[Sammlung] AVM und seine Updates (Inhouse/Labor/RC/Release)

Ich habe es immernoch nicht herausfinden können: Wo gibt AVM seine inhaus versionen eigentlich bekannt? Werden die "Geleaked"?!
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
AVM gibt gar nix bekannt. Drum heisst es ja auch Inhaus
Gibt aber Tools wie man sie findet. Stichwort: Juis
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
das kann man anhand so manches "Hilferufs" hier auch ganz gut abschätzen, wie (wenig) "belastbar" so eine Meldung sein kann) und wie sich dann noch mancher auf den Schlips getreten fühlt, wenn es jemand wagt, ein berichtetes "Phänomen" noch einmal etwas gezielter zu hinterfragen (selbst wenn noch eine Begründung für eine solche Nachfrage dabei steht).
Manchmal kann ich schon verstehen das man sich ärgert, über die "Hilfe" die man auf so einen "Hilferuf" bekommt

Einfaches Beispiel:
Jemand will wissen ob man, die in manchen Fällen unnötige Browserweiche, bei den Fritten umgehen kann....

Statt einer einfachen Antwort "Ist möglich, geht folgendermaßen" oder "Geht nicht ohne massive Tricks und Veränderungen an der Firmware" kommt dann erstmal die obligatorische Frage warum will man diese Weiche umgehen...(nicht vergessen: Die urspr. Frage war eigentlich wie und nicht warum) und alles ist unsicher und überhaupt und und und.

Und wenn sich dann der Fragesteller auf dem Schlips getreten fühlt, ist das zumindest nachvollziehbar. Der OP wollte jetzt kein "Sicherheitsaudit" seiner Komponenten oder so.

Will man z.B. ein altes Iphone(4 oder 4s) noch als Medienplayer(Quasi ein MP3 Player) im LAN einsetzen, kann man das nicht einfach, weil die Fritte das nicht zulässt und man damit nicht an die Mediainhalte (Audio MP3 etc.) ran kommt.
Verfolgt man dann die unnötige "Sicherheitdiskussion" kommt man zum folgenden Schluss.
Neueres Gadget kaufen obwohl das alte noch gehen würde. Oder einen RasPI ins LAN nehmen der keine Weiche am Webserver hat.

Das mit dem Iphone war jetzt nur ein fiktiver Grund warum es doch sinnvoll sein kann die Weiche der Fritte zu umgehen. Im Forum hier findet man dagegen die langatmige Diskussion über die Sicherheit um warum man auf gar keinen Fall diese Weiche umgehen darf....

Gruß Andreas
 
Du magst mit deinen Aussagen teilweise recht haben - aber eben nur teilweise.

Wenn ein Fragesteller eine Idee hat, wie er etwas tun soll, dabei aber Hilfe braucht - dann sollte es erlaubt sein, ihm einen anderen (vielleicht sogar einfacheren) Weg zur Problemlösung aufzuzeigen.
 
Hallo

das ist sicher richtig aber im og. Fall geht es im Thread z 90% nur um "Sicherheitskonzepte" und wie "Dumm" es doch vom Fragesteller denn sei, alte Browser an Fritten einzusetzen die eine neuere Firmware haben. Teilweise findet man dort einen "scharfen Ton".
Der "einfachere Weg" wäre in meinem fiktiven Fall mit dem alten Iphone folgender:
Das noch funktionierende Teil einfach wegschmeißen und sich gefälligst was neueres (und damit "sicheres") kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: NurNochZumLesen
Im Forum hier findet man dagegen die langatmige Diskussion über die Sicherheit um warum man auf gar keinen Fall diese Weiche umgehen darf....
aber im og. Fall geht es im Thread z 90% nur um "Sicherheitskonzepte" [...] Teilweise findet man dort einen "scharfen Ton".
Wenn Du schon eine so alte Stelle aus einem meiner Beiträge zitierst und die dann auch noch deutlich aus dem Zusammenhang gerissen (denn ich schrieb ja, man möge sich mal überlegen, was die Leute bei AVM so Tag für Tag "ertragen" müssen im Support und das hat mit irgendwelchen Threads hier im IPPF ja nun wenig zu tun, außer daß ich mich beim anzunehmenden Niveau der "Fehlerbeschreibung" darauf beziehe, was man in diesem Board so lesen kann), dann solltest Du das vielleicht auch noch mit einem Link auf den betreffenden Thread hinterlegen, damit sich die Leser Deines Beitrags dann auch ein EIGENES Bild davon machen können, inwieweit Deine Aussagen tatsächlich zutreffen.

