'Zigbee' ist ein Funk-System, ebenso wie 'WiFi', 'DECT' und 'Bluetooth'. Dazu kommen diverse Hersteller-eigene Systeme.
Diese Systeme nutzen per Standard definierte oder für die Allgemeinheit freigegebene Frequenzen und die Datenpakete sind jeweils nach einem bestimmten Muster aufgebaut.
Für die jeweiligen Geräte, die man einsetzen will, muß also in der verwendeten Zentrale die entsprechende Funkhardware vorhanden sein.
Das AVM-Gateway (und in absehbarer Zeit mehrere FritzBoxen) haben die Hardware für WiFi, Zigbee und tlw. DECT an Bord. Was sie nicht haben ist Bluetooth.
'Matter' ist ein Hersteller-, Geräte- und Funksystem-übergreifender Vernetzungs-Standard. Er definiert, wie sich ein Gerät identifiziert ("Wie heiße ich? Was bin ich? Welche Meßwerte biete ich? Auf welche Befehle höre ich?").
Es ist kein bestimmtes Funk-System definiert.
Sofern die Zentralen die jeweiligen Funk-Systeme beherrschen, gewährleistet der Matter-Standard, daß die Geräte verschiedenster Hersteller und mit den unterschiedlichen Funksystemen eingesetzt werden können.
Was leider meines Wissens noch nicht existiert ist ein Hersteller-übergreifendes Update-System, mit dem jede Matter-Zentrale alle angeschlossenen Matter-Geräte updaten kann (bspw. über eine im jeweiligen Client hinterlegte Update-URL).