AVM Thermostate mit Zigbee Sensoren

n3os

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, womit ich bestimmt nicht alleine bin. Allerdings habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich seit gut 2 Wochen mehrere Sonoff Temperatur-Sensoren über den Gateway eingebunden. In der Gateway-Oberfläche kann ich die Sensoren auch den einzelnen AVM 302 & 301ern zuordnen. So weit so gut. In der Oberfläche der normalen Fritzbox erscheinen die Sensoren allerdings nicht und dort stehen die jeweiligen Thermostate auch nicht auf "externe Sensoren" eingestellt sondern auf die Temperaturerkennung des Termostates.

Eigentlich funktionierte das trotzdem ganze auch gut für 2 Wochen. Scheinbar hat die Oberfläche des Gateways die einstellung der Fritzbox overruled.
Leider habe ich aber nun das Gefüllt, dass die Thermostate die Erkennung der Sensoren verworfen haben und doch auf das eigene Thermomter vertrauen, was natürlich Müll ist.
Ich kriege die Werte der externen Sensoren auch wunderbar angezeigt, sogar beim Thermostat selbst. Da steht dann "Ist 17°C", Heizung eigenstellt auf 21°C aber der Heizkörper ist kalt. Am Heizkörper kann es nicht liegen, wenn ich die Boostfunktion verwende wird er komplett war. Es schein als würden die Werte der Sensoren nicht mehr zur Regelung verwendet werden.
Hat jemand ein ähnliches Problem und konnt es bereits lösen?
Gruß

Hm also eigentlich habe ich das gemacht. Also ich habe sie zumindest bei der FSG abgemeldet und neu angemeldet. Meinst du also aktiv bei der Fritzbox abmelden und dann über die FSB anmelden?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grade mal geschaut. Ich kann die Thermostate über die Fritzbox nicht löschen weil sie bereits über die FSB angemeldet sind. Daran scheint es also nicht zu liegen.
Das eigenartige ist ja auch, dass die Werte alle richtig angezeigt werden, nur scheinbar die Thermostate nicht auf die Werte reagieren.

Box und Gateway schon mal neu gestartet? (am besten durch kurzes stromlos machen)

Aktiviere doch mal den Push-Versand, falls nicht aktiv, für den/die Sensor(en), mglw. geht die Verbindung häufig verloren und sorgt dadurch für das Problem.

PS: Vollzitate, vor allem, wenn diese ihren Ursprung direkt darüber haben, sind unnötig und daher hier im IPPF unerwünscht.

//typo

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: n3os
……Meinst du also aktiv bei der Fritzbox abmelden und dann über die FSB anmelden?
Ja, ich hatte die 301 und 302er aus der Fritzbox gelöscht und nur an dem FritzSmart Gateway angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.