Ich bin jedenfalls offensichtlich nicht in der Lage, den von Dir angesprochenen Thread bei einer Suche zu finden - das prägnanteste Ergebnis in dieser Richtung war dieser Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threa...eines-veralteten-browsers.309644/post-2415937 und darin finde ich die von Dir im oben stehenden Zitat erwähnte "Sicherheitsdiskussion" gar nicht - auch weil es für das Umgehen dieser "Browserweiche" (wenn wir von demselben "Problem" reden) eine recht einfache Lösung gibt mit dem Zusatzparameter nbc im QueryString-Teil einer aufzurufenden URL. Wozu sollte man da also noch groß diskutieren?

Da hätte ich dann also schon gerne noch einen passenden Link zum angesprochenen Thread ... auch wenn ich eine solche Reaktion/Antwort nach fast 8 Monaten schon per se für "komisch" halte und das liegt eben nicht nur an dem Zitat, was aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Ich bin nicht einmal sicher, ob das nun nur einfach eine "Antwort" auf meine Einlassungen vom 19.11.2022 sein soll oder ob Du mir damit durch die Blume zu verstehen geben wolltest, ICH hätte mich da in einem "scharfen Ton" geäußert. Keine Ahnung, ob das absichtlich so "schwammig" ist ... ich hoffe mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas5
Hallo

bitte fühle dich nicht angegriffen und auf dem Schlips getreten!
Es ging doch nur um ein Beispiel wie es so oft in Foren (auch allgemein in allen Foren)schief geht:
  • Frage wird gestellt.
  • Es kommt keine Antwort, sondern die obligatorische Gegenfrage nach dem warum erfolgt...
  • Das Warum "gefällt" Forenteilnehmern nicht so und eine Diskussion beginnt warum dieses warum falsch ist
  • Die eigentliche Frage / Lösung geht dabei unter
Dieses "Schema" findet man ganz oft und auch dieser Thread ist nur ein Beispiel dafür, auch wenn dieser "aus dem Zusammenhang gerissen" ist.
Und ja - ich sah dort schon eine (komplett sinnfreie) Diskussion über IT-Sicherheit.
Da waren evtl. vorhandene veraltete BS(Windows XP / Win7) ein Thema und dann war auch noch der "Verdacht" das es um gewerbliche Nutzung geht und so weiter.
Und ja ich habe es versäumt auf diesen Thread hinzuweisen, aber anscheinend ist es kein Problem diesen zu finden denn du hast den ja auch gefunden.
Und nein - ich wollte keinesfalls ein Verschulden deinerseits andeuten mit dem "scharfen Ton" aber beim "drüberlesen" empfand ich es so.
Es ist damit der allgemine Ton in diesen Theread gemeint und nicht bezogen auf einzelne Nutzer.
Wie man jetzt einen "persönlichen" Angriff" herauslesen kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und war keinesfalls meine Absicht.
Wenn ich dich damit irgendwie "angeriffen" haben sollte, dann entschuldige ich mich hierfür!

Ich hatte eher den Eindruck den "scharfen Ton" hat der Fragesteller angeschlagen, welcher massiv AVM kritisiert hat aber egal - da brauchen wir wirklich kein neues Faß aufmachen dafür das ist schon lange her und erledigt....

Und ja es ging um diesen Thread der so dermaßen groß geworden ist, wegen dieser "Pillepalle" :)
https://www.ip-phone-forum.de/threa...eines-veralteten-browsers.309644/post-2415937
 
ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und war keinesfalls meine Absicht.
Wenn ich dich damit irgendwie "angeriffen" haben sollte, dann entschuldige ich mich hierfür!
Hast Du ja im Prinzip auch nicht - aber der Verzicht darauf, hier Roß und Reiter zu nennen, macht(e) es eben schwer, Deine Intention zu erkennen und da es in MEINEM Beitrag gar nicht um die "Streitkultur" in diesem Board ging, sondern nur um den Vergleich der Qualität von Fehlermeldungen an AVM mit einigen/vielen Threads hier, IST das für mich aus dem Zusammenhang gerissen.

