autostart samba hotplug

Blackshine

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher newbee was freetz angeht und habe eine hoffentlich einfache Frage.

Habe auf meiner Fritzbox 7270v3 Freetz 1.1.3 mit samba vsftpd installiert.
Funktioniert soweit eigentlich auch aber hier mein Problem.

der samba service steht auf autostart und beendet sich sobald usb laufwerk abgezogen wird.
Soweit okay aber ich hätte gerne, dass er wieder startet wenn das laufwerk wieder eingesteckt bzw. eingeschaltet wird was es nicht tut.

Es wird zwar gemountet aber samba steht auf stoppt.


Habe schon erfolglos versucht eine autorun.sh auf laufwerk anzulegen und dort smba neu zu starten aber erfolglos.

Woran liegt?s :confused:
 
Dass du die autorun-Unterstützung nicht mit im Image hast?
 
Doch habe ich mit im Image und hier der Inhalt
#!/bin/sh
/etc/init.d/rc.samba start
 
Der Samba sollte eigentlich von AVM gestartet werden!? Was hast du denn im AVM Webinterface eingestellt?

MfG Oliver
 
ja tut sie, offensichtlich wird sie nicht angesprochen.
Bin leider kein Linux Profi, habe aber zumindest gesehen, dass sie duch run_mount aufgerufen werden sollte.
Aber hier endet mein latein..

Beitrag 2:
der avm samba ist abgeschaltet, allerdings kam es auch nicht alleine rauf als der noch lief, stelle ihn wieder ein und probiere mal...

Beitrag 3:
ok ,habs nochmal getestet "Netzwerkspeicher aktivieren" gesetzt.
Platte ausgeschaltet ,freetz samba geht auf stoppt, platte an - keine änderung.

Auch Zugriff auf \\fritz.box zeigt keine standard avm freigabe - kein zugriff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb beendet sich Samba denn bei dir wenn du den Stick abziehst?
 
Stimmt. Bei mir läuft er weiter. Es wird während des unplugs /etc/init.d/rc.samba restart aufgerufen.

MfG Oliver
 
tja das wüsste ich ja auch gerne wie sich der dienst beendet.
Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann.
Mir geht es eben darum, dass ich beim einschalten der platte samba am laufen habe.
 
Lösch doch mal zum Spass deine debug.cfg, rc.custom und autorun.sh/autoend.sh Dateien, vielleicht steht da noch irgendwas drin.
 
schonmal danke für all die Antworten.
@cuma: hatte ich bereits gemacht, keinen erfolg!

Habe jetzt einen restore gemacht und ziehe nochmal alles sauber mit minimal image auf stable1.1 auf und versuche zu analysieren wann genau das prob auftritt.

ohne freetz läuft das aus/einschalten problemlos und avm samba bleibt oben
 
habe die ganze prozedur nochmal hinter mir.
nun freetz 1.1 mit samba wie in einsteiger tut beschrieben.
Exakt gleiches verhalten. usb platte aus -> samba stopp
platte einschalten -> samba gestoppt und muss manuell gestartet werden

Falls hier auch keiner Rat weiß, werde ich freetz wohl wieder entfernen müssen.
 
Nimm doch mal die neueste Freetz-Version
 
Stimmt. Bei mir läuft er weiter. Es wird während des unplugs /etc/init.d/rc.samba restart aufgerufen.
Oliver, könnte es sein, dass du trunk mit FREETZMOUNT verwendest?
Denn AVM hat kein rc.samba. Ich habe es dunkel in Erinnerung sowas in die hotplug-Skripte mit FREETZMOUNT reingepatcht zu haben. Mag sein, dass herkömmliche automount-Skripte dies auch getan hatten.

Von daher lag cuma mit seinem Tipp nicht so ganz weit.

MfG
 
Interpretiere ich deinen beitrag jetzt richtig, dass trunk mit freetzmount mein problem lösen könnte?
Was dann wiederum heisst, dass in den von mir verwendeten Versionen das Verhalten normal ist?
Leider konnte ich noch kein neues image mit trunk bauen da wohl freetz seite down aber gebt mir halt noch nen Tipp was ich beachten muss.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samba läuft schon länger stabil. Ich meinte übrigens Freetz 1.1.3.
 
aber genau von der 1.1.3 kam ich doch mit dem problem.
Die 1.1 war nur der versuch ob es sich da anders verhält.
 
Achso, falsch gelesen. Damit müsste das aber funktionieren! Ich hab nur keine Idee wie man das am besten debuggen könnte
 
Wollte Euch mal ne kurze Rückmeldung geben, dass ich das Problem gelöst bzw. eigentlich umgangen habe.
Warscheinlich nicht die schönste Art aber habe folgende Anpassung im samba_control vorgenommen, die dafür sorgt das smbd wieder raufkommt wenn die platte eingschaltet wird:
Code:
#!/bin/sh

ICKE=$$
PIDF=/var/run/samba_control.pid

if [ ! -r $PIDF ]; then
	echo $$ > $PIDF
fi
sleep 1
if [ $(ps |grep -v $ICKE|sed 's/^ \+//g'|cut -f1 -d" "|grep $(cat $PIDF)|wc -w) -eq 0 ]; then
	echo $$ > $PIDF
else
	exit
fi

. /etc/term.sh

if [ $# -ge 2 ]; then
	for SHARE in /var/media/ftp/* ; do
		rmdir $SHARE 2>/dev/null
	done
fi

if [ "$(pidof smbd)" != "" ]; then
	/etc/init.d/rc.samba restart smbd
else
	/etc/init.d/rc.samba config
[B]	/etc/init.d/rc.samba start[/B]
fi

rm $PIDF 2>/dev/null
 
@Blackshine: Warum ausgerechnet an der Stelle? Und woher stammt überhaupt dieses samba_control? Das sieht danach aus, als ob wir es mit FREETZ patchen.
Eigentlich wollten wir mit Ralf vor kurzem diese control-Skripte im Zuge inetd-Zusammenführung wegoptimieren. Bei SAMBA ist es aber bis jetzt noch nicht geschehen.
Außer samba_control gab es noch in hotplug-Skripten Aufrufe von SAMBA. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob direkt Binary oder eben dieses samba_control-Dingens.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.