AVM Mesh + QNAP Switch: Übertragungsrate fällt

Fühlgut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Setup:

1. Fritzbox 7590 AX (Mesh Master)
  2. Fritzbox 4060 (Mesh Repeater)
  3. Switch QSW - M408-4C

Alle Geräte sind über LAN verbunden.
Die Fritz!Boxen hängen an einem Port des Switch. Der Switch hat 8 GB Ports und 4 10GB Ports. Sollte also Geschwindigkeit zur Verfügung stellen.

Switch QSW - M408-4C:

• an Port 1 (1G): Fritzbox 7590 AX (Mesh Master) bekommt Internet DSL mit 175 MBit/s und verteilt das im Netz
  • an Port 9 (2,5G): Fritzbox 4060 (Mesh Repeater) mit 2,5GB Port und über FB 1GB Port diverse Endgeräte (Laptops wie MacBook M2)
  • an Port 11 (10G): NAS mit 10G Interface
Alle Konfigurationen des Switches sind auf den empfohlenen Standardeinstellungen.
Das DSL hat nominal 175 MBit/s.

Problem: Speedtest

Wenn die FB4060 direkt an einen 1GB Port der Fritzbox 7590 angeschlossen wird, ist das Ergebnis des Speedtests bei 160 MBit/s.

Wenn die FB4060 an einen Port des QSW-M408-4C angeschlossen wird, ist das Ergebnis des Speedtests nur noch zwischen 20-30 MBit/s.

Warum wird das über den Switch ausgebremst?

Hallo Christo,

danke für deine Antwort und den Link.

Ich habe mir das genau durchgelesen. Es scheint, dass das Problem nicht greifbar ist.

Die Punkte, die ich ausschliessen kann, sind:
- die Energiespareinstellungen - sind bei mir deaktiviert
- Unterschied zwischen dem 1GB und dem 2GB Port der FB. 4060 - ich habe es an beiden probiert
- Leitungsprobleme bzw. Potentialunterschiede - ich habe es direkt an die Ports des Switches angeschlossen. Auch habe ich die Leitungsgeschwindigkeit gemessen. Keine Probleme festgestellt.

Was ich als einzigen Anhaltspunkt aus dem Post mitnehme, ist

- " Abhilfe hat nur ein Switch gemacht, bei dem ich Flow Control an dem besagten Port aktivieren konnte"

Der Qnap Switch QSW-M408-4C hat
- flow control
- RSTP
- Schleifenschutz
- LLDP
- IGMP Snooping
- QoS

Ich habe alles auf den Standardeinstellungen (alles deaktiviert), aber aktivieren der flow control auf dem Port hat auch nichts verbessert.
Die Geschwindigkeit fällt ab auf 17 -20 MBIt/s statt 170MBit/s. Obwohl der Switch z.B. beim Port, an dem die FB 4060 angeschlossen ist, eine Autonegotiation von 2,5 oder 1GB anzeigt.

Ich habe ein Ticket bei QNAP aufgemacht, aber die lassen sich mit dem Antworten sehr viel Zeit.

Ich werde auch noch bei AVM anrufen.

Ansonsten nehme ich das Zitat aus dem Post "mir gehen die Ideen aus".

Hat denn niemand noch eine Idee?

Hallo Fühlgut, bitte teste doch einfach mal einen anderen Switch, idealerweise eines anderen Herstellers.
Falls es im Bekanntenkreis dazu keine Möglichkeit gibt, in den meisten "Geiz-ist-geil-Märkten" gibt es mit Kundenkarte dafür auch 28 Tage Rückgaberecht.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.