AVM Solutions Tour 2009 - Vorstellung FRITZ!Box 7390

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,684
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Heise online

AVM mit Roadshow exklusiv für Fachhändler - Vorstellung von neuer FRITZ!Box 7390 und FRITZ! Media 8260
Die AVM Solutions Tour im Herbst 2009 bietet Fachhändlern speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene kostenlose Info-Veranstaltungen zum Zusammenspiel der FRITZ!-Produkte.
Quelle und weiter hier...
 
Wann darf man als Endkunde denn mit der Verfügbarkeit der 7390 rechnen? Weiss da jemand Näheres? Irgendwie ist es seit März doch wieder sehr ruhig um das Gerät geworden. Auch Info über das MT-F Mobilteile wäre interessant.

Bin für alle Infos dankbar ob ich das Warten lohnt.
 
Ja die roadshow ist am 21.10.2009.
Sandra-T wollte bestimmt wissen, wann die 7390 auf den Markt kommt.
 
Jau, Roadshow mit nix? Dat glaubst du doch net wirklich? ;)

Klar wird die neue Box dort sicher vorgestellt. Nur, ab wann ist sie dann regulär in größeren Stückzahlen für normale Endkunden im Handel ? An den Herbst diesen Jahres glaube ich nicht. Eher im nächsten Jahr... ;)
 
Das ist eine Roadshow für Händler, keine Messe mit Prototypen oder Dummies hinter Glas.
Ich glaube, zum Weihnachtsgeschäft 09 möchte AVM die Geräte bestimmt im Laden stehen sehen.
 
Guude,

aber einmal ehrlich und "entre-nous":

Wer von uns will die 7390 denn bereits mit der Original-AVM-Auslieferungs-FW produktiv einsetzen..???
Ich errinnere dabei gerne an die FW-Gehversuche der 7270.....;)
 
Wer von uns will die 7390 denn bereits mit der Original-AVM-Auslieferungs-FW produktiv einsetzen..???

Wollen schon, ist nur die Frage, ob man es kann. Denn normalerweise erwarte ich von einem Gerät wenn ich es kaufe, das es auch einwandfrei funktioniert. Dass dem aber nicht immer so ist, sah man ja bereits bei der 7270. Aber warten wir mal ab, was dieses Jahr noch so bringt. Noch sind ja ein paar Monate Zeit...
 
Da in Lautern ja gestern die erste Veranstaltung war (heute in FFM die zweite): Jemand hier, der da teilgenommen hat und berichten möchte?

Wollen schon, ist nur die Frage, ob man es kann. Denn normalerweise erwarte ich von einem Gerät wenn ich es kaufe, das es auch einwandfrei funktioniert. Dass dem aber nicht immer so ist, sah man ja bereits bei der 7270.

Ich glaube, dass AVM aus der 7270-Pleite (es waren übrigens Monate, nicht Jahre) gelernt hat. Neue Techniken wie z. B. die bei der 7390 serienmäßige Unterstützung von IPv6 wurde auf den älteren Boxen in den sogenannten "Labor"-Versionen getestet (wobei die letzte Labor bei mir zwar gut funktioniert, aber irgendwie mit dem FTP-Zugang zum angeschlossenen Speicherstick nicht harmoniert; kann allerdings auch daran liegen, dass ich keine originale Fritz!Box 7270 sondern eine Speed!Box 7270 einsetze) und für gut gefunden - zumindest mit meinem /48-Subnetz bei Sixxs läuft es sehr gut.

Ansonsten war die Box ja auch schon auf der CeBIT vorhanden (IIRC auch funktionsfähig), und die Entwicklung der Software ist seitdem sicherlich nicht stehengeblieben.

Außerdem machen den ersten Beta-Test ja die Kunden von 1&1, angeblich sind die ersten Boxen ja schon ausgeliefert. Leider noch keinen Erfahrungsbericht gelesen.
 
An der AVM-Veranstaltung in FFM nehme ich teil.
Habt ihr noch Fragen, die ich versuchen kann zu klären?
 
Ja. Wann kommt sie im Retail-Markt und was soll sie kosten?
 
Ein paar Eindrücke und Antworten aus Frankfurt hab ich Euch mitgebracht.

Der Preis für FB7390 wurde im Hochglanzflyer abgedruckt mit 289,- Euro
(mal sehen welche Preise der Markt dann tatsächlich daraus macht).
FB7270 steht mit 249,- Euro im diesem Flyer (7170 mit 199,- Euro und auch 8260 mit 199,- Euro).

Zurück zur 7390.
Hardwarespeicher Flash (für Firmware etc.) 32MB (statt bisher 8MB bzw. 16MB)
plus 2GB Flash für Streaming etc. (ob es genau 2GB sind, das ist noch nicht zu 100% sicher).

Arbeitsspeicher bei der 7270: 64MB für 7390 konnte ich es bisher nicht rausfinden
(tippe auf 128MB).

