autostart samba hotplug

tja warum, weil es nun funktioniert.
wie von mir geschrieben ich bin kein linux experte, also hab ich das beste aus meinem halbwissen gemacht.
So weit ich das sah, wird samba_control aus den gepatchten hotplug scripten gestartet beim unplug wird die samba pid abgeschossen und beim plug wird diese dinges aufgerufen.

Und ob durch freetz gepatcht oder nicht bei mir blieb samba ohne die anpassung down
 
@hermann72pb: Die samba_control wurde von mir und Darkyputz bei der Entwicklung des Samba-Webinterfaces komplett ersetzt. Sie ist kompatibel mit der AVM-version. Details dazu gibt es im passenden Thread
@Blackshine: Wie geagt wird smbd nicht einfach beendet. Zum debuggen könntest du den Aufruf von rc.samba tin "sh -x " voranstellen und die Ausgabe in eine Datei umleiten
 
@cuma: Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir samba_control bezüglich neuer inetd-Implementierung an. Wann ersetzt ihr denn samba_control? Immer, oder nur, wenn FREETZ-SAMBA gebaut wird? Wann habt ihr es ersetzt (Datum oder Revision ungefähr)? Habt ihr da AVM-inetd-Sachen schon berücksichtigt und bewusst/unbewusst komplett rausgenommen? Denn danach sieht es bei mir aus, dass SAMBA auch auf einer 7270 nun ohne AVM-inetd läuft.
Wenn ich es mir mit samba_control wegen inetd anschaue, überlege ich es gleich, wie man es universell so umbiegen könnte, dass es immer funktioniert. Vielleicht sollten wir samba_control und womöglich rc.smbd immer ersetzen/bauen, auch wenn AVM-SAMBA verwendet wird und dann alle Aufrufe von smbd an rc.smbd start/stop leiten. Das wäre die bessere Lösung, als irgendwo in den Tiefen von hotplug-Skripten smbd zu killen.

MfG
 
Der inetd macht für den nmbd aber wenig Sinn. Ob das Killen noch nötig ist oder ob mitlerweile ein HUP funktioniert habe ich noch nciht getestet. Wann das war kann ich nicht mehr sagen, müsste aber länger als 1 Jahr her sein
 
eben, cuma, es ist vor einem Jahr. AVM startet neuerdings deren ftpd und smbd über inetd. Ob es Sinn macht oder nicht, sei hingestellt. Warum die es so machen, hat Ralf bereits vermutet: Sie wollen bei jedem Aufruf von extern von ftpd oder samba auch deren webdav mitstarten/mitstoppen. AVM hat es wie immer so beschießen, wie es nur geht implementiert, Ralf hatte dafür aber eine elegante Lösung hier gepostet. Sie ist auch mit dem "dynamischen" inetd in den trunk eingeflossen. Allerdings hatten wir uns bewusst nur auf ftpd zunächst beschränkt, um es auszutesten. smbd kann aber nachgepflegt werden.
Dies kann z.B. einer der Gründe dafür sein, warum es nun mit dem stoppen nicht klappt. Denn mittlerweile würde AVM smbd nicht direkt killen, weil es über inetd läuft.

Wie gesagt, ich schaue es mir an, wenn ich Zeit habe.

MfG
 
Ich meinte den nmbd, nicht den smbd! Bei avm gibt es den nicht. Killen musste man den smbd aber für neue Freigaben. Diskussionen drüber hatten wir in dem alten Thread schon so einige.
Welche Firmware (für 7170 oder 7270) hat denn so einen inetd-smbd? Hab bislang noch keine ausprobiert
 
@cuma: ab 80-ger Firmware-Reihe haben alle 72XX-Boxen inetd-Unterstützung von Hause aus dank AVM. Vermutlich wegen AVM-webdav, den ja bekanntlich nur auf 72XX-Boxen gibt.
Zu nmbd. Muss man denn nmbd wirklich immer synchron zu smbd starten/stoppen? Oder kann z.B. nmbd als Daemon laufen lassen, obwohl smbd über inetd konfiguriert ist?

MfG
 
Dann muss ich mal eine Firmware mit AVM-Samba testen. nmbd sollte immer laufen, er wird mit dem samba_control auch nicht neu gestartet. Da AVM den eh nicht drin hat, könnte man die AVM-Sachen doch so lassen und nur samba noch ein "via inetd" spendieren. Das allerdings nur wenn mittlerweile ein HUP verarbeitet wird, damit neue Freigaben angezeigt werden.
 
Bei einem "richtigen" smbd funktioniert das reload/SIGHUP/"smbcontrol smbd reload", da ist kein Neustart nach Änderungen der Konfiguration notwendig.
 
@Ralf: Welcher smbd ist denn richtig? Der von AVM? Für alle Boxen/Firmwares?

MfG
 
@Ralf: Dann bin ich komplett verwirrt, denn "richtige Server" haben doch gar keine "smbcontrol smbd reload". Das ist doch ein reines AVM-Konzept mit deren Wrapper. Deswegen verstehe ich den Zusammenhang aus #29 zwischen dem "richtigen" Server und AVM-eigenem Wrapper smbcontrol nicht.

