Avaya IP Office Zertifikat Probleme

ProjektTelefon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe bei mir eine Avaya IP Office 500 in Betrieb, leider habe ich ein Problem mit den Sicherheitszertifikaten weshalb es mir nicht möglich ist mich mit den Apps Avaya One-X Mobile Pro auf IPad und IPhone anzumelden. Leider bekomme ich dann immer die Fehlermeldung "Ungültiges Zertifikat Die Anwendung konnte keine Verbindung zu 192.168.xxx.xx herstellen, da sie ein ungültiges Zertifikat hat.

Scheinbar habe ich auf meinem PC ebenfalls nicht das richtige Zertifikat installiert, da ich mich mit dem IP Office System Status ebenfalls nicht per Sichere Verbindung einloggen kann. Wer kann mir hier mir den Zertifikaten ein wenig unter die Arme greifen?

Anlagenversion: Avaya IP Office 500 11.0.0.1.0 Build 8, UC Communications Modul hat den gleichen Stand.

Viele Grüße

Marco

ungültiges Zertifikat
Wenn Du von einem modernen Web-Browser nicht durchgelassen wirst, dann ist das entferne Zertifikat mit 1024 bit oder die DH-Parameter mit 512 bit zu schwach. Letzteres dürfte mit Apple Safari 12 bzw. iOS 12 nicht mehr auftreten. Ersteres bleibt ein Problem.

Kann aber auch eine andere Inkompatibilität sein. Probiere mal auf dem Computer ein Mozilla Firefox ESR und poste den genauen Fehlernamen. Ansonsten mal einen alten Computer (mit einem alten Web-Browser) ausbuddeln und damit probieren. Dann kannst Du über die Web-Konsole das Zertifikat auf 2048 bit mit SHA-2 erneuern.

Hast du diesbezüglich schon mal den Hersteller kontaktiert? Sollten die nicht eine Lösung anbieten können?

Link: https://support.avaya.com/contact/

Wenn man keinen Wartungsvertrag hat nein dann nicht, bin Privatanwender und betreibe die Anlage bei mir Zuhause ;-) Lizenzen usw. alles vorhanden, da ich einen Demo Bundle habe in dem ALLES drin ist. Hätte ja sein können das es hier jemanden gibt, der sich mit der IPO auskennt und auch bei Zertifikat Problemen helfen kann ;)

Wenn Du von einem modernen Web-Browser nicht durchgelassen wirst, dann ist das entferne Zertifikat mit 1024 bit oder die DH-Parameter mit 512 bit zu schwach. Letzteres dürfte mit Apple Safari 12 bzw. iOS 12 nicht mehr auftreten. Ersteres bleibt ein Problem.

Kann aber auch eine andere Inkompatibilität sein. Probiere mal auf dem Computer ein Mozilla Firefox ESR und poste den genauen Fehlernamen. Ansonsten mal einen alten Computer (mit einem alten Web-Browser) ausbuddeln und damit probieren. Dann kannst Du über die Web-Konsole das Zertifikat auf 2048 bit mit SHA-2 erneuern.

Das hat allerdings nicht mit den Browsern zu tun, sondern ist eine Einstellungssache der Zertifikate in der Anlage, die man u.a herunterladen und auf dem Rechner installieren muss. Das ist aber eine ganz spezielle Avaya Geschichte, wo ich jemanden brauche der sich mit den Zertifikaten auskennt ;)

Wichtig ist, dass die IPO (und auch das UC-Module) sich mit Zertifikaten Idnetifizieren, die zu dem passen, was Dein PC/Smartphone aufruft. Entscheidend sind die korrekten „Alternativen Antragsstellernamen“.

• Like
Reaktionen: ProjektTelefon
Wichtig ist, dass die IPO (und auch das UC-Module) sich mit Zertifikaten Idnetifizieren, die zu dem passen, was Dein PC/Smartphone aufruft. Entscheidend sind die korrekten „Alternativen Antragsstellernamen“.

Herzlichen Dank für deine Antwort Florian, das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter! Was ich gemacht habe ist ein Zertifikat erzeugt, und dieses im UC Modul erzeugt und in die IP Office eingespielt. Danach funktionierten die Dienste für CSTA usw. diese Dienste sind alle Grün, wenn man das Admin Panel schaut. Habe auf dem IPhone ebenfalls Equinox installiert, und das meldet sich einwandfrei an und kann auch damit telefonieren. Nur die Original Anwendung "Mobile IPO One-X" lässt sich, wegen Zertifikat Problemen nicht einloggen. Hier bräuchte ich definitiv Hilfe, denn mit den Zertifikaten kenne ich mich leider nicht aus.

Ansonsten läuft die Anlage hervorragend gut, habe einen Lizenz Demo Bundle mit jeweils 5 Teilnehmern, Super User usw. alles kein Problem nur an den Zertifikaten hapert es leider noch. Würdest du mich dabei etwas unterstützen können?

Gruß

Marco

Hi Marco,

Du hast vermutlich ein Zertifikat für die IPO erstellt, aber keines für das UC-Module (bzw. für das darauf laufende OneX Portal).

OneX Mobile meldet sich erst beim OneX Portal und bekommt von dort die Infos, wo es sich als SIP Client (an der IPO) registrieren muss. Equinox meldet sich direkt bei der IPO. Und der Avaya Communicator registriert sich erst als SIP Client an der IPO und bekommt von dort mitgeteilt, wie er sich für Presence und Messaging am OneX Portal anmelden muss.

Gruß, Florian

Danke dir für die Antwort jetzt verstehe ich den Unterschied, von den zwei Anwendungen die auf zwei völlig verschiedene Wege mit der Anlage kommunizieren. Habe auch davon gelesen das man ein Zertifikat auf IPhone sowie IPad installieren müsste, das hatte aber auch keine Abhilfe geschaffen. Ein Problem ist auch weiterhin das man sich im IPO Status Monitor nicht sicher einloggen kann, sondern nach kurzer Zeit die Meldung kommt sich unsicher einzuloggen, denke mal ich habe das Zertifikat für den Computer falsch ausgestellt.

Könntest du da vielleicht mal via Teamviewer drüber schauen? Schreibe dir dazu eine Private Nachricht ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.