AVM 7390 WLAN 5Ghz irgendwie langsamer geworden

Dalmabrain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich eine AVM 7390 mit der aktuellsten Firmware. WLAN ist für 2.4Ghz und 5Ghz mit derselben SSSID eingeschaltet. An der Fritzbox hängt unter anderem mein Synology NAS per Gigabit dran. Mit meinem Mac verbinde ich mich über das 5Ghz und gemäss Fritzbox ist eine Geschwindigkeit von 300 Mbps vorhanden. Messe ich die Schreibgeschwindigkeit auf das NAS erhalte ich so zwischen 12-15MB/s. Das würde ja bekanntlich ca. 96-120Mbit/s machen.

Um ehrlich zu sein, habe ich deutlich mehr erwartet. Ist diese Geschwindigkeit Ok oder kann ich das noch optimieren. Gemäss Fritzbox bin ich der einzige im 5Ghz-Netz. Anfangs dachte ich mal eine Geschwindigkeit von 50MB/s gemessen zu haben. Wäre dies überhaupt möglich?

Hallo,

Aktuell habe ich folgende Firmware installiert: 06.01. Gemäss der Benutzeroberfläche gibt es keine neuere Firmware.

Wenn man die Netto-Werte nimmt, liege ich ja ganz gut, oder? Das heisst, mehr kann ich nicht wirklich erwarten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.