AVM 7050 mit SMC Repeater verbinden

luwirawa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen Muttertag zusammen

Ich bin am verzweifeln...
Ich bezeichne mich als Leihe in diesem Gebiet
Um meine AVM 7050 Box in der Reichweite zu erhöhen habe ich mir gestern einen SMC Repeater gekauft. (SMCWEBT-G)
Meine 7050 Box hat die aktuelle Beta Version 14.04.06-3825.
Nach langem suchem im www.Netz habe ich dann einen Link gefunden (ich hoffe der ist Richtig)http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...&var: lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

um die BOX für WDS zu konfigurieren. Ich bin der Meinung alles Richtig gemacht zu haben jedoch bleibt der Erfolg aus.
Der SMC Repeater hat die gleiche IP-Einstellung wie mein Netz (192.168.178....)
Der Wep-Schlüssel, es geht auch nicht ohne, ist eingetragen.
In der 7050 Box wird unter Wlan Monitor der SMC Repeater auch mit der MAC Nummer angezeigt jedoch ohne Namen und IP Adresse.
Im SMC Repeater wird auch die MAC Adresse von der 7050 Box angezeigt.

Wer kann mir helfen (wenn mir denn überhaupt zu helfen ist) ???

Danke im voraus für euere Hilfe

Gruß
LUWIRAWA

Hallo luwirawa,

willkommen im Forum!

Die Kombination FBF 7050 und SMC WEBT-G sollte eigentlich gehen.

Mein Vorschlag:

Du schreibst, die aktuelle Beta der 7050 sei installiert. Dann ist der "Hidden-Link" völlig überflüssig, die Box kann jetzt "offiziell" WDS.

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr du mit der 7050 schon experimentiert hast ... Falls es "eigentlich ganz gut funktioniert" würde ich auf einen Werksreset verzichten (da sonst deine Konfiguration komplett weg ist)!

Wie du die 7050 als WDS-Master konfigurierst guckst du einfach mal hier, Punkt 2, Einstellung Master.

Allerdings gibt es Unterschiede zu beachten: Du kannst zwischen fritzbox und SMC nur mit WEP verschlüsseln (hexadezimal 0-9, A/a-F/f), beide benutzen Shared Key Authentification.

Noch für dich speziell zu beachten, du solltest die Fritzbox auf reinen 802.11g-Betrieb einstellen und, besonders wichtig die WLAN-MAC und nicht die LAN-MAC des SMC eintragen (bitte überprüfe mal mit dem Netstumbler oder ggf. mit dem Hersteller-Konfigurationstool deines WLAN-Clients, welche WLAN-MAC der SMC besitzt)!

Dann zum SMC: Wenn du diesen nur als Repeater verwendest, mach zunächst mal einen Reset.
Dann IP = 192.168.178.2 (falls nicht dein WLAN-Client - Karte, Stick diese nutzt)
Subnetz ist klar, Standardgateway und DNS = IP der Fritzbox.

Dann den SMC als WLAN-Repeater konfigurieren:
Gleiche SSID, gleicher Kanal, gleiche Verschlüsselung ist klar, dann zu den Besonderheiten:
Den SMC bitte nur auf "11g only" einstellen, Extended Range deaktivieren und die WLAN-MAC der Fritzbox eintragen.

So weit - jetzt sollte prinzipiell die WDS-Verbindung stehen ...

Übrigens: Es schadet nicht, die Bedienungsanleitungen auch mal zu lesen ;)
(Ok, zugegeben - den Punkt WDS wirst du bei der FBF nicht finden, den erwarte ich bei einer Final-Firmwareversion in einem neuen Handbuch, welches auf der 7050-Portalseite herunterzuladen sein sollte).

Viel Erfolg
und einen schönen Sonntag

Zuerst einmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Entweder ich kann nicht lesen oder in meiner Box stimmt etwas nicht. Es gibt bei mir keine Einstellmöglichkeit, ausser über den Link, den Repeater-Modus zu aktivieren.

Kannst du mir sagen wieso das so ist??

Ich habe gerade einmal die Seite für die Wlan-Einstellung markiert und eingefügt. Der Satz mit WDS ist in der Seite die ich sehe (fritz.box, Wlan) nicht vorhanden sondern taucht nur im editierten Text auf??? (ich habe die Sätze unterstrichen)

*
* Übersicht
* Internet
* Telefonie
* WLAN
* Monitor
* Funkeinstellungen
* Sicherheit
*
* System
* Hilfe
* Einrichtungsassistent
*

WLAN Sicherheit

Geben Sie an, wie das Funknetzwerk gegen unberechtigte Nutzung und Abhören gesichert wird.
unverschlüsselten Zugang aktivieren
WEP-Verschlüsselung aktivieren
WPA-Verschlüsselung aktivieren
WEP-128-Verschlüsselung

Geben Sie die Schlüssellänge für die WEP-Verschlüsselung an. Verwenden Sie die Einstellung "64 Bit" nur, wenn die von Ihnen eingesetzte WLAN-Client keine größeren Schlüssellängen unterstützt.
WEP-Schlüssellänge

Legen Sie fest, mit welchem Netzwerkschlüssel die WLAN-Übertragung gesichert werden soll. Der Netzwerkschlüssel darf aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern bestehen und muss genau 13 Zeichen lang sein.
WLAN-Netzwerkschlüssel

Achtung: Sie haben WDS mit WEP-Verschlüsselung aktiviert. Änderungen an den WEP-Schlüsseln wirken sich auch auf die WDS-Verbindung aus.

Alternativ können Sie die Schlüssel auch im hexadezimalen Format (26 Stellen) angeben:
WEP-Schlüssel 1
WEP-Schlüssel 2
WEP-Schlüssel 3
WEP-Schlüssel 4

Legen Sie fest, ob der WEP-Netzwerkschlüssel auch zur Anmeldung verwendet werden darf.

Netzwerkauthentifizierung "Gemeinsam verwendet" (Shared Authentication) zulassen

Ich hoffe mir ist noch zu helfen bzw. meiner Box

Gruß Luwirawa

BITTE KEINE ANTWORT

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe gerade die Einstellung >Ansicht< auf Expert gestellt und die Wiese ist grün!!!!!!!!!!

Nun werde ich versuchen mein eigentliches Problem zu lösen.

SORRRRRRY..........
Gruß
Luwirawa

Mit der 7050 sehe ich den WLAN SMC Repeater nicht

Hallo,
funktioniert bei dir die Verbindung jetzt?
trotz der verwendeten geposteten Einstellungen sehe ich den SMC Repeater in meinem WLAN Monitor in der FritzBox nicht. IM SMC erscheint die FritzBox.
Zum Fehlereingrenzen habe ich einen Laptop mit WLAN-Client genommen, dieser wird in der FritzBox erkannt. Ebenso erscheint der SMC auch im dem Laptop.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.