AVM FB 7270 Probleme mit DECT und telefonier

ShiningStar

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Forengemeinde,

folgend erst kurz zur FB: Die aktuellste Firmware ist installiert.
Sie steht in meinem Netzwerkschrank.
Anfangs habe ich Sie in der oberen Etage im Schrank stehen gehabt, die Telefone ( 2x Tevion analog und 1x ISDN DECT ). Die Telefone habe ich an der FB angemeldet und seitdem konnte ich damit telefonieren. Danach habe ich die FB ein paar einschübe weiter unten im Schrank untergebracht, auch hier funktionierte es bisweilen einwandfrei.
Doch dann fing es an, dass die beiden analogen Teviontelefone ( auch via DECT ) zwar angerufen werden konnten, es jedoch nicht möglich war, nach draußen zu telefonieren.
Beim Versuch sie wieder anzumelden, hat dies nicht funktioniert, es wird keine zweite Basis mehr angezeigt. Auch das neustarten der Box brachte ebenso wenig erfolg, wie mich mit beiden Telefonen direkt vor die Box zu stellen. Das einbuchen der beiden Geräte ist einfach nicht möglich.
Das ISDN DECT Telefon, ein Siemens Gigaset, funktioniert jedoch, nur bricht es mittlerweile einfach zwischendrin die Verbindung ab.
Ich habe leider bis jetzt nichts entsprechendes zu der Problematik gefunden und bin der Hoffnung, dass Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Hierfür bedanke ich mich schonmal im voraus.

Gruss

ShiningStar
 
Hallo,

Doch dann fing es an, dass die beiden analogen Teviontelefone ( auch via DECT ) zwar angerufen werden konnten, es jedoch nicht möglich war, nach draußen zu telefonieren.
Wenn sie noch angerufen werden konnten, dann kann die DECT Verbindung zur Basis ja nicht gestört sein. Denn sonst ginge das auch nicht mehr.

Gibt es Meldungen im Ereignis-Log? Vielleicht ist es kein DECT Problem, sondern ein anderes, z.B. ein VoIP Problem?

Nun hast du ja schon fleißig an den DECT Einstellungen herumgespielt, was wohl eher kontraproduktiv war. Ich würde nun alle DECT Nebenstellen vollständig entfernen und alle sauber neu einrichten. Falls das nicht funktioniert, steht ein Reset auf Werkseinstellungen an.
 
Also das hab ich vergessen zu erwähnen, ich nutze auf der Box kein VoIP. Das einzige, was ich an der Box nicht AVM konform geändert habe ist folgendes:

In der Konfig VLAN Tagging aktiviert auf 7, den Lan 1 als Internetport angegeben, da ich sonst mein VDSL 50 nicht nutzen kann.
Die Telefone habe ich wie in der Anleitung beschrieben eingebunden. Ich hab die Box auch schon hard resettet und alle telefone neu angemeldet, es lässt sich halt nur lediglich das Siemens Telefon anbinden, die beiden analogen, also auch über dect, jedoch nicht. Im Ereignislog stand noch niemals etwas anderes als infos und Änderungen am DSL Anschluss.

Ich kann mir den hergang des Ganzen nicht erklären. Auch das angemeldete Telefon sagt, es habe volles netz, die beiden Tevion telefone kann ich nicht anmelden, selbst wenn ich direkt vor der Box stehe. In der nähe der Box ist weder ein WLan, noch ist das Wlan der Box an, noch ist mein AP dort in der nähe.

Auf Werkseinstellungen zurückstellen bringt meines Erachtens von der momentanen Warte aus gesehen nichts, da das Problem nicht die Box als solches ist, wenn ich das andere Telefon angemeldet bekomme.
Nur kann ich mir nicht erklären, weshalb die Box zwischen den telefonaten, einfach spontan und ohne Grund, sich dazu entscheidet, die Verbindung zu trennen...