Prozessor: Deutlich schneller aber nichts Genaues. Auch Plattform insgesamt performanter (nicht nur die CPU, auch das Bussystem etc.)
7170: AR7 MIPS 4KEc 212MHz
7270: UR8 MIPS 4KEc 360MHz
7390: Neue Generation U9 wurde gesagt statt der 7270-UR8-Plattform (Plattform-Lieferant bleibt wohl Texas Instruments)
Zu einer ungefähren Prozentangabe der Performancesteigerung ließ sich keiner der Anwesenden AVM-Mitarbeiter hinreißen - nur zu der Aussage "deutlich mehr Performance". Es waren auch eher Vertriebsmitarbeiter bei der Veranstaltung und weniger die Technik-Gurus, denn diese werden wohl derzeit eher mit technischen Entwicklungsaufgaben und Tests beschäftigt sein.

7390 läuft wohl an "jedem Anschluß" VDSL1 angeblich auch VDSL2, ADSL, ADSL2+, ISDN, Analog und mit UMTS-Stick sowie am Kabelmodem.

Features zusammengefasst ggü. 7270: Interner Content-Speicher, Gigabit-LAN, 2 mal USB (über zwei Hubs auf bis zu zwei mal drei USB-Anschlüsse erweiterbar), VDSL, schnellere Hardware und mehr DECT-Reichweite in Arbeit.

Die Veranstaltung in FFM machte insgesamt einen guten und professionellen Eindruck.
Die Positionierung von AVM in Richtung Media-Streaming hat mir gut gefallen.

Aber es gibt auch einen Schwachpunkt. Die 7390 wurde nicht live gezeigt (nur die 7270
wurde für alle Präsentation genutzt). Man plant inzwischen die Retail-Verfügbarkeit für
Mitte des vierten Quartals ein. Nur wenige Entwicklungsgeräte sind derzeit für die Tests
der Entwickler verfügbar. Erste Produktionsmodelle werden aber noch im Sept. bei AVM getestet. Im Oktober könnte es erste Geräte am Markt geben. Zur Verfügbarkeit für OEM gibt es feste Verträge für Oktober bzw. Mitte des Q4. Retail dann wohl im November.
Q3 muss und kann jetzt jedenfalls ausgeschlossen werden. Intensive Tests waren aber letztklich in unser aller Interesse. Hardwaremäßig werden sich die OEM-Modelle von der FRITZ!Box überhaupt nicht unterscheiden. Unterschiedlich soll nur die Firmware sein. Das finde ich gut.

Übrigens habe ich nunmehr auch besser verstanden was mit dem Parallelbetrieb von 5 GHz und 2,4 GHz gemeint ist. Die neuen WLAN-Geräte können sich nach dem Draft-N Standard auf 5 GHz bei der FRITZ!Box anmelden. Andererseits können (gleichzeitig!) die älteren WLAN-Geräte über 2,4 GHz (G/B-Standard) angeschlossen sein und gleichzeitig funken, weil zwei echte Transceiver eingebaut sind. Die FRITZ!Box kann also auf beiden Frequenzbändern in beiden Standards gleichzeitig WLAN-Clients bedienen. Das 5 GHz Band hat darüber hinaus den Vorteil, dass dort mit sehr viel weniger Störsendern
zu rechnen ist, weil das Frequenzband einerseits für WLAN exklusiv definiert wurde
(keine Störung durch Spielzeuge, Videoübertragungen, Babyfone etc) und andererseits
hat das 5 GHz Band mehr Frequenzkanäle und wird derzeit auch noch viel seltener für WLAN benutzt. Andererseits ist aber auch zu bedenken, dass die Ausbreitung von 5 GHz
etwas stärker durch Hindernisse wie beispielsweise Wände behindert wird. In der Summe
halte ich diese Funktion für sehr zielführend, auch wenn ich mir inzwischen für ein älteres Notebook bereits eine neue WLAN-Karte nach dem Draft-N Standard beschafft habe.

Nach meiner gefühlten Einschätzung wird die 7390 bereits am Anfang eine deutlich bessere Qualität haben als die 7270 am Anfang hatte (aber mit ein paar Kinderkrankheiten ist trotzdem zu rechnen).

Hoffentlich konnte ich Euch damit ein paar Informationen zusätzlich mitbringen. Mehr konnte ich jedenfalls derzeit nicht ausfindig machen. Vielleicht findet ja jemand noch ein paar Details zur U9?-Plattform im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Beitrag. Dann sind wir ja mal alle gespannt, wie die Markteinführung verläuft.
Ich vergleiche die 7270 insgeheim mit Windows Vista - also es kann nur besser werden.
 
Klingt durchaus interessant. Mal sehen, wann die ersten Händler das ganze zu welchem Preis lieferbar haben.
 
Danke an Heinz2009 für diesen Bericht. Sehr interessant.

Gabs auch was Neues zum MT-F zu hören/sehen?

Gruß - Atze
 
MT-F wurde mit der 7270 zusammen vorgeführt. Ein Radiosender wurde an das MT-F gestreamt. Da habe ich aber nicht ganz so genau aufgepasst und zugehört. Irgendwas von "Internetdiensten auf die MT-F bringen" wurde gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.