterschaltung konfiguriert werden? Gibt es hierzu vielleicht eine Anleitung?

Gruß
Frank
 
Call Deflection / Partial Rerouting nannte man das früher. Bei der IP - Telefonie wird das gleiche mit SIP302 realisiert.
Diese Option muss in der DigiBox aktiviert werden, und dann gibt das System bei jeder "Rufumleitung im Amt" eine entsprechende Rückmeldung an den SIP-Server.
 
Danke,

SIP302 war nicht aktiviert.

Leider funktionieren unsere AWS an externe Nummern nach Aktivierung von SIP302 trotzdem nicht.

Muss vielleicht noch eine Option im Telekom Kundencenter aktiviert werden?
Oder muss die Umleitung mit einem Endgerät vorgenommen werden (*21*......)
Oder ist es zwingend erforderlich dass ein Telefon für die umzuleitenden Nummer konfiguriert ist?

Darf ich Ihnen ggf. eine PN senden?

Gruß
Frank
 
Hallo,
SIP302 muss auch vom Anbieter unterstützt werden. Nach meinem Wissensstand ist das bei der Telekom nicht der Fall.
Aber auch ohne SIP302 müsste die AWS grundsätzlich funktionieren. Der augenscheinlichste Unterschied ist die auf dem Zielendgerät angezeigte Rufnummer.

Es muss ein Endgerät für die Durchwahlen definiert sein. Physikalisch dranhängen muss es nicht, damit die AWS funktioniert.

Das mit dem Standardziel verstehe ich nicht.
Ist der SIP-Trunk eingestellt, sollten Anrufe auf die Durchwahlen 10 und 11 ohne weiteres Zutun an die internen Teilnehmer 10 und 11 gehen. Dort hinterlegte AWS sollten dann auch greifen.
 
Die Telekom unterstützt SIP 302 bei ihren SIP - Trunk Anschlüssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.