Ich nutze VoIP nur, um mein Cisco telefon an meiner alten FB, auch die ohne WLan, am asterisk laufen zu lassen, da ich ein telefon benötigt hatte... Sonst nutze ich VoIP nicht.
 
Hallo,

In der Konfig VLAN Tagging aktiviert auf 7, den Lan 1 als Internetport angegeben, da ich sonst mein VDSL 50 nicht nutzen kann.
:confused:
folgend erst kurz zur FB: Die aktuellste Firmware ist installiert.
In der aktuellen Firmware geht das auch einfacher. Da gebt es einen Schalter "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" in der Seite "Zugangsdaten", die alle erforderlichen Einstellungen für VDSL vornimmt.

Auf Werkseinstellungen zurückstellen bringt meines Erachtens von der momentanen Warte aus gesehen nichts, da das Problem nicht die Box als solches ist, wenn ich das andere Telefon angemeldet bekomme.
Das kann man so nicht sagen. Es können durchaus Konfigurationsreste der vorherigen Anmeldung der DECT Mobilteile eine erneute Anmeldung der gleichen Mobileteile verhindern. Und dagegen hilft nur der Reset auf Werkseinstellungen.
 
Wenn ich den Haken dahin mache, sollte das sicher mit VDSL funktionieren? Also VDSL 50 Mbit, nicht T-Home mit 16000 Kbit? also ich dachte, dass ist die Verbesserung für die Priorisierte Behandlung des T-Media receivers.

Aber ich muss Dir recht geben, wenn man da mal genauer drüber nachdenkt, sollte man es mit nem FW Reset versuchen, dann kann man von der pieke auf wieder anfangen, ich brauch nur die Sicherheit, dass das VDSL danach auch wieder funktioniert.

Gruss

PS: Danke für die Superschnellen und hilfreichen Antworten!
 
Also ich habe die Box nun in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, die neueste Firmware aufgespielt und nun ist noch immer folgendes Problem:

Das Siemens Gigaset meldet sich Problem- und Anstandslos an der Fritz an, die beiden Medion telefone weigern sich noch immer.

Jemand eine Idee?
 
Also ich habe die Box nun in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, die neueste Firmware aufgespielt und nun ist noch immer folgendes Problem:
Das Siemens Gigaset meldet sich Problem- und Anstandslos an der Fritz an, die beiden Medion telefone weigern sich noch immer.
Jemand eine Idee?

Hallo,

helfen kann ich Dir leider nicht, nur trösten, denn Du bist nicht allen ;-)
Meine Audiolines lassen sich zwar anmelden aber es gibt kein Freizeichen, keine Wahltöne und kein Rufzeichen. Nur nach einer Weile geht dann der Angerufene ans Telefon, ich muß also "blind" telefonieren :-(

Da hat m.E. AVM den Mund und die Werbung etwas voll genommen mit der Anmeldung GAP-fähiger Mobilteile, denn wenn ich hier so lese scheint ja selbst das AVM-eigene teilweise Probleme zu machen?

Wenn GAP ein Standard ist dann sollten doch alle Mobilteile gehen wo GAP drauf steht, oder?

Ich finde nicht mal eine Kompatibilitätsliste der Mobilteile, die man sich kaufen kann und die dann auch funktionieren?!

Ich habe aber noch Hoffnung daß sich das mit einer der nächsten Firmwares bessert...

Ciao
Stefan
 
Wenn GAP ein Standard ist dann sollten doch alle Mobilteile gehen wo GAP drauf steht, oder?

Nur weil irgenwo GAP drauf steht heist das leider überhaupt nix.
Auch die GAP-Spec. hat jede menge Optionen und nicht jeder Hersteller setzt alles um.
Insbesondere die Rufnummernübermittelung des Anrufers ist so eine Option, die z.B. Philips und Panasonic offenbar anders (properitär) gewählt haben.

So ähnlich ist es nach meiner Erfahrung mit der Aktivierung der Progresstöne.
 
