AVM Fritzbox als SIP-Client an Octopus F X

lanmanbmo

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich versuche gerade eine FritzBox als SIP-Client an eine Octopus FX anzubinden. Es scheint so, als würde dies nur zum Teil klappen. Kann mir einer ein paar Tips geben, wie das funktionieren kann?

Als Endgerät möchte ich dann ein oder evtl. mehrere DECT-Telefone als Endgerät nutzen.

Ich habe hier schon die Suche bemüht, allerdings habe ich nichts passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Tipps
 
Hallo,
da Du mit weiteren Infos geizt kann ich Dir nur sagen, daß es funktioniert.
Habe selber 4 SIP Nummern in der Fritzbox in der OSBiz registriert und nutze Endgeräte an der Fritzbox.

Gruß S
 
Hi! Zu den Infos:

Auf der Octopus FX habe ich einen IP-SIP-Client angelegt, DW angelegt und ein Passwort bei dem Benutzernamen

Auf der FritzBox habe ich die Nummer angelegt und
Rufnummer Anmledung: Durchwahl
interne Rufnummer in der FritzBox: Durchwahl
Benutzername und Passwort
Registrar: IP-Adresse der Octopus (die gleiche, die ich auch für die Weboberfläche zum Konfigurieren der Octopus verwende)
Landesvorwahl und Ortsvorwahl: Keine
Dir FritzBox sagt auch bei Telefonie dass die Rufnummer aktiv ist.

Wenn ich von einem Anlagentelefon die Nummer an der FritzBox anrufe funktioniert das auch. Nur von dem Telefon an der Fritzbox kann ich keine anderen Nummer anrufen. Da kommt immer nur besetzt.

DECT-Telefon eingerichtet, sowohl interne Anrufe über Durchwahl oder auch externe Anrufen funktionieren nicht.


Gerne schreibe ich noch mehr Infos, wenn ich wüsste welche noch benötigt werden
 
Geht goch ;-)

Nachdem die Nummer eingerichtet ist, noch mal in die EInstellungen gehen und:
Rufnummernformat: Ortsvorwahl: keine

Vielleicht hat das noch gefehlt?!

Gruß S
 
Ortsvorwahl war auf "keine" eingestellt. Leider noch keinen weitern Erfolg mit der Einrichtung
 
Hallo, ich habe exakt dasselbe Problem. Hat jemand noche eine Idee? Kann man evtl. an der FritzBox ein Logging einschalten?
 
Hi!

Ich hatte das mit einem "Normalen" SIP-Telefon auch getestet und habe das nicht ans laufen bekommen. Es hat sich aber rausgestellt, dass es an Benutzername und Passwort gelegen hatte. Fragt mich nicht warum.

Versuch mal die Nummer ohne Passwort auf der Anlage bzw sehr einfacher Benutzername und sehr einfaches Passwort (z.b. nur Durchwahl)
 
Danke! Das war es tatsächlich. Im Benutzernamen hatte ich ein- verwendet. Das hat der Anlage wohl nicht gefallen. Das merkwürdige ist aber, dass die Rufnummer registriert war. Nur abgehende Calls gingen nicht. Nach dem Entfernen des - gingen dann auch die abgehenden. VERRÜCKT.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.