DieWilde13
Mitglied
- Mitglied seit
- 12 Jun 2014
- Beiträge
- 565
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 16
Noch einmal mit ganz einfachen Worten:
Herstellergarantie: Freiwillige Leistung des Herstellers, die muss es gar nicht geben.
Gewährleistung: Dies ist die gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Verkäufers.
Im Falle eines Problems wendet man sich also erst einmal an den Verkäufer. Neben dem Preis sollte es doch heute bei der Kurzlebigkeit der Produkte auch eine Überlegung sein, welcher Verkäufer einem ohne große Umstände während der Gewährleistung die Ware bei Defekt austauscht. Ein Verkäufer, der versucht seine Kunden direkt unberechtigterweise zum Hersteller zu jagen, obgleich das ja seine Arbeit während der Gewährleistungsfrist wäre eine Regelung zu finden bzw. das defekte Gerät beim Hersteller zu reklamieren, muss man ja nicht nehmen. Spätestens nach dieser schlechten Erfahrung sollte dies bei der Auswahl eines Verkäufers demnächst berücksichtigt werden.
Aus diesen Gründen finde ich die Erwartungshaltung völlig überzogen. Geiz ist halt nicht immer geil und einem Hersteller, der freiwillig 5 Jahre Garantie gibt, dann auch noch vorzuwerfen, dass er mit 3 Wochen veranschlagter Zeit für ein Austauschgerät untragbar langsam sei, ist schlicht ein unangemessener Einwand. Beschwer Dich doch bei Deinem billigen Verkäufer, der übrigens rechtlich nun völlig aus dem Schneider ist, da er nun zu Recht sagen kann, dass das Austauschgerät von AVM NICHT MEHR das Gerät ist, das er Dir verkauft hat. Du hast Dir also selber einen Bärendienst erwiesen, während der zweifelhafte Umgang Deines Verkäufers mit Dir belohnt wird. Muss aber jeder selber wissen, wie viel man sich gefallen lässt und was man in Kauf nimmt, auf jeden Fall den billigsten (nicht den günstigsten) Anbieter zu wählen.
Herstellergarantie: Freiwillige Leistung des Herstellers, die muss es gar nicht geben.
Gewährleistung: Dies ist die gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Verkäufers.
Im Falle eines Problems wendet man sich also erst einmal an den Verkäufer. Neben dem Preis sollte es doch heute bei der Kurzlebigkeit der Produkte auch eine Überlegung sein, welcher Verkäufer einem ohne große Umstände während der Gewährleistung die Ware bei Defekt austauscht. Ein Verkäufer, der versucht seine Kunden direkt unberechtigterweise zum Hersteller zu jagen, obgleich das ja seine Arbeit während der Gewährleistungsfrist wäre eine Regelung zu finden bzw. das defekte Gerät beim Hersteller zu reklamieren, muss man ja nicht nehmen. Spätestens nach dieser schlechten Erfahrung sollte dies bei der Auswahl eines Verkäufers demnächst berücksichtigt werden.
Aus diesen Gründen finde ich die Erwartungshaltung völlig überzogen. Geiz ist halt nicht immer geil und einem Hersteller, der freiwillig 5 Jahre Garantie gibt, dann auch noch vorzuwerfen, dass er mit 3 Wochen veranschlagter Zeit für ein Austauschgerät untragbar langsam sei, ist schlicht ein unangemessener Einwand. Beschwer Dich doch bei Deinem billigen Verkäufer, der übrigens rechtlich nun völlig aus dem Schneider ist, da er nun zu Recht sagen kann, dass das Austauschgerät von AVM NICHT MEHR das Gerät ist, das er Dir verkauft hat. Du hast Dir also selber einen Bärendienst erwiesen, während der zweifelhafte Umgang Deines Verkäufers mit Dir belohnt wird. Muss aber jeder selber wissen, wie viel man sich gefallen lässt und was man in Kauf nimmt, auf jeden Fall den billigsten (nicht den günstigsten) Anbieter zu wählen.
Zuletzt bearbeitet: