Aber leider habe ich einen Fehler erhalten:
So geht es ja auch nicht. Ein Downgrade per WebGUI-Update ist (u.a. aus Sicherheitsgründen) schon seit einiger Zeit so nicht mehr möglich. Entweder man macht das per Recovery-Tool (imo wurde aber für die korrigierte Ver. 7.31 kein Recovery-Tool seitens AVM veröffentlicht) oder eben manuell über den Bootloader installieren. Oder man hat noch Glück und eine Firmware, die alt genug ist, befindet sich noch im anderen
Partitionsset…
Wollte man es in diesem Fall wirklich mal mit einem Downgrade des 1200ax probieren, würde ich wohl vorschlagen sich über die bekannten Wege (
klick1,
klick2) das Recovery-Tool für Ver. 7.29 herunterzuladen und anschließend direkt das Update per WebGUI auf Ver. 7.31 durchführen.
Aber BTW, irgendwie habe ich da doch ein wenig die 7590 AX in Verdacht und nicht unbedingt den 1200 AX. Habe jetzt schon 2 Kunden gehabt, die Probleme mit der 7590 AX i.V.m. WiFi-Repeatern hatten (unterschiedliche Modelle, im Repeater- und nicht im AP-Betrieb), genau in der Form solcher Aussetzer u.a. bei WLAN-Radios, Streaming usw. (sowohl mit FRITZ!OS 7.57 (inkl. der LabPLUS-Varianten) als auch mit 7.80, ein Downgrade auf <7.57 schließt sich ja aus bekanntem Grund aus). Alles möglich und unmögliche ausprobiert (Repeater-Standorte, entmeshen (inkl. deaktiviertem Band-/AP-Steering), manuelle Kanalwahl, Kanalbandbreite, max. WiFi-Mode usw.). Ich war ja nie ein "Liebhaber" der 7590 AX (ursprünglich jedoch aus anderen Gründen aber die letzten Erfahrungen damit lassen da immer mehr "Wasser auf meine Mühle fließen", mir kommt die jedenfalls auch in Zukunft nicht in das Haus, das ist wohl mittlerweile ziemlich sicher)… Einmal wurde die 7590 AX durch eine 7590 (nonAX) ersetzt und im anderen Fall wurde es eine 4060, seitdem anscheinend keine Probleme mehr…
Ich habe ja ein wenig die beiden Intel WiSoCs in Verdacht, m.W.n. ist die 7590 AX die einzige Fritzbox mit diesen 4-Stream WiFi6 WiSoCs von Intel (bzw. nun MaxLinear). I.V.m. den Qualcomm WiSoCs der 7590 und 4060 scheinen die Probleme verschwunden (bei den jeweils verwendeten WLAN-Repeatern sind ebenfalls ausschließlich Qualcomm WiSoCs verbaut, sowohl aus der WiFi5- als auch WiFi6-Generation, das trifft auch auf den 1200 AX zu).