[Frage] AVM WLAN Einstellung - bringt das wirklich was oder besser deaktiviert lassen?

AndyFo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo an alle,

ich habe aktuell die FritzBox 7590 und zwei WLAN-Repeater 1200 die im AP-Modus arbeiten im Einsatz und bin jetzt auf folgende Einstellung gestoßen bei der ich mir nicht sicher bin, ob das was bringt:

"Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."

Da ich für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN zwei verschiedene SSID habe, müsste ich das komplette Hausnetzwerk bzw. die Geräte neu anmelden.

Ich würde von jemandem der das bereits im Einsatz gerne wissen, ob sich der Aufwand rentiert oder nicht?

Andreas

Da sollte man zwischen AP- und Band-Steering unterscheiden.
Band-Steering funktioniert einigermaßen.
AP-Steering nur, wenn das WLAN-Gerät 11k/v unterstützt. Dann verschiebt die FB die Clients auf einen besseren AP. Aber diese Geräte machen das ohnehin auch allein, ohne FB

Ist meine persönliche Erfahrung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.