Seit gestern gibt es eine neue Labor-Firmware für die 7270. Hast du es damit mal probiert? In der Vorschau heißt es unter anderem "mehr DECT-Komfort".
Ich habe die 7270 erst seit vorgestern und bisher nur gespielt, mit den beiden Siemens Gigaset 3000C aber keinerlei Probleme.
 
Seit gestern gibt es eine neue Labor-Firmware für die 7270. Hast du es damit mal probiert? In der Vorschau heißt es unter anderem "mehr DECT-Komfort".
Ich habe die 7270 erst seit vorgestern und bisher nur gespielt, mit den beiden Siemens Gigaset 3000C aber keinerlei Probleme.

Ja, ich habe die aktuellste Firmware drauf, also Laborversion. Jedoch ist es so, dass sich der Komfort so wie ich es sehe, nur auf die Sprachqualität bezieht.
Selbst wenn ich mit den Telefonen direkt neben der Box stehe, zeigen die beiden Tevion die Basisstation nicht an, weshalb ich mich dort nicht anmelden kann.
Das Siemens Gigaset macht das ohne Mucken und zeigt immer volles Netz. Das Problem, dass sich das Telefonat einfach beendet, is seither nichtmehr aufgetreten.

Ich denke ich komme nicht drum herum, das MC-T von Fritz zu kaufen. Ist ein Swissvoice OEM für AVM, so wie ich das sehe und dieses sollte mit der Box via DECT funktionieren, da es ausdrücklich dafür da ist. Schade nur, dass man nun nochmal 150 Ocken in die Hand nehmen muss, um sich 2 neue Geräte zu kaufen.
 
@ShiningStar:

Hallo,

Probier doch mal die "Swissvoice AVENA 267", die gibt's bei Pollin recht prweiswert!
(ca. 30¤). Ich habe auch 2 Stück davon. Bisher habe ich eigentlich keine Probleme damit.
Ich habe aber auch sicher noch ncht alle Funktionen genutzt.
Die wichtigsten wie Telefonieren, Anrufbeantworter bedienen (aus dem Menü), Telefonbuch übertragen und nutzen, sowie Anzeige des Anrufers usw. funktionieren aber ohne Probleme. Einzig die Zuordnung der Klingelmelodien (intern/extern) funktionieren etwas eingeschränk wenn man Einträge im Telefonbuch hat. Das ist aber erst dem letzten Firmwareupdate so, daher denke ich, daß AVM das wieder auf die Reihe bekommt.
Nebenbei: 150 Äste für zwei Telefone, das ist schon heftig, zumal ja die AVM-Teile nicht wirklich der Bringer sein sollen von der Qualität her. Aber ACHTUNG! das habe ich hier im Forum gelesen ich selber habe keines!
Ein "Nachteil" fällt mir zu den AVENA noch ein: Das Display ist ständig leicht beleuchtet, unabhängig von der schaltbaren Hintergrundbeleuchtung, das frisst halt den Akku schneller leer.
Mal sehen, eventuell, mach ich mal eines auf und nehm die LED's raus, dann geht die Beleuchtung nur nach Tastendruck an.

By,

Tino
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

gute idee, die oder die Swissvoice, die swissvoice sehen aus, als seien sie MC-T s... Vielleicht kaufe ich erst mal eines, schaue ob es funktioniert ( wenn nicht, kann ich die wieder zurück bringen, hoffe ich... ) und wenn das dann funktioniert, dann kaufe ich noch ein 2 tes...

schade eigendlich, weil funktioniert hat das Ganze, gleich nachdem ich die Box neu gekauft hatte... seitdem aber nicht mehr...
 
@ShiningStar:
Ich hatte das letzte Woche das selbe Problem und konnte meine Tevion Handgeräte nicht mehr anmelden. Erst nach einem Downgrade auf die 58 Firmware und anschließend ein Recover löste das Problem. Plötzlich konnte ich dei Handgeräte wieder anmelden.

Meine Antwort ist etwas spät aber vielleicht doch hilfreich...
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.