Und ganz ehrlich ... wenn es tatsächlich um den von mir gefundenen Thread geht, dann paßt der - zumindest nach meiner Ansicht - so gar nicht auf die von Dir beschriebenen "Automatismen" in diesem Board.

Denn wenn Du Deinerseits schreibst:
kommt dann erstmal die obligatorische Frage warum will man diese Weiche umgehen...(nicht vergessen: Die urspr. Frage war eigentlich wie und nicht warum) und alles ist unsicher und überhaupt und und und.
dann finde ich DAS in diesem Thread tatsächlich nicht - zumindest nicht vor diesem Beitrag: https://www.ip-phone-forum.de/threa...eines-veralteten-browsers.309644/post-2416115 und wenn man sich mal den Ursprung dieses Threads ansieht (und der liegt nun mal hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-os-7-25-vom-25-02-2021.309597/post-2415927), dann sehe ich da auch nichts von einer "Frage", wie das bei Dir genannt wird, sondern jemanden, der sich "Luft machen" will und am Ende sogar bei platter Polemik landet:
-> zurück zu alter Firmware und für neue Anschaffungen eine Alteranative zu AVM finden.
Und im Folgethread hat dann auch wieder der "OP" seinerseits das Faß mit der Diskussion, warum man das überhaupt machen wollte, aufgemacht:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...eines-veralteten-browsers.309644/post-2416115 (ab der Zeile, in der die ganzen Leute hier einzeln angesprochen werden)

Da WAR gar nicht mehr von irgendeiner Frage, wie man das "umgehen" könnte, die Rede (ich hatte zuvor versucht, die falsche Aussage, das würde wegen der "Sperre" bestimmter Browser-Versionen nicht mehr funktionieren:
weil Firefox 52.9 ESR nun per Browsererkennung ausgeschlossen wird.
zu widerlegen), sondern es uferte (von seiner Seite!) aus und das "Problem" erweiterte sich plötzlich auf Microsoft und Windows XP samt (Windows-)Explorer, Haufe mit irgendeiner Buchhaltungssoftware und es endete (immer noch in demselben Beitrag) mit einer absoluten Luftnummer:
Der Nächste Schritt wäre gewesen (weiß nicht ob es heute noch geht, bei 6360 ging es früher) über FBEditor die Firmware auszulesen, dann zu ändern und neu Hochzuladen, so konnte man "früher" oh man fühle ich mit mit mittlerem Alter schon alt. Damals konnte man aber auch die Mac eines Cabelmodems spoofen und ändern, damit man ein Lease erwingt, um regelmäßig eine neue IP zu haben... Gibt da zurzeit auch keine schnelle Möglichkeit mehr (außer Kabelmodel längere Zeit vom Netz zu lassen).
Mal vollkommen abgesehen von der Frage, was DAS wohl damit zu tun haben soll, daß ein Browser bestimmte JS-Funktionen implementieren muß, damit er "unfallfrei" für die Bedienung des GUI (damals noch in der Version 07.25, heutzutage sind sogar noch mehr "Erfordernisse" hinzugekommen mit der letzten Labor-/Release-Reihe, das steht dann auch noch weiter hinten in ebendiesem Thread), ist das ziemlicher Unfug, was er da schrieb (oder er kann nicht zwischen den Einstellungen der Firmware (die bei jedem Benutzer unterschiedlich sein können) und der Firmware selbst (die bei jedem Benutzer - eines identischen Modells - dieselbe ist, solange der Besitzer nicht daran gedreht und diese selbst modifiziert hat) unterscheiden) und alles DAS, was danach noch (zu diesen Themen, die er selbst aufgebracht hat) geschrieben wurde, hat er sich schon selbst zuzuschreiben.

Alles in allem also für mich ein eher unzutreffendes Beispiel für das von Dir geschilderte Phänomen ...



