[Frage] AVM FritzBox 7590 +WireGuard - FTP/SFTP

th_heide

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
aktuell habe ich auf meiner FritzBox (7590, aktuelle Firmware) Wireguard eingerichtet und die conf-Datei auf meinen Laptop gebracht. Soweit funktioniert alles.

Meine Frage/Problem:
Wenn ich in einem fremden WLAN bin und die Wireguard-Verbindung aktiviere, kann ich surfen etc. Aber ich kann mich mittels meinem FTP-Programm (WINSCP) weder auf entfernte Knoten per FTP/SFTP verbinden.
Die FTP/SFTP Knoten liegen nicht in meinem Heimnetz, sondern sind bei diversen Anbietern.

Habe ich in den Einstellungen bzw. in den Portfreigaben etwas übersehen, denn bei den Portfreigaben liest sich das immer nur eien Freigabe nach innen.. und nicht nach außen.
Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt und wie hat er dies gelöst?

VG
Thomas
 
Die FTP/SFTP Knoten liegen nicht in meinem Heimnetz, sondern sind bei diversen Anbietern.
Warum nutzt du dann ein VPN?

Klappen die FTP Verbindungen aus deinem Heimnetz heraus? Ist es Active oder Passive FTP? Active FTP könnte problematisch werden.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Meine Antworten:
1. Es gibt öffentliche WLANs in dem die 2 FTP-Ports gesperrt sind und somit wollte ich per VPN über meinen Anschluß dann doch auf die FTP-Server zugreifen.

2. In meinem Heimnetz funktionieren die Zugänge, auch wenn ich im Heimnetz wireguard aktiviere

3. Aus meiner Sicht ist es Passive, der entfernte Server stellt den FTP-Zugang zur Verfügung und ich verbinde mich zu dem mittels Port 21 oder 22
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Aus meiner Sicht ist es Passive, der entfernte Server stellt den FTP-Zugang zur Verfügung und ich verbinde mich zu dem mittels Port 21 oder 22
Das hilft uns nicht weiter.

  1. Port 21 ist FTP, Port 22 aber SSH. Darüber kann man zwar auch Dateien übertragen, aber beides hat nichts miteinander zu tun. Was genau möchtest du also nutzen?
  2. Wenn es FTP ist, wird neben der Control Verbindung auf Port 21 auch noch ein Datenkanal geöffnet. Bei Active FTP wird der auf Port 20 vom Server zum Client (!) aufgebaut, also quasi in umgekehrter Richtung. Der Client muss einen Server Port öffnen, und dieser Verbindungsaufbau muss durch alle Firewalls und VPNs, die so auf dem Weg liegen. Das kann sehr problematisch sein. Bei Passive FTP wird der Datenkanal vom Client zum Server aufgebaut, und zwar irgendwo oberhalb von Port 1024.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.