[Gelöst] AVM Fritz Comet DECT Heizkörper-Thermostate - Gruppierung

Tante Helga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand die (Un-)Sinnhaftigkeit bzw. korrekte Verwendung der Gruppierungsfunktion in Bezug auf Heizkörper-Thermostate in AVMs Smarthome Bereich erklären?

Ich habe die vor kurzem für eine kleine Wohnung im Famileienkreis eingerichtet und die Bedienung der einzelnen Thermostate über das Fritzfon ist auch super - auch für ältere Menschen. Soweit so gut. Nun erschließt sich mir aber die Gruppierungsfunktion noch nicht so ganz.....

- Ich habe also z.B. eine kleine Wohnung mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad. Drei Thermostate.
- Als Einzelgeräte sind die alle für sich steuerbar, z.B. wenn man sagt ich möchte nachher in die Badewanne und setze die Bad-Temperatur um ein paar Grad hoch, dass nur im Bad geheizt wird.
- Nun kann man die Thermostate ja auch, was ich gemacht habe (alle drei in eine Gruppe namens "Alle Räume"). Vorteil: Man muss nicht für jedes Thermostat einzeln die Heizzeiten einstellen sondern kann für die Gruppe einmalig Urlaubszeiten eintragen oder einstellen, dass nachts nur auf 18 Grad geheizt und erst ab 7 Uhr auf 20 Grad geheizt wird oder so. Das ist ja auch sinnvoll.
- Allerdings kann man, sobald man die Thermostate gruppiert hat, diese wohl nicht mehr einzeln steuern, also das o.g. Badewannen-Szenario bedeutet dann, dass man zwar nur im Bad hochheizen möchte, aber aufgrund der Gruppierung dann alle Heizkörper auf die gewünschte Badtemperatur eingestellt werden und losheizen.

Ich möchte natürlich schon die Vorzüge der Gruppierung nutzen und die ganzen Werte für Uhrzeiten, Urlaub usw. nur einmalig einstellen, aber trotzdem jedes Therostat einzeln steuern können. Das scheint nicht zu klappen oder habe ich irgendwo einen Denk- bzw. Konfigurationsfehler eingebaut?

Wie habt ihr eure Thermostate denn so eingestellt und gruppiert?

Vielen lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Thermostat-Gruppen ergeben nur Sinn im gleichen Raum, also 5 Heizkörper im Loft beispielsweise, bei unabhängigen Räumen mit völlig anderen "klimatischen" Bedingungen nicht.
Den Nachteil von Gruppen im halbgaren AVM-Smarthome hast du auch schon entdeckt.

anke für deine Antwort. Aber...
Thermostat-Gruppen ergeben nur Sinn im gleichen Raum
...stimmt ja so auch nciht bzw. wenn dann wirklich nur in Bezug auf die...
halbgaren AVM-Smarthome
...Funktionen.

Denn warum sollte ich unterschiedliche Klimazonen nicht gruppieren können/sollen/wollen? Angenommen ich habe 4 oder 5 Zimmer (also 4 o. 5 Klimazonen) und draußen bricht plötzlich der Winter ein, dann will ich doch die Bequemlichkeit von Smarthome nutzen und mit einem Klick alle Räume auf ein, zwei Grad hochsetzen und nicht jedes Thermostat für sich anpassen. Das gleiche gilt für die Urlaubszeiten, die will ich ja auch nicht an jedem Thermostat separat einstellen...

Aber dann habe ich jedenfalls - um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen - keine Denk- bzw. Konfigurationsfehler eingebaut und es handelt sich hierbei offenbar mal wieder um einen klassischen Fall von GGSG :D

Bei Heizkörperreglern sind Gruppen aber nun mal dafür gedacht, die Regler in ein und demselbem Raum zusammenzufassen und zusammen zu steuern. Für Leute, die weder einen zusätzlichen DECT 440 besitzen, noch den ganzen Tag mit dem Handy herumlaufen und die Heizkörper mit der App steuern möchten hat AVM es so gelöst, daß eine Änderung der Solltemperatur direkt am Regler nach kurzer Zeit an alle Gruppenmitglieder weitergereicht wird und man nicht jeden Regler einzeln verstellen muß
Generell ist es so, daß alle Geräte in einer Gruppe über die "Bedienelemente" der Gruppe auf dieselben Werte eingestellt werden. Bei Heizkörperreglern ist es die Solltemperatur, bei Lampen die Helligkeit und ggf. noch Farbe oder Farbtemperatur usw.

Für das, was Du scheinbar bezwecken möchtest, sind die Vorlagen gedacht. Da kannst Du für die Heizkörperregler die Heizpläne, Urblaubszeiten usw. eintragen und die Vorlage einem oder mehreren Geräten zuweisen. Wenn Du dann die Vorlage anwendest (geht auch im DECT-Telefon), dann werden alle Einstellungen der Vorlage auf die ihr zugewiesenen Geräte übertragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tante Helga
Danke für die ausfürhliche Erklärung. Verstanden. Dann scheinen die Vorlagen in der Tat für mich relevanter zu sein als die Gruppen. Werde ich mir ansehenb. Nochmals danke.

bricht plötzlich der Winter ein
In dem Fall bleibt in jedem Raum meine nach Bedarf eingestellte Wohlfühltemperatur, wieso sollte ich da plötzlich was ändern.

Aber das Konzept mit nur 2 starr eingestellten Temperaturen ist sowieso nicht meins. Für die manuelle, bei Präzenz oder per Geofencing erfolgende Umschaltung sind bei mir im AVM-Smarthome mehrere vorbereitete DECT!301-Vorlagen hinterlegt, die per Szenario gebündelt sind.

Was beim smarten AVM Home schmerzlich vermißt wird, ist eine Zeitsteuerung für das Aktivieren von Vorlagen. Z.B. bei "Routinen" als "Auslöser" die Zeit... Für mich ist das eine absolute Grundfunktion

Meine Schmerzen haben mich in die Fänge von Home Assistant getrieben und und bin mehr als überwältigt von den Möglichkeiten und bedaure sehr, nicht schon vorher damit und mit ZigBee angefangen zu haben. Was nicht bedeutet, dass ich die super-hohe Reichweite von DECT ULE nicht weiterhin schätze.

Danke für all eure Antworten.

Mit den Vorlagen ist mir schon gut weitergeholfen. Die Szenarien sind für den konkreten Fall hier etwas überdimensioniert, werde ich mir aber bei Gelegenheit auch mal anschauen.

Thema gelöst. :cool:

Scenarien sind auf keinen Fall irgendwie überdimensioniert. Die einzige Funktion ist das sehr komfortable gleichzeitige Schalten von mehreren und verschiedenen Vorlagen.

Die vorhandenen Szenarien sind als Beispiele zu verstehen: "Was ist möglich?" und "Wie muss man das einrichten?". Selbstverständlich kann man, wenn die vorhandenen Szenarien nicht passen und auch nicht passend abgeändert werden können, diese auch löschen und komplett eigene Szenarien, Routinen und Vorlagen erstellen. Man sollte allerdings eine bestimmte Reihenfolge einhalten, sonst wird es irgendwann kompliziert:
- Im ersten Schritt sind die Geräte einzurichten. Diese benötigt man, um im
- zweiten Schritt Vorlagen zu erstellen, die im
- dritten Schritt von Routinen und / oder Szenarien verwendet werden sollen.

Der Unterschied zwischen Szenarien und Routinen? Szenarien kann man nur manuell aktivieren.

Routinen sind "Wenn ..., dann ..."-Abläufe:
- "Wenn ..."-Auslöser sind:
- - Änderungen von Temperatur (fast alle AVM-Geräte),
- - Leistungsaufnahme (Steckdosen),
- - Schaltzustand (Steckdosen, Fenster- und Türkontakte) oder
- - Betätigung der Bedientaster
- "Dann"-Aktionen sind:
- - Schalten von Steckdosen
- - Schalten von LED-Leuchtmitteln (je nach Modell auch gewünschte Lichtfarbe und Helligkeit),
- - Neue Soll-Temperatur (Thermostate), wobei aktive Zeitpläne weiterhin aktiv bleiben,
- - Vorgabe neuer Zeitpläne für o.gen. Aktoren
- - Übermittlung von Nachrichten an die AVM-SmartHome-App oder Fritz!Fons
- - Auslösen von Anrufen mit Info-Ansagen

Ein Fensterkontakt an meiner Kellertür bspw. schaltet meine LED-Lampen bei voller Helligkeit und kaltweisser Farbe ein und lässt meine Telefone klingeln, die dabei "Kellertür ist offen!" signalisieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.