AVM 7170 mit TCom DSL 154 SE als Repeater

emwe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

1. Ich besitze die Geräte AVM Fon WLAN 7170 sowie den TCom DSL 154 SE.

2. Ich möchte den TCom DSL 154 SE als Repeater am AVM 7170 anmelden.

3. Auf dem AVM 7170 habe ich bereits die neuste Firmware installiert.

Frage:

Da ich neuer WLAN-User bin, benötige ich eine detaillierte Hilfestellung von euch.
Bitte nennt mir in Einzelschritten wo ich was einstellen muss.

Vielen, vielen Dank schon jetzt einmal...

Mike

Hiiiiiiielfeeeee

vielen Dank für die Info:

...mein Problem: Da in diesem von Dir genannten Thread verschiedene neue Fragen aufkommen, kann ich den Personen nicht mehr wirklich ganz folgen.

Deshalb meine Bitte: Wie muss ich was (bitte in kleinen Schritten erläutern) bei den beiden Geräten einstellen?

Thx Mike

Kurz zusammengefasst:

Der Sinus funktioniert nicht als Slave, d.h. wenn WDS also funktionieren soll, muss die 7170 als Slave hinter den Sinus!

Dann stellt sich die Frage, ob deine 7170 überhaupt als IP-Client funktioniert ...

Wenn dir das holländisch vorkommt, guckst du mal hier und sehr ausführlich hier.

Sollte deine 7170 über die LAN 1-Funktion verfügen, dann sollte einer Erweiterung des WLANs mittels WDS nichts im Wege stehen.

Bei VOIP bin ich mir gerade nicht ganz sicher, würde aber sagen, dass es funktionieren sollte.

Was mir sonst noch einfällt:

Wie du DSL, IP-Adressen-Verteilung und WLAN ans Rennen kriegst, setze ich mal als bekannt voraus. Sinus nutzt Repeater steht auf S. 75 der Bedienungsanleitung.

Weiter zum Thema WDS mit 7170:

Einschränkend muss gesagt werden, dass zwischen Sinus und FBF nur mit WEP (headezimal = 0-9, A/a-F/f) verschlüsselt werden kann, WPA geht nicht.

Falls du irgendwelche Turbo-Modi bei Sinus und Fritzchen nutzten solltest (g++, Boost, what ever) - abschalten!

Wichtig ist auch, dass du in die MAC-Filter-Tabellen die WLAN-MACs (!) einträgst > leicht herauszufinden mit dem Sniffer-Tool Netstumbler.

Die 7170/Slave und die weiteren WLAN-Clients so konfigurieren dass sie sich im Subnetz der Sinus/Master befinden, gleiche SSID (bitte nicht verstecken), gleicher Kanal, gleicher Schlüssel ...

DHCP auf Slave ausschalten!

Genauere Anleitung, siehe den ersten von mir angegeben Link.

Viel Erfolg
en tot ziens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.