AVM-inetd und FREETZ-inetd zusammenführen

Hallo Hermann.
Ich habe vorgestern (nach dem Updaten meiner Box) durch zufall bei vsftp gesehen, das man als Starttyp jetzt auch "inetd" wählen kann.
Da ich bis dato nicht genau wusste, wofür inetd gut ist bzw. was er macht habe ich mir heute im WWW ein par Informationen zusammengraben, und danach vsftpd, telnet und webcfg auf inetd umgestellt (AVM-ftp ist rausgepached). Bisher habe ich keine Probleme mit dem dynamischen starten dieser Dienste, und es funktioniert alles wie es soll.
 

Anhänge

  • inetd.JPG
    inetd.JPG
    64.6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur, wenn man das inetd-Paket ausgewählt hatte.

Mfg Oliver
 
Dann hatte ich wohl bisher kein "inetd" mit drinnen. :rolleyes:
 
Eine der Änderungen im zuletzt vorgestellten Patch war, dass inetd als Paket jetzt immer mitgenommen wird, sobald die Box inetd in AVM-Firmware benutzt (überwiegend sind es >=72XX-Boxen). Früher musste man inetd explizit wählen. Das ist der Unterschied, der SaschaBr aufgefallen ist. Somit werden jetzt unwissend deutlich mehr darauf hingewiesen, dass man inetd nutzen kann.
Die Frage dazu, ob es nötig war muss ich mit "ja" beantworten. Denn eigentlich wird schon AVM-entwegen auf diesen Boxen inetd benutzt und es wäre blöd, die rc- und Konfigurationsskripte (Platzbedarf höchstens 2-3kB) nicht mitzunehmen.
rc.ftpd war eigentlich mein Testkind, wo unsere mit Ralf neue Ideen zum ersten Mal richtig eingeflossen sind. Weder vsftpd, noch WebIF, noch telnetd verhalten sich nach dem "neuen" Muster. Sondern, wenn sie über inetd laufen, dann so, wie es schon immer gewesen ist. Von daher konnte SaschaBr eigentlich nur das alte Verhalten testen, wie es schon immer gewesen ist.
Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich vsftpd auf die neue "dynamische" Art umzustellen. Außerdem wollte ich irgendwo im WebIF die dynamische inetd.conf anzeigen lassen. Denn die jetzige editierbare im inetd-WebIF zeigt nur die halbe Wahrheit. Dann sehen wir weiter.

MfG
 
Ok, für mich war das Starten via inetd eben neu, und hatte beim übefliegen hier auch eben was von ftp gelesen, aber eben nicht geschnallt, dass das nur für den ftpd von AVM galt.
Wenn Du denn dann Zeit und Lust hattest an den Scripten weiter zu basteln: Ich melde mich hiermit freiwillig als Testpilot .. ääähh ... -kandidat.
 
@Hermann:

Du sagst das es bei Boxen >=72xx per default aktiviert ist. Bei einem W701V (alien / 7170) wird es allerdings auch ausgewählt. Ist das Absicht?
 
Das liegt an der Default-Config, die auf 72xx-Boxen ausgelegt ist. Dort ist der inetd ein regulärer Bestandteil der Firmware. "make config-clean-deps" schafft dort Abhilfe .
 
modlibrc mit "extended" Funktionen

Wie einige bereits aus unserer Diskussion zum Ticket 834 erfahren haben, hatte ich die hier ausdiskutierte dynamische Behandlung vom inetd etwas weiterentwickelt und von meinem "Testkind" rc.ftpd in modlibrc portiert. Die modlibrc beinhaltet bereits einige Änderungen von cuma, die im Prinzip in die gleiche Richtung gehen. Um die Grenzen vom Ticket nicht zu sprengen, wollte ich die eigentliche Diskussion wieder hierhin auslagern, weil es eher um inetd geht, als um blankes Starten und Stoppen.
Wie die beiden Bilder zeigen, kann man mit der geänderten Funktion auch diverse Fehler beim Starten und Stoppen abfangen, was früher nicht der Fall war. Wenn ihr genau in meine rc.ftpd reinschaut, werdet ihr verstehen, wohin der Wind weht: Wir wollen nämlich möglichst viel in modlibrc unifizieren, damit die eigentlichen rc.-Skripte sich auf Funktionen in modlibrc stützen anstatt eingenes Süppchen zu kochen.
In der momentanen Version funktionieren "extended"-Funktionen nur mit meinem rc.ftpd. Aus Kompatibilitätsgründen hatte ich die alte Behandlung an mehreren Stellen so belassen, wie sie war oder wie sie von cuma vorgeschlagen war.
Man kann nun im Prinzip alle Pakete nach und nach zu dieser "extended"-Behandlung umziehen. inetd-Implementierung vereinfacht sich insoweit, dass man lediglich im config-Bereich zwei Variablen mit Commandozeilen-Parametern zum Start definieren soll: Eine für Service-Modus und eine für Inetd-Modus (s. rc.ftpd).

MfG
 

Anhänge

  • modlibrc_extended.patch.bz2
    4.4 KB · Aufrufe: 4
  • ftpd_stopped_inetd.jpg
    ftpd_stopped_inetd.jpg
    8.6 KB · Aufrufe: 28
  • ftpd_start_failed.jpg
    ftpd_start_failed.jpg
    24.3 KB · Aufrufe: 32
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.