AVM: FRITZ! Mini legt Telefon und Musik in eine Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThAlex schrieb:
@Domser
Warum musst Du die Verkabelung ändern um zu telefonieren?

Da hast du dich wohl beim Lesen leicht vertan - du meinst wohl MadMurdock, der hat ein Fritz! Mini und möchte es unbedingt zum telfonieren verkabeln :rolleyes:

nicht ganz richtig, ich müsste eine LAN - Leitung von nebenan zum NTBA führen (und verlängern..) um meine 7170 mit ISDN zu verbinden (VoIP-Account besitze ich nicht). und dazu habe ich im moment keine Lust, da spiele ich lieber mit meinem Lancom 1821+ rum..

Das muss doch genauso mit nem VoIP-Account gehen, der vom Lancom her kommt (wenn dieses Modell das kann).
Alternativ: Schick mir den Mini und ich schreibe einen Testbericht in gewohntem Umfang innerhalb 48 Stunden nach Erhalt.

MadMurdock schrieb:
da spiele ich lieber mit meinem Lancom 1821+ rum..
Fröhliches Spielen wünsch ich dir...
MadMurdock schrieb:
(VoIP-Account besitze ich nicht)
Schön, dass du dich dennoch für IP Telefonie interessierst.

mega schrieb:
Alternativ: Schick mir den Mini und ich schreibe einen Testbericht in gewohntem Umfang innerhalb 48 Stunden nach Erhalt.

Wäre doch ne gute Idee.
Aber, es ist halt wie im echten Leben, da gibt es Leute die bekommen etwas zum Spielen geschenkt und haben keine Lust - und andere die würden gerne spielen und bekommen kein Spielzeug :)

Ab er bald wird es die Dinger ja geben und dann können wir ja sehen was geht und was nicht.
Ich hoffe dass es bis dahin richtig Betagetestet ist, ich hätte dafür keine Zeit.
Wahrscheinlich werden wir aber dann alle wieder zu Zwangsbetatestern. ;)

Domser schrieb:
Wahrscheinlich werden wir aber dann alle wieder zu Zwangsbetatestern. ;)

Na das sind wir ja schon gewohnt, vorallem von microsoft^^

Arcon schrieb:
Na das sind wir ja schon gewohnt, vorallem von microsoft
Tja Microsoft verteilt wahrscheinlich auch die Beta Software an Leute die keinen Pc nutzen :-Ö

Nö.
Man muss sogar ausreichend fettes Internet und einen PC haben, um sich die Software dann runterzuladen.
Hab z.B. aktuell Windows 2008 Server Beta3. Mache ich zwar nicht viel mit, aber im Gegensatz zum Mini ist das nicht Mengenmäßig begrenzt und es kosten MS auch nix extra.

Da hat Siemens das geschickter angestellt: Vorher bewerben und man darf die Geräte nur behalten, wenn man Testberichte schreibt.

Ich darf das Ding auch nur behalten wenn Feedback kommt, und ich denke 5 Vorschläge sind bis jetzt auch noch nicht wenig..

Aber sehts doch mal so: Die meisten Versuchen das Telefonieren und vergessen den Rest, ich mache da lieber nur den Rest..

so, hier mal ein paar Eindrücke zum mini...

- Podcasts: ganz nett hat aber für mich keine Relevanz
- Webradio: sehr nette Angelegenheit... eigene Radiolinks können über Gini einfügt werden
- eMail: wie schon von MadMurdock geschrieben... nur Text und ein recht kleines Display dafür. (wie kann ich eMails löschen???) :noidea:
- Nachrichten: ganz nett hat aber für mich keine Relavanz, wie auch bei Podcast und Webradio könne hier über Gini eigene Erweiterungen vorgenommen werden.
- Musik: läuft bei mir von einer 2,5" 10GB HDD am USB der 7170. Der sich im Netz befindende TVersity Server der auf einem PC läuft, kann ebenso vom mini angesprochen werden.
- Telefon: im Moment noch nicht als solches zu verwenden.

Ich muss dazu sagen das der mini für mich eigentlich als Haupteinsatz zum telefonieren und Musik hören gedacht war.

Leider lässt die Telefonfunktion noch so einiges zu wünsche übrig.
- Verschiedene Klingeltöne und deren Einstellung was Klingelverhalten angeht sind noch nicht möglich.
- ein Hauptbildschirm mit Uhrzeit und Datum wäre ganz nett
- im Telefonbuch muss runtergetipp werden, eine Buchstabeneingabe wie beim Haustelefon ist noch nicht möglich.
- Ebenso ist der Anrufbeantworter auf der Box mit **600, **601 usw. nicht zu erreichen.

-- Das größte Manko, was auch nicht mehr über ein FW-Update zu lösen ist, ist der Stromverbrauch des Fritz mini.
Fasse ich es gar nicht an, hält der Akku die versprochenen 3 Tage (grade so)
Führe ich zwei oder sogar vier Gespräche, dann ist der Akku schon nach nicht mal ganzen 2 Tagen alle... :mad:
Bei Gelegenheit werde ich den mini mal aufschrauben und schauen ob AVM auch wirklich die stärcksten AAA-Akkus verbaut hat. (1500mAh hab ich hier schon gesehen)
Gruß Remuss

Remuss schrieb:
-- Das größte Manko, was auch nicht mehr über ein FW-Update zu lösen ist, ist der Stromverbrauch des Fritz mini.
Führe ich zwei oder sogar vier Gespräche, dann ist der Akku schon nach nicht mal ganzen 2 Tagen alle... :mad:
1. Wenn da das WMM Powerzeug noch nicht richtig will, ist sowas mit dem Update lösbar.
2. Die meisten Tage haben täglich eine Nacht :D und da ist es doch ausreichend, wenn es länger als einen Tag hält.
Wie lange kann man denn Musik dudeln, bis der Akku leer ist?

