AVM 7050: Mini-PCI WLAN-Card austauschen? Möchte auf 108Mb

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich die MiniPCI-WLAN-Card aus der 7050 austauschen?
Wollte gerne auf 108 WLAN gehen.....

Jemand schon Erfahrungen gemacht?

miniPCI Karte wechseln

Hallo,

wundert mich, daß sonst so wenig Leute darauf kommen! Das sollte
Problemlos funktionieren! Die Karte steckt in einem Standard Slot, wie er auch in einem Notebook verwendet wird.

Grüße

Martin

Was nützt das, wenn die Karte in einem Standard-Slot steckt?
Viel entscheidender ist doch: die FRITZ!Box muss die Karte treibermäßig unterstützen :!:
In einem Notebook ist es kein Problem einen neuen Treiber zu installieren, aber einen Treiber in die FRITZ!Box? :?
Wenn jemand es fertig bringt, in die Box einen Treiber einzubinden, der dann die neue MiniPCI-WLAN-Card unterstützt, dann könnte es funktionieren.
Vielleicht könnte ja der AVM-Support behilflich sein?
Viel Spaß dabei. :mrgreen:

Die 7050 unterstützt G++, also 125 Mbit. Allerdings braucht es dafür einen T1-Chip auf der/ den Gegenseite/ -n, z.B. mit dem AVM USB-Stick.

z.B. mit dem AVM USB-Stick
Der AVM USB-Stick ist zur Zeit die einzige Hardware, die das properitäre 802.11g++ unterstützt.
Mein Sohn hat so ein Teil, konnte bis jetzt aber keinen gravierenden Geschwindigkeitsunterschied zu meiner 54(108)Mbit-Karte feststellen.
Hierzu gibt es AFAIR schon Threads.

Gut, das mit dem Treiber war ja klar....
Dachte, daß evtl. jemand was gefunden hat.
Der Treiber muß ja auch irgendwie in die Box gekomen sein.... is ja Software.

Fazit: Geht so wohl nicht.

Ich hab ne Dlink g650+ mit US-Robotics Treibern, funzt auch mit 125Mbit

Gruß
BDW

wie? bedeutet das daß ich meine neue Wlan Karte von Gygabyte (im Notebook) mit der Fritz Box, nie zum Laufen bekommen werde? :weg:

Hi weisnix,

nein. Das bedeutet nur, dass Du nicht die volle Geschwindigkeit von 125 MBit ausreizen kannst. Da die FBF ja 802.11g-konform ist, kannst Du ohne weiteres ne Verbindung mit 54 MBit aufbauen.

Hat jemand schon mal probiert, welche maximale Entfernung zur Gegenstelle möglich ist, damit eine stabile Verbindung mit mehr als 54 MBit möglich ist? Da selbst für eine stabile 54 MBit Verbindung kaum mehr als 5 m drin sind, stellt sich die Frage, ob man tatsächlich direkt neben der Fritz Box sitzt, um dann in den Genuß der höheren Geschwindigkeit zu kommen. Interessant wäre es allerdings zu wissen, ob im Vergleich mit der reinen 54 MBit Technik, man mit der neuen Technik eventuell über etwas größere Distanzen hohe Datenraten erzielt, also z.B. die 54 MBit nicht nur im Umkreis von 5 m sondern vielleicht dann in 7 m Umkreis.

Rupert schrieb:
z.B. mit dem AVM USB-Stick
Der AVM USB-Stick ist zur Zeit die einzige Hardware, die das properitäre 802.11g++ unterstützt.

Jeder WLAN-Karte mit aktuellem TI-Chipsatz und mittelneuen Treibern unterstützt 802.11g++ bzw. 125MBit/s. Selbst meine NoName Longshine tut das.

voipuser schrieb:
Hat jemand schon mal probiert, welche maximale Entfernung zur Gegenstelle möglich ist, damit eine stabile Verbindung mit mehr als 54 MBit möglich ist? Da selbst für eine stabile 54 MBit Verbindung kaum mehr als 5 m drin sind

Meist liegt es weniger an der Entfernung, sondern an Reflexionen und daraus resultierenden Interferenzen, wenn WLAN-Verbindungen Inhouse instabil werden. Es gibt etliche Berichte von wirklich schlechten Verbindungen bei 1 m Abstand; und meistens steht die Box dann auf einem (unsichtbaren) Stahlträger, vor einer Wand mit Wasserrohren oder neben dem Treppengeländer aus Metall. Und wenn man sie dann ans offene Fenster stellt, hat man auf einmal eine einwandfreie Verbindung über 25 m.

Der viel beschriebene Antennenumbau bringt wider Erwarten sehr wohl einiges auch bei solchen Problemen.

So, habe jetzt die neuste Firmware von AVM drauf.... auch g++ aktiviert.
Mit meiner Gigabyte GN-WIAG Mini-PCI -Card bekomme ich aber dennoch keine 108er Verbindung hin.
Und die Karte soll es ja unterstützen.
FB zeigt mir aber auch nur 54Mbit an, sowie Netstumbler und auch das Tool von Gigabyte.

Liegt es jetzt doch an der Karte aus der Box? Oder wie....?

Möchte doch nur 108Mbit haben.....

manche leute begreifen enfach nicht, das g++ noch kein standard der hersteller ist. da kocht nun mal jeder nach belieben mit entweder atheros super g = 108 mit oder ti acx111 = 125mbit sein eigens wlan süppchen
hab ich nen router mit atheros, sollte man nicht mehr wie 54 mbit erwarten wenn man den mit acx111 chips mischt, ebenso andersherum, nen acx111 macht zum super g auch nur 54 und keine 125 oder 108.
und zu tausch der wlan karte in der box klappt nur gegen andere acx111 karten, nicht mal mit ner acx100 bootet die box.

der heini

Möchte doch nur 108Mbit haben.....
Laut ct schafft ein 108MBit-WLAN max. 30% mehr als ein 54MBit-WLAN. In der Regel eher 10-20% Steigerung... Also, die Steigerung ist mäßig.
Verrennt Euch nicht in den Gedanken 108MBit = Doppelt so schnell, wie 54MBit :!:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.