Ja, es mag tatsächlich auch Threads geben, wo bei "Fragen" (nach meiner Ansicht aber häufig auch nur dann, wenn schon die Frage wenig Sinn ergibt oder die Motivation bzw. das EIGENTLICHE Ziel des Fragestellers keinesfalls klar ist - nicht ganz umsonst gibt es auch Anleitungen, wie man Fragen stellen sollte: https://tty1.net/smart-questions_de.html#symptoms) erst einmal noch "Klärungsbedarf" seitens der Antwortenden besteht - aber das halte ich auch für "normal" (schon damit bei mehrdeutigen Fragen dann auch das RICHTIGE Problem identifiziert wird) und meines Erachtens hat man als Antwortender auch eine gewisse Verantwortung dafür, daß sich Leute mit unpräzisen/unzutreffenden Vorstellungen, wie etwas funktionieren müßte, am Ende nicht selbst schaden bzw. ihre eigenen (positiven) Erfahrungen so weit verallgemeinern, daß sie darin noch eine "Anleitung" für andere sehen möchten und sich aber selbst gar nicht weiter darum scheren, wenn das bei anderen eben NICHT so funktioniert, weil eine Rahmenbedingung eine andere ist - DIE sind es dann in aller Regel auch nicht, die denjenigen, die auf der Basis ihrer "Anleitung" gescheitert sind und sich nun nicht mehr zu helfen wissen, dann die passende Hilfestellung geben werden/können/wollen.

Es ist also nicht immer "schlecht", wenn man - gerade dann, wenn schon die Fragestellung vermuten läßt, daß da gefährliches Halbwissen im Spiel ist - auch mal nachhakt, BEVOR man jemandem irgendeine Vorgehensweise (meist geht es ja um "Workarounds" für irgendwelche Probleme) genauer erklärt ... wobei inzwischen ja wirklich für die allermeisten Probleme (im Kontext des FRITZ!OS zumindest) auch schon durch Suche eine Lösung zu finden ist, wenn man denn an einer solchen überhaupt interessiert ist und nicht "nur mal Dampf ablassen" will. Ist tatsächlich nur letzteres der Fall, muß man eben auch mit Gegenwind (aka "anderen Meinungen") rechnen.

Ich denke schon, daß in der Mehrzahl der Threads, in denen (neue) Probleme aufgeworfen werden, auch immer - neben möglichen "Nachfragen" und Hinweise auf andere Möglichkeiten (was auch gerne mal in die Hose geht, eben WEIL eine Fragestellung am Beginn nicht eindeutig genug war) - versucht wird, eine Lösung aufzuzeigen ... und man darf eben am Ende auch nicht vergessen, daß das hier eben NICHT die verlängerte Werkbank im Support irgendeines Herstellers ist, man als "Kunde" hier also KEINEN "Anspruch" auf eine (zielgerichtete) Hilfe hat und daß andere (Mit-)Leser sich bemüßigt fühlen könnten, ihren Senf dazuzugeben (ob das einem Fragesteller nun paßt oder nicht), solange das irgendwie "zum Thema gehört". Gehört es nicht mehr dazu, wird von den Moderatoren (nach entsprechender "Ermahnung") ohnehin entrümpelt.

Wenn man sich um die Hilfe hier "bewirbt" mit seiner Frage, dann sollte man einfach die oben verlinkten Ratschläge so gut es geht beherzigen ... dann wird man (a) auch passende Hilfe erhalten und (b) werden die "Helfer" hier dann auch darauf verzichten können, irgendwelche "Nachfragen" zu stellen. Diejenigen, die hier gar keine Hilfen anbieten wollen und Fragesteller mit eigenen, aus dem Zusammenhang gerissenen Fragen in den Wahnsinn treiben wollen, sind deutlich in der Minderheit und in den meisten Fällen findet sich dann auch noch jemand, der sich (anstelle des Fragestellers) mit ihnen anlegt.

Irgendwelche "persönlichen Threads", in denen AUSSCHLIESSLICH das Problem eines Fragestellers gelöst werden darf, gibt es hier (meines Wissens) jedenfalls nicht - es würde auch dem Charakter eines solchen Boards bzw. der Foren in einem BBS (Bulletin Board System) widersprechen ... also muß man auch damit leben können, wenn eben NICHT jede Antwort/jeder Beitrag in einem Thread sich nur auf die Beantwortung einer Frage konzentriert.