MfG
 
Das ist das richtige smbcontrol:
Code:
# smbcontrol
Usage: smbcontrol [OPTION...] <destination> <message-type> <parameters>
  -t, --timeout=TIMEOUT              Set timeout value in seconds

Help options:
  -?, --help                         Show this help message
  --usage                            Display brief usage message

Common samba options:
  -d, --debuglevel=DEBUGLEVEL        Set debug level
  -s, --configfile=CONFIGFILE        Use alternate configuration file
  -l, --log-basename=LOGFILEBASE     Base name for log files
  -V, --version                      Print version

<destination> is one of "nmbd", "smbd", "winbindd" or a process ID

<message-type> is one of:
        debug                         Set debuglevel
        force-election                Force a browse election
        ping                          Elicit a response
        profile
        inject                        Inject a fatal signal into a running smbd
        stacktrace                    Display a stack trace of a daemon
        profilelevel
        debuglevel                    Display current debuglevels
        printnotify                   Send a print notify message
        close-share                   Forcibly disconnect a share
        lockretry                     Force a blocking lock retry
        brl-revalidate                Revalidate all brl entries
        samsync                       Initiate SAM synchronisation
        samrepl                       Initiate SAM replication
        pool-usage                    Display talloc memory usage
        dmalloc-mark
        dmalloc-log-changed
        shutdown                      Shut down daemon
        drvupgrade                    Notify a printer driver has changed
        reload-config                 Force smbd or winbindd to reload config file
        nodestatus                    Ask nmbd to do a node status request
        online                        Ask winbind to go into online state
        offline                       Ask winbind to go into offline state
        onlinestatus                  Request winbind online status
        dump-event-list               Dump event list
        validate-cache                Validate winbind's credential cache
        dump-domain-list              Dump winbind domain list
        noop                          Do nothing
 
Hab mir das beid ir original Firmware mal angeschaut. Da kann man den Samab ja lassen wie er ist, wer eine "gepimpte" Version möchte nimmt dann halt die Freetz Version. Bei dieser könnte man noch einbauen, dass der smbd per inetd gestartet wird. Das gibt dann aber das Problem, dass in "samba" dann der "nmbd" immer als Daemon läuft und "smbd" wahlweise mit inetd, was in einer rc so in Freetz nich so einfach umsetzbar ist. Vermutlich ist da der einfachste Weg, den Freetz Samba in 2 rc aufzuteilen?! Dumm nur dass beide eine gemeinsame Konfigurationsdatei nutzen
 
@cuma: Ich glaube, zwei rc-Dateien werden wir dafür nicht brauchen. Man muss die eigentliche rc-Datei nur passend umschreiben, so wie ich es für ftpd gemacht hatte. Es werden dann genau so Sektionen "start", "stop", "restart" usw. existieren. Lediglich innerhalb von diesen Sektionen wird dann unterschieden, was als inetd läuft und was als Daemon. Dann werden wir eine Verzweigung dort nur für smbd einbauen. nmbd wird dann immer als Daemon behandelt. Ich sehe keine großen Probleme, warum es nicht gehen sollte.
Es wird jedoch von meiner Seite noch einige Anpassungen in modlibrc geben, damit man mit dort liegenden Funktionen auch inetd-Fälle abfangen kann. Momentan werden die inetd-Fälle immer gesondert in den rc-Skripten behandelt. Meine rc.ftpd ist daher ziemlich lang. Ich werde einige Konstrukte aus rc.ftpd ins modlibrc verlagern, damit man sie aus den anderen rc-Skripten auch nutzen kann.
Aber bitte keine Angst: Ich werde auf die Abwärtskompatibilität gesondert achten, dass ich mit meinen Änderungen die jetzigen rc-Skripte nicht zum erliegen bringe.

MfG
 
Hi, hab mich die letzten Tage etwas inetd eingearbeitet und auch erweitert für solche Dinge. Schon ins svn geschaut? Machst du dann die inetd Sachen für AVM-smbd und ich inetd für Freetz Samba?
 
Ich hab ins SVN noch nicht reingeschaut. Ok, ich werde dann eher Richtung AVM-SAMBA arbeiten, gleichzeitig mich aber mit dir synchronisieren. Wie gesagt, ich wäre dafür eine einheitliche rc.samba für beide Fälle zu haben. Ob und wie es geht, werde ich mal schauen.

MfG
 
Ich denke das eine Datei für beide nicht so einfach ist, da die Freetz Version per Webif konfigurierbar ist. Die von AVM hat nur ein paar Optionen die die Freetz-Version auch abfragt.
Die Freetz Version kann man ja wie jedes andere Paket "normal" behandeln. Wobei mir noch aufgefallen ist, dass die neue Version Änderungen der Freigaben alleine erkennt. So müsste das samba_control eh überarbeitet werden. Im inetd Modus muss man aber trotzdem noch smbd killen, damit eine Partition ausgehängt werden kann. Da könnte es klemmen wenn ein smbd noch Zugriffe darauf hat
 
Habe dasselbe Problem an der FB 7270: Festplatte aus -> Samba down und startet nicht mehr von alleine. Habe mir damit beholfen, dass ich über einen Hub die Festplatte und noch einen USB- Stick angeschlossen habe. Jetzt kann ich die Festplatte ausschalten und Samba läuft weiter. Die Variante, bei der Samba automatisch wieder startet wenn man ein Laufwerk anschließt ist keine Lösung für mich da bei mir Samba immer laufen muss damit die Dreambox, wann immer man sie einschaltet, auch einen Mount hinbekommt. Ich habe in der Samba- Config nicht irgendeinen usbStorNN- Ordner freigegeben, sondern das darüber liegende /var/media/ftp
 
OK, dann hier weiter: Warum benutzt Du keine 2,5 Zoll usb-Platte und das Plugin Spindown ?
Bei mir läuft das ganze Top in Verbindung mit meiner IP-TV-Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.