[Problem] Automatischer Faxempfang funktioniert nicht im Gerät!

engel-joe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ersteinmal meine Telefonanlage:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.80
mit einem Philipps Magic Primo 5 Faxgerät und im Repeatermodus eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.76 mit einem Brother MFC - 990CW für den Faxempfang.
Nun zu meinem Problem.
Ich dachte zuerst es liegt an dem Faxgerät von Philipps, dass dies keine Faxe mehr automatisch empfängt aber mein nagelneuer Brother drucker tut dies auch nicht!
Somit klingelt das Faxgerät und ich muss abheben und auf die Starttaste drücken, damit dieser das Fax