Achja, die Musik-Funktion muss auch noch ordentlich ausgeweitet werden.
Das Ordner-Browsen ist noch etwas sehr eingeschränkt. Da sieht man nur die Title aus dem ID3-Tag statt auch den 'Artist - Title' oder gleich den Dateiname.
Und für den wahlweisen Betrieb mit Hörspielen taugt es erst garnicht (Jedes Hörspiel hat einen eigenen Ordner der aus ein oder mehreren Dateien besteht, die der Reihe nach einmal abgespielt werden. Dabei sollte beim nächsten Aufruf der letzte Ordner gemerkt werden).
Ideal wäre es, wenn man Musik direkt aus einer SMB-Freigabe abspielen kann bzw diese in die Fritz!Box dafür einbinden kann.

Merkt sich das Teil eigentlich auch über ein Ausschalten hinweg, welche Podcasts / Nachrichten man schon gehört oder gelesen hat?

Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
2. Die meisten Tage haben täglich eine Nacht :D und da ist es doch ausreichend, wenn es länger als einen Tag hält.
Wie lange kann man denn Musik dudeln, bis der Akku leer ist?
Beim Musik dudeln hält der Akku ca. 3 Stunden.
Nacht hin oder her, wenn ich es als Telefon benutzen möchte, sollte es auch bei Benutzung als Solches, auch die Ausdauer eines Telefons haben. Und damit meine ich 4-5 Tage, auch wenn ich Telefonate damit führe.

mega schrieb:
Merkt sich das Teil eigentlich auch über ein Ausschalten hinweg, welche Podcasts / Nachrichten man schon gehört oder gelesen hat?
Damit habe ich mich leider noch nicht so genau beschäftigt.

Remuss schrieb:
...
- ein Hauptbildschirm mit Uhrzeit und Datum wäre ganz nett
...
Gruß Remuss

Danke für deinen Bericht. Dies wäre mir auch sehr wichtig, eventuell mit der Möglichkeit eigene Daten (z.Bsp. Wetterdaten von der heimischen Wetterstation) einzufügen.

Das mit einem Bildschirmschoner als Uhr hab ich AVM schon mit diversen anderen Sachen vorgeschlagen.
Umso mehr das auch tun, um so besser.

Wenn man die Wetterstation irgendwie auf RSS bekommt, geht das ja in der Nachrichten-Anzeige.
Wenn dann noch der Bildschirmschoner einen ausgewählten Feed anzeigt...

So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Die Erstellung eines RSS-Feed ist kein Problem mit WSWin (WS2000/WS2500-Wetterstationstechnik).

Einmal abschicken reicht, auch wenn das Forums-Modem grade etwas lahm ist :D

Wenn man das mit den Akkulaufzeiten liest, hat sich das Warten nicht gelohnt. Werde mich dann doch nach einer Soundbridge oder einem Noxxon umsehen. Was Mobiles wäre mir lieber gewesen aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Noxon ist nicht wirklich toll.
Ob die Soundbridge besser ist, weiß ich nicht.

Wenn du das Teil eh an eine Stereoanlage anschließt, hat es ja Strom durch die Dockingstation.

Ich hoffe eher, das da dann auch ne Fernbedienung für gibt, oder besser: Mehrere Minis als Multiroom-System, so das alle das gleiche Spielen und Anzeigen und es dann auch von jedem aus bedienbar ist.

ReMi71 schrieb:
Wenn man das mit den Akkulaufzeiten liest, hat sich das Warten nicht gelohnt. Werde mich dann doch nach einer Soundbridge oder einem Noxxon umsehen. Was Mobiles wäre mir lieber gewesen aber so.
mega hat Recht der Noxon ist nicht wirklich der Bringer.

In der Küche Benutze ich den Philips SAL5500 an Logitechs Z-230, da ich Ihn als Insentiv bekommen habe ne ganz nette Sache. Leider kann er alleine kein Internetradio, er braucht einen Media Server (bei mir TVersity). Anfänglich hoffte ich das er auf den AVM Server wie der mini zugreifen kann, was er natürlich leider nicht kann. :heul:
Da ich aber mit dem Philips Gerät an sich, sehr zu frieden bin, schau Dir doch mal den WAK3300 von Philips an. Def. eine bessere Alternative als das Noxon.

mega schrieb:
Ob die Soundbridge besser ist, weiß ich nicht.
Soundbridge ist prima. Tolles Display, gute Menülogik... ich habe eine M1000 und eine M2000 im Einsatz.

zurück zum Thema...

ihr Betatester, könnt ihr mal vorschlagen Skype zu integrieren? Dürfte doch nicht so schwer sein, wenn das Ding sonst alles kann. Wenn das Mini Skype zertifiziert ist, wirds von Skype sicher auch einen kleinen Bonus geben, wie z.B. Skype Profür ein halbes Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.