[Frage] AVM shared libs benutzen

marvin424

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eine Frage an die Juristen unter euch:
Ist es erlaubt, die AVM Shared Libraries für eigene Programme zu nutzen?
Danke im Voraus...

Moin

Solange niemand von AVM hier reinschaut und das Gegenteil (mit Abmahnanwalt im Rücken) behauptet,
behaupte ich mal: Klar, hau rein!

Es sind ja "shared" Libraries, das impliziert doch schon das "Teilen".
Solange du es für private nicht kommerzielle Zwecke machst, und dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnst,
wird auch AVM sein Radar nicht mit deinem Pünktchen aufleuchten und Alarm schlagen.

Allerdings ist AVM proprietäre Software auf ihre Hardware zugeschnitten.
Deshalb würd mich mal interessieren: "Was hast du denn damit vor?"

Zuletzt bearbeitet:
Solange du mit deiner Idee kein Geld verdienen willst wird sich AVM nicht rühren...

Ich wüsste auch nicht, dass es eine Richtlinie gibt, dass man nicht gegen Shared Libraries in binär-form linken dürfte...

Gruß
Oliver

Vielen Dank für eure Antworten,

@koyaanisqatsi

Moin

Allerdings ist AVM proprietäre Software auf ihre Hardware zugeschnitten.
Deshalb würd mich mal interessieren: "Was hast du denn damit vor?"

Mir geht es auf den Sack, dass die AVM-Logs nach einen Reboot weg sind. Die Logs per HTTP Request vom Rechner auslesen und speichern ist m.E. suboptimal, a) ist er nicht immer an, und b) kann ein Prgramm auf der Box noch kurz vor einem Reboot aktiv werden und die Logs sichern bevor sie auf nimmer wiedersehn verschwinden. Bleibt also nur die .ar7events selbst zu decodieren oder, statt das Rad neu zu erfinden, die libboxlib.so von AVM zu verwenden, die bereits alles nötige zum Auslesen der .ar7events liefert. Habe mir also ein Programm gebastelt, welches den "eventsdump" von AVM nachbildet, allerdings die Logs auf den USB-Speicher schreibt.

Grüße...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.