AVM 5012 ohne NAT

oblong

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Handbuch der 5012 steht geschrieben:

* IP-Masquerading/NAT

Weis einer von euch ob man die 5012 auch als reinen Router verwenden kann?

Also ohne NAT.

Gruß Maik

Hä, ein Router ohne NAT?
Das ist mir neu das so was geht!
Was willst du?
Das du auf einem(!) PC alle Port von außen hast geht.
(vieleicht fehlen die von VoIP)

NAT ist dafür zuständig das du mit einer eizigen IP-Adresse die du von deinem Provider bekommen hast mehrere Rechner geleichzeitig ins Netz bekommst.
Wenn du z.B. die Fritz-Box als Moden betreibst und auf dem PC ein Einwahlprogramm laufen lässt brauchst du so was nicht.
Aber dann kann halt nur ein Rechner gleichzeitig ins Netz.

herges schrieb:
Hä, ein Router ohne NAT?

Ich habe mehrere Offizielle IP Adressen und Netze.

Ich möchte die 5012 als ersten Router hinter mein Modem setzen damit diese das Trafficshaping übernehmen kann.
(Hoffentlich kann sie das auch vernünftig :wink: )
Hinter der 5012 wäre dann unteranderem der Router, der für mein privates Netz, NAT macht.

Gruß Maik

Die Fritzbox kann m.W. sein TrafficShaping nur wenn sie als Router arbeitet und mit den entsprechenden IP-Adressen machen. Die Box ist ein SOHO-Router und da geht das nur via NAT. Und dieses ist nicht abschaltbar. Man kann aber z.B. mit der aktuellen Firmware der 7050 das Portforwarding entsprechend anpassen (exposed host), um einen weiteren Router dahinter zu betreiben. Ob das bei der 5012 implementiert ist, weiß ich nicht. Dieses wäre eine Möglichkeit für Dich (wobei mit mehreren öffentlichen Adressen??? Ich weiß nicht, ob die FBF dafür geeignet ist.).

Gruß Telefonmännchen

Theoretisch müsste es möglich sein die FBF 5012 entsprechend zu betreiben, allerdings wäre der konfiugurationsaufwand imens. Du müsstest für jede öffentliche IP ein eigenes Interface erstellen, dann müsstest Du der FBF noch irgendwie klarmachen, dass sie diese Interfaces alle für ein- und ausgehend WAN nutzen soll. Das geht nur mit massiven Eingriffen in die Konfiguration ggf. sogar in die Firmware. Ohne tiefgreifende Kenntnisse würde ich die Finger davon lassen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.