Automatisches Update schlägt fehl

schwafli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich besitze eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 (CH-Edition, Annex A) mit der aktuellen Firmware 58.04.50. Wenn ich über System->Firmware-Update die Funktion "automatisches Update" ausführe, dann sucht die Box zunächst nach Updates und meldet dann: "Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen."

Über "Manuelles Firmwareupdate" (und anschliessender Suche auf dem AVM-Server) finde ich dann die entsprechende Firmware.

Ist dies das normale Verhalten, wenn keine neue Firmware vorliegt? Dieselbe Meldung kam eben auch, als eine neue vorhanden war. Ich musste sie folglich manuell installieren (was zwar nicht schwer ist, aber die automatische Funktion wäre halt bequemer...)

Danke für die Info und liebe Grüsse
Schwafli

Moin,

so weit ich weiß bezieht sich das automatische Firmwareupdate auf Updates, die vom ISP zur Verfügung gestellt werden und nicht auf die Updates, die auf dem AVM Server liegen.

Falls ich mich irre, möge man mich doch bitte korrigieren.

Gruß

ICE

Jein. Auch AVM verlinkt nicht bzw. nicht direkt auf die aktuellen Firmware-Images. Erst eine gewisse Zeit, nach dem man die Images manuell downloaden konnte, werden diese auch über das automatische Update bereitgestellt. Keine Ahnung warum, aber AVM hat das schon immer so gemacht.

Was aber nicht die Frage beantwortet. Bei ihm kommt: "fehlgeschlagen" und nicht "nicht verfügbar".

Liegt daran, dass AVM die zugehörigen Dateien auf dem Server für das Autoupdate offensichtlich für diese Version nicht richtig gepflegt hat. Ob jetzt nicht aktuell oder nicht richtig gepflegt, das tut sich meines Erachtens nicht viel.

Wenn das Autoupdate eingeschaltet ist oder über das Menü nach Updates gesucht wird, dann ruft die Box folgenden Link auf:

In der dort (hoffentlich) gefundenen Datei fritzbox.upd stehen dann die Informationen über evtl. verfügbare Updates. Etwa so:
Code:
URL "29.04.49" "ver < 29.04.49" http://www.avm.de/fritz_box_fon_wlan_7170_firmware/
FIRMWARE_URL "Firmware fuer FRITZ!Box Fon WLAN 7170" "ver < 29.04.49" "29.04.49" "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image"
FIRMWARE_INFO_URL "Info fuer FRITZ!Box Fon WLAN 7170" "ver < 29.04.49" "29.04.49" "ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/info.txt"

Damit greift die Box dann auf den eigentlichen FTP-Server mit den Images zu.

Joe

(was zwar nicht schwer ist, aber die automatische Funktion wäre halt bequemer...)

kann jedoch auch zu evtl. Probs führen bsw. wenn Leitung zusammenbricht.
manuell ist daher in meinen Augen immer vorzuziehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.