AVM Fritzcard, treiber lässt sich nicht installieren

Wagner_c

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich versuche jetzt schon seit Gestern den AVM Treiber (heruntergeladen von AVM) zu installieren und bekomme es einfach nicht hin.

Ich verwende als Betriebssystem zur Zeit Asterisk Now. die weiteren Angaben in der Signatur stimmen.

Ich habe mir von AVM den passenden Treiber heruntergeladen: http://www.avm.de/files/cardware/fritzcrd.pci/linux/suse.93/fcpci-suse93-3.11-07.tar.gz

(auf der AVM Seite steht, dass dieser Treiber auch auf anderen Distributionen läuft - durch make && make install)

wenn ich dann ein make mache funktioniert alles, nur bei make install kommt folgender Fehler:

Code:
make -C src
make[1]: Entering directory `/tmp/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.17.11-1.1.x86.i686.cmov/build SUBDIRS=/tmp/fritz/src modules
make[2]: Entering directory `/lib/modules/2.6.17.11-1.1.x86.i686.cmov/build'
Building modules, stage 2.
MODPOST
make[2]: Leaving directory `/lib/modules/2.6.17.11-1.1.x86.i686.cmov/build'
make[1]: Leaving directory `/tmp/fritz/src'
for f in src/fcpci.ko; do cp -vf $f /lib/modules/2.6.17.11-1.1.x86.i686.cmov/extra/; done
cp: cannot stat `src/fcpci.ko': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1

Ich weiß, hier gibt es schon was zu dem Thema, aber es hat mir alles nichts weitergeholen (ich denke mal, weil ich Asterisk Now benutze)

Ich hab auch schon ein wenig bei google geschaut und da hab ich schonmal gesehen, dass ich Zeile 74 - 81 in der Datei /fritz/src/tools.h auskommentieren soll, aber selbst das hat mir nicht weitergeholfen - selber Fehler!

Was ich auch schon probiert hab war, dass ich meine fcpci.ko von meiner Suse 9.2 in den ordner /src reinkopiert hatte (war wahrscheinlich ziemlich blöd, weil die Datei Systemabhängig erstellt wird??), installieren ging, aber konnte dann nicht modprobe fcpci machen!

wäre cool, wenn jdm einen Ansatz für mich hätte! weil ohne Treiber kann ich via Asterisk Now nicht nach draußen wählen!

Karte und alle dazugehörigen Kabel funktionieren! (habe auf dem gleichen Rechner die schon obengenannte Suse 9.2 drauf, auf der Asterisk 1.4.4 läuft und mit der ich nach draußen wählen kann)

liebe Grüße Christoph

PS ich sag schon mal Danke :)

Nachtrag

hab jetzt noch einmal eine andere Version der Datei (fcpci.o) aus dem Internet heruntergeladen...ich konnte nun auch kompilieren (wie eben bei Suse)...jedoch, wenn ich capiinit starten will kommt:

Code:
ERROR: cannot open /dev/capi20 nor /dev/isdn/capi20 - No such device or address (6)

capiinfo:

Code:
capi not installed - No such device or address (6)

lsmod | grep capi
Code:
capi
capifs
kernelcapi

lspci | grep AVM
Code:
Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN (rev 01)

modprobe fcpci

Code:
fcpci: version magic '2.6.20-ARCH AMP preempt mod_unload 686 ' should be '2.6.17.11-1.1.x86.i686.cmov mod_unload 686 REGPARM gcc-3.4'
FATAL:error inserting fcpci (/lib/modules/2.6.17.11-1.1.x86.i686.cmov/extra/fcpci.o): Invalid module format

ich denke mal, ich brauch diese Datei, die speziell für meinen Kernel ist?

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner eine Idee? :(

Hallo,

wahrscheinlich doch, aber du Postest im falschen Froum, dieses wäre evtll das Richtige.

Bei AVM hier hattest du gelesen?
Hilfreich ist auch immer die Suchfunktion (Capi Linux), gefunden: klick.

hm, das mit dem falschen Forum geb ich dir vielleicht sogar recht, obwohl es eigentlich nur um den AVM-Treiber ging und (noch) gar nichts mit Capi zu tun hatte...

Jedenfalls haben mir deine Vorschläge alle nichts gebracht, weil ich alles schon vorher durchgegangen bin...bin aber schließlich doch noch darauf gekommen, wie es funktioniert - war was ganz blödes

möchte das aber hier nicht noch einmal posten, weil ich nun deinem Ratschlag voran en Post in dem Forum für chan_capi gemacht habe, wo meine Lösung steht:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=137144

liebe Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

deinen anderen Thread hatte ich schon gelesen! ;)
Zumindest funktioniert es ja jetzt, oder?

jaaaaaaaaau :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.