Der "Anspruch", den man hier auch hin und wieder lesen kann: "Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften" (im übertragenen Sinne), verleitet aber auch mich ab und an zur Überlegung, ob man da jetzt nicht GERADE noch etwas "nacharbeiten" sollte, weil schon diese Aussage die Haltung beinhaltet, man ERWARTE hier, daß einem (unentgeltlich) geholfen wird und für alles andere, was da ggf. noch an Beiträgen kommen könnte, hätte man selbst gar keine Zeit bzw. dafür wäre einem die eigene Zeit dann zu schade.

Das steht für mich auf meiner persönlichen "no go"-Liste, kurz nach der Ansicht: "Anstatt mich auf die (eigene) Suche zu verweisen, hätte man mir ja auch gleich einen Link auf die passende Antwort geben können." - was (für mich) absolut kontraproduktiv ist, weil es (a) nicht nur eine Lösung geben wird/könnte und man mit der eigenen Auswahl eines Links dem "Fragesteller" alle anderen Fundstellen einfach vorenthält (und was wird der wütend sein, wenn man ihm eine falsche Quelle verlinkt) und weil man (b) damit das "Schmarotzertum" auch noch belohnt, indem man trotz Faulheit (oder auch Unfähigkeit, das mag bei einigen auch der Fall sein, nur hilft auch dabei nur ständiges Üben) eines Fragestellers ihm ein Erfolgserlebnis verschafft.
 
und es fragt sich was mit noch älteren Boxen ist die 6.x haben
einige 7.1x wurden heute auch aktualisiert
Ja, derzeit wohl zurückverfolgbar bis FRITZ!OS 7.1x (bzw. Entwicklungszweig "MESH18"). Mal schauen ob auch noch IQ17 (FRITZ!OS 7.0x, 4020) und C16 (FRITZ!OS 6.8x, 3272, 6840, 7272, 7360v2, 7412) ein Update erhalten.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Heyho, ich lasse jetzt mal nicht locker, weil ich es immer noch nicht kapiert hab mit diesem Inhaus-Treibern: Also juti, das heißer insider-kram, vllt. findet AVM das sogar ganz geil, dass die Community so hinter ihrem Kram her ist, aber egal: Warum sind die INhaus Treiber so geil? Was ist das Risiko? Ist es (auch) der Thrill des Fahrens ohne Sicherheitsgurt? Darauf kann ich grad ganz gut verzichten, aber wenn die Fritte an einigen Stellen komfortabler wäre (Smart Home Automation z.B.) wäre ich happy. Wie sieht das denn aus? Es gibt nicht mal ein YouTube Video zu inhaus. Sonst gibts doch zu jedem Mist ein Video!?
 
Heyho, ich lasse jetzt mal nicht locker,
Niemand muss da mitmachen, immer nur auf eigenes Risiko. Aber wer es riskieren kann, auch mal für ein downgrade eine (kurze) Zeit mal offline zu sein, so what...?
Bei einer geschäftlich genutzten Box würde ich es (zumindest während der üblichen Nutzungszeiten) nicht empfehlen...
 
Interessant ist, dass AVM den ZACK-Speedtest offline genommen hat. Der lieferte ja immer via Browser die Angaben zu Firmware und genutzter Box.
 
Müssen Server-Kapazitäten sparen ^^
 
Interessant ist, dass AVM den ZACK-Speedtest offline genommen hat. Der lieferte ja immer via Browser die Angaben zu Firmware und genutzter Box.
Das stimmt so nicht ganz. Zack ist sehr wohl erreichbar und lässt auch Messungen zu; allerdings geht er regelmäßig in die Knie, wenn man die 1000 Mbit/s überschreitet. Eben habe ich ausnahmsweise mal die frisch upgedatete 4060 dazu genutzt, kam auch auf knapp 960 down.

Das mit der Firmware und der Box wird auch nur dann angezeigt, wenn man bestimmte Einstellungen feigegeben hat. Bei mir sind diese ausgeschaltet, ergibt dann:
1693950124873.png
zur Adresse: scope.avm.de/zack3g

Jürgen
 
Zack ist „wieder“ erreichbar, war es aber bis gestern Nachmittag / Abend nicht der Fall.
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,816
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.