AVM-Pakete/-Softwaremodule per External auslagern

hermann72pb

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
16
Heute habe ich mir wieder Zeit genommen, meine Boxen langsam auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Soll heißen, Freetz-Linux aktualisieren, 'svn up' vom aktuellen Trunk usw. Alles so weit gut... Nun stelle ich fest, dass AVM letzte Zeit die Boxen ziemlich voll mit ihrem eigenen Kram zupackt. Hinzu kommt, dass AVM in punkto Flash auch die Flagschiff-Boxe, wie 7270 und 7390 ziemlich schwach ausstattet. 16MB Flash ist heutzutage nicht zeitgemäß. Ergo, mein Image ist immer zu groß. Und das kommt trotz Externalisieren und Herauspatchen!
Was tun wir denn dagegen, um uns dabei zu helfen, Platz auf der Box zu schaffen? AVM-Funktionen werden rausgepatcht, FREETZ-Pakete können externalisiert werden. Mit dem rauspatchen bin ich schon mal auf die Nase gefallen, als ich durch Missverständnis ein DSL-Teil aus dem Image entfernt hatte und mich gewundert hatte, warum denn die Verbindung nicht zu Stande kam. Ähnlich besteht es z.B. mit der fax-Funktionalität. Man darf kein UPnP herauspatchen, sonst kann man PC-Fax nicht installieren und einrichten.
Bei den FREETZ-Paketen gibt es auch diverse Tücken. Einerseits gibt es kritische Pakete, die man nicht unbedingt externalisieren sollte. Andererseits sind die meisten Platzfresser in Bibliotheken versteckt. Und die Bibliotheken sollte man auch nicht unbedingt als erstes auslagern.
Darum spreche ich das Thema nochmal an: Warum versuchen wir nicht einige AVM-Sachen auszulagern, anstatt sie wegzupatchen?
Man muss sich natürlich bewußt sein, was man dabei tut. Aber grundsätzlich wäre sowas denkbar. Man sollte sich zunächst einerseits die größten Platzfresser seitens AVM identifizieren und andererseits die unkritischsten Sachen davon wählen.
Wie wäre es z.B. mit dem WebIF von AVM? Das Ding ist ehe tierisch langsam und braucht nicht unbedingt den schnellen internen Flash. Würde bestimmt genau so gut vom USB laufen. Oder irgendwelche Mediaserver-Sachen, etc. Die meisten laufen ehe erst dann, wenn die Internetverbindung steht oder werden damit neu gestartet. Wäre sowas auch nicht ein Kandidat für External?

Was denkt ihr darüber? Wer würde sich das Thema anschauen?

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.