[Gelöst] AVM FB 7520 - Sperrung einer einzelnen MSN für ausgehende Gespräche möglich?

Tullux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Mein Problem:
In meiner FB 7520 habe ich eine (Haupt-) MSN mit Flat-Tarif für ausgehende Gespräche und eine weitere mit Einzelabrechnung für ausschließlich eingehende Gespräche konfiguriert.
Das funktioniert in aller Regel auch, aber von Zeit zu Zeit ist die Haupt-MSN wohl gestört und die FB nutzt dann automatisch die andere MSN für ausgehende Gespräche ohne dass das sofort bemerkbar wäre. Das ist bisher - Gott sei Dank - nur bei Festnetz-Verbindungen mit relativ geringem Schaden passiert. Als sozusagen 1. Hilfe habe ich daher vorübergehend ausgehende Gespräche zu Mobilnummern für sämtliche MSNs der FB gesperrt. Das kann jedoch keine dauerhafte Lösung sein, da Mobilnummern grundsätzlich auch vom Festnetz aus anrufbar bleiben sollen.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den automatischen Wechsel der MSN für ausgehende Gespräche in der FB zu unterbinden?

Hallo
1.Machst Du Deine Ausgehende Sperre für die weitere Leitung durch Zuordnung bei den Telefoniegeräten
oder hast Du das bei Wählregeln eingetragen oder beides.
2.Auch wenn die Leitung nicht eingetragen ist kann sie über Kennzahl ausgehend benutzt werden.
3.Und auch noch ganz wichtig. Wenn man aus der Anrufliste zurück ruft wird die Leitung genommen worüber das Gespräch eingegangen ist.
Vielleicht trifft ja etwas zu.

Unter Telefonie/ Eigene Rufnummern / Anschluss Einstellungen, darf KEIN Haken bei "Ersatzverbindung verwenden" gesetzt sein.

Grundsätzlich, das gilt nicht nur für die 7520.

Das funktioniert in aller Regel auch, aber von Zeit zu Zeit ist die Haupt-MSN wohl gestört und die FB nutzt dann automatisch die andere MSN für ausgehende Gespräche ohne dass das sofort bemerkbar wäre.
Dann ist
  1. entweder (Wiederholung von Beitrag #3) unter Telefonie > Rufnummern > Anschlusseinstellungen die Option "Ersatzverbindung" aktiviert, wenn nicht gewünscht dann einfach deaktivieren, oder
  2. handelt es sich in diesen Fällen ggf. um Rückrufe aus der Anrufliste von Anrufen die über die andere Rufnummer gekommen sind. Und zwar mit Telefonen die die Rufnummer, auf der der Anruf angekommen ist, erkennen was u.a. bei FRITZ!Fons oder DECT-Telefonen mit Unterstützung für CATiq >=2.0 der Fall ist (das ist kein Bug sondern so gewollt bzw. ein Feature). Oder je nach Konfiguration der betreffenden Telefone auch bei IP-Telefonen (und bei Fritzboxen mit S0-Bus auch bei ISDN-Telefonen, ist aber von der jeweiligen Konfiguration abhängig). Bei Telefonen am analogen FXS-Port, DECT-Telefonen die nur das GAP nutzen oder auch ISDN- und IP-Telefonen denen nur eine MSN/Rufnummer zugeordnet ist bzw. verwenden ist dies dagegen nicht der Fall.

Im 2. Fall "einfach" nicht die Rückruffunktion des AB oder der Anrufliste verwenden.

[...] oder DECT-Telefonen mit Unterstützung für CATiq >=2.0 der Fall ist
Bei den Gigaset DECT-Telefonen ist es genau umgekehrt. Ohne CATiq nutzten sie zum Rückruf die eingehende Leitung, mit CATiq die in der Fritz!Box eingetragene Nummer für ausgehenden Gespräche. Dafür hat ohne CATiq keine Möglichkeit, die ausgehende Leitung manuell zu wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise hört man einen Sonderton kurz vor dem eigentlichen Wahlvorgang, wenn auf Ersatzverbindung ausgewichen wird, da hätte man die Möglichkeit wieder Aufzulegen, bevor eine eventuell teure Verbindung zu Stande kommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.