AVM VoIP Gateway 5188: Wahlregel für bestimmten Festnetzanschluss?

Getrickst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich plane den Einsatz des AVM VoIP Gateway 5188 in folgender Umgebung:
1 Telefonanlage T-Octopus F für Anlagenanschluss, daran alle Telefone
1 ISDN Anlagenanschluss mit 2 NTBAs, also 4 externen Rufleitungen
1 ISDN Mehrgeräteanschluss, also 2 Rufleitungen mit komplett anderem Rufnummernkreis als der Anlagenanschluss
Am Mehrgeräteanschluss gehen keine Anrufe ein, dafür sind ausgehende Mobilfunkgespräche deutlich günstiger.

-------------------------------------------------------

Im Endeffekt möchte ich das Gateway nur dazu nutzen, dass ausgehende Mobilfunkgespräche immer über den Mehrgeräteanschluss laufen.
Ist es möglich, explizit den Mehrgeräteanschluss per Wahlregel zu definieren? Oder funktioniert nur die generelle Festlegung "Festnetz"?
Folgende Nachteile wären mir bekannt: Es können max. 2 Leitungen in Mobilfunknetze herausgehen. Als Telefonnummer wird nicht die korrekte Nr. angezeigt, sondern die Hauptrufnummer des Mehrgeräteanschlusses (vermute ich).
Letzteres würde ich durch Ausschalten der Rufnummernübertragung beim Telefonanbieter "beseitigen".

Falls das wie gefragt klappt: Wie funktioniert dann umgekehrt eine explizite Zuweisung in den Wahlregeln für den Anlagenanschluss (der ja an zwei S0-Anschlüssen an das Gateway angeklemmt ist)?

-------------------------------------------------------

Kennt jemand ein anderes Produkt bzw. eine klügere Lösung?
Eine VoIP-Flatrate für Mobilfunk bei geschäftlicher Nutzung scheint es nicht zu geben. Günstigste Angebote bei VoIP für 9,9 Ct./Min. bieten nur Minutentaktung. Sekundentaktung gibt’s ab 13,5 Ct./Min., dann schmilzt aber der Preisvorteil langsam dahin.
Call-By-Call funktionierte auch nicht: Der LeastCostRouter kam mit der Telefonanlage nicht klar und die meisten CbC-Anbieter hatten nicht genügend Kapazitäten. Durch die Minutentaktung ergab sich auch kein Preisvorteil.

Schon mal Danke im voraus.

bei welchem Anbieter hast du deine Anschlüsse, denn zwischenzeitlich gibt es bei T-Home ja auch eine D1 Flat für Anlagenanschlüsse.

welchen LCR hast du genommen, denn i.d.R. dürfte der von telefonsparbuch ja anpassbar sein.

Danke für die fixe Antwort.

Der Anbieter ist die Telekom.
Schön wär's mit der Flatrate ins Mobilfunknetz. Ich kann die in Kombination mit Anlagenanschlüssen nicht entdecken, nur Flatrate ins in- und ausländische Festnetz:
http://www.t-home.de/Produkt_GK_Start_BusinessBasic%20C;sid=DZu_B0vDIui_BgNykgW1n2rtguqLM69UE75m8HxWFO3LRinte-Y=?PR=1806001000060%40EKI-GK

Hat jemand das AVM Gateway 5188 und kann mal nachsehen, wie die Festnetz-Zuweisung in den Wahlregeln abläuft (vgl. ersten Eintrag)?

Zu LCR: Ich hatte das mit separater Hardware realisiert (http://tarifmanager.de/), an/in der Telefonanlage kann und möchte ich nicht rumfummeln.
Wie geschrieben sind die günstigen CbC-Anbieter eher unzuverlässig und die Anwahl dauert unvertretbar lang, u.a. auch durch die Tarifansagen. Außerdem ist die Kostenersparnis kaum merkbar gewesen wegen ungünstigerer Taktung.
Das Thema hat uns schon viele Nerven gekostet, davon lass ich jetzt die Finger.

@Getrickst

Die Flatrate gibt es als Ergänzung sowohl zum Festnetzanschluss als auch von t-online per Voip. Es ist eine Ergänzung zur Flatrate Festnetz.

z.B.

http://service.t-online.de/c/13/47/98/08/13479808.html

Gleichen Tarif gibt es auch von Telekom als Ergänzung zum Festnetzanschluss.

@Getrickst
Im Minutentakt gibt es Mobilfunk aber schon ab 6 cent/Min von www.poivy.com (betamax) und im Sekundentakt ab ca. 9 Cent (inkl. MWst) von www.voicetrading.com

@informerex
Die "Festnetz zu T-Mobile Flatrate" gilt leider nicht in Kombination mit Anlagenanschlüssen. Siehe AGB, dort sind alle Kombinationstarife aufgeführt, aber eben kein BusinessBasic:
http://www.t-home.de/dlp/agb/33299.pdf

@1 nili
Das mit dem Tarif "DSL Telefonie zu T-Mobile Flatrate" könnte funktionieren, zunächst müsste ich noch T-Online-Kunde werden.
Allerdings steht in den AGB:
"Der Spezialtarif „DSL Telefonie zu T-Mobile-Flatrate“ richtet sich an Kunden mit privatem Nutzungsprofil."
http://www.t-home.de/dlp/agb/32334.pdf
Geschäftliche Nutzung wird zwar nicht explizit ausgeschlossen, aber ich befürchte, dass bei vielstündigem Telefonieren zu T-Mobile im Monat die Flatrate gekündigt wird. Und dann bleibe ich auf den T-Online-Tarif mit Mindestvertragslaufzeit (12 Monate) sitzen.

Explizit für Geschäftliche Nutzung ausgelegt und technisch bewährt ist halt der o.g. Mehrgeräteanschluss (siehe erster Beitrag) in Kombination mit der entsprechenden Flatrate. Der Anlagenanschluss soll erhalten bleiben. Daher brauche ich ein Gerät, dass mir Mobilfunknummern explizit auf den Mehrgeräteanschluss leitet. Kann das AVM Gateway 5188 das???

@2 nili
Mit den anderen genannten Anbietern muss ich mich nochmal beschäftigen. Vor allem was die Zuverlässigkeit angeht, da kann ich keine Abstriche machen. Auch frage ich mich, wie die teilw. so günstig sein können bei den hohen Portierungsgebühren. Bei Voicetrading fällt mir auch ins Auge, dass ich erstmal mindestens 500 Euro vorab zahlen muss, die dann vertelefoniert werden können.

also irgendwie wiedersprechen sich die AGB's mit dem Angebot als solches.

(Geschäftskunden-Bereich > in den Geschäftsbedingungen steht dann

Der Spezialtarif „Festnetz zu T-Mobile-Flatrate" richtet sich an Kunden mit privatem Nutzungsprofil. )

ich würde mich mal telefonisch mit einem Berater in Verbindung setzen.

//Edit:
T-Systems hat es auch als Mobil-Flat drin: http://www.mittelstand.t-systems.de...s/Company-Flat-Mobile--/1-company-flat-mobile

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, informerex. Es besteht aber schon ein Unterschied: Die Flat bei T-Systems gilt jeweils nur für eine einzige Nr. und ist zudem noch netto. Siehe AGB:
http://www.t-home.de/dlp/agb/33405.pdf
"Überlassung des Spezialtarif „Company Flat Mobile“, je Mobilfunkrufnummer im Netz der T-Mobile monatlich 14,90 EUR ohne USt"
Evtl. kann ich für wenige Mobilfunknummern, die häufig angerufen werden, was sparen. Der Effekt hält sich aber in Grenzen und die Mobilfunknummern müssen bei Bedarf angepasst werden. *grummel*

@informex

Ich habe den Tarif als GmbH. Damit ist klar, dass eine andere Nutzung als eine gewerbliche gar nicht möglich ist. Bei einer GmbH ist per Definition alles gewerblich. Der darauffolgende Satz definiert für gewerbliche Nutzer, welche gewerblche Verwendung unzulässig ist. Dieser Satz macht für private Nutzer absolut keinen Sinn, sondern kann nur als Einschränkung für gewerbliche Nutzung gesehen werden.

http://www.t-home.de/dlp/agb/33299.pdf

Wenn es gewerblich untersagt ist, gibt es eindeutige Ausdrucksweisen, wie man es bei einer anderen T-Com Tochter findet, nämich Congstar:

http://cms.congstar.de/uploads/tx_templavoila/AGB_congstar_Prepaid.pdf
Abs. 1.2

(Ich habe die Links beigefügt, da mir die Zitate zum Abschreiben zu lang sind)

Bei Voip gibt es zumindest 4 Rufnummern, die jeweils als SIP angemeldet werden können.

Der Haken ist auch meiner Ansicht nach, dass die Option jederzeit mit 1 Woche Vorlauf ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann.

Ich denke, dass dies bedeutet, dass man sich über die Annahme / Verwendung des Tarifs noch nicht im klaren ist und eine Rückzugposition aufgebaut hat. Andereseits kommt die Firma nicht auf die Zeiten, die eine gelangweilte Hausfrau vertelefonieren kann. Es spart auch nicht groß Kosten, aber die Aktion des Rückrufens, da die Mobiltelefone alle über eine Festnetzflat verfügen.

Andererseits habe ich die daraufhin die Company von Base auf D1 umgestellt. (wenn auch nicht gleich auf t-mobile). So dass auch die Rechnung für T-Com aufgehen sollte.

@Getrickst
Voicetrading hat keine Probleme mit den Portierungsgebühren. Betamax gehört zu einer undefiniert großen internationalen Gruppe, die in nahezu jedem europäischem Land mehrere CallbyCall Unternehmen unterhalten, Unternehmen für Prepaidkarten mit internationalem Zugang auch in Asien und USA, Großhandel mit Voip-Minuten usw. Mehr Infos gibts meist unter dem stichwort Finera.

Die Qualität kann man auch mit einem der 25 Betamax Angebote testen. Gibt dazu genug Infos in diesem Forum.

VOIP wird überwiegend von deren Unternehmen Betamax in Köln verwertet. Aber als Sicherheit empfehle ich ja auch nicht ganz auf ISDN und Telekom zu verzichten, denn nur diese verbindet wirklich mit allen Nummern. Und nur Festnetz faxt zu jedem Anschluss fehlerfrei.

Als weiteren Fallback benutze ich www.pbx-network.de.

Dagegen sind 1&1, Freenet und andere Wiederverkäufer wie z.B. von Telefonica (Sieht man an den Einschränkungen).

Zuletzt bearbeitet:
@Getrickst

Deine Frage war (wenn ich es richtig verstanden habe): Wie die Zuordung der Wahlregel bei der 5188 für CallbyCall geht:

Unter Wahlregeln gibt es den Menüpunkt:

1. Anbietervorwahlen ( 10 Stück)
Hier kann man die Vorwahlnummer für CallbyCall oder Callthrough eingeben,
also z.B.:
01051

2. Wahlregel wie bei Fritzbox das Ziel die Zielregel über Beginn über Rufnummernstart anlegen, also z.B.
0177 für eplus

3. In der Wahlregel wird dann u.a. angeboten:
Festnetz via 01051, diese auswählen

4. Bestätigen

Rufnummerdurchleitung: Bei Mehrgeräteanschlüssen können bei 5188 je ISDN Leitung 10 MSN = Rufnummern zugeordnet werden. Die T-com leitet nur die auch von ihr zugeordneten durch (wie bei der FritzBox). Bei Anlagenanschlüssen die Stammnummer + Durchwahlnr.

Diese MSN wird von der Tk-Anlage bzw. dem Telefon über die 5188 wie an den Telefonanbieter bzw. Voip-Provider auch an den an den CallThrough (CallbyCall) Anschluss weitergeleitet. Ich habe es eben mit mit Callthrough über www.Calleasy.com (7,5 cent + Mwst ; der gleiche Anbieter, aber billiger wie www.dialnow.com) nach D1, als auch ins Festnetz ausprobiert.

Die rufende Telefonnr. erscheint korrekt im Display als Absender. Je nachdem welches Telefon benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
trotz des alters:
mit dem Gateway geht das nicht, aber wozu auch, die Octopus F kann das, was der TE will, von allein, LCR und Wahlregeln sei dank ;-)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,676
Neuestes Mitglied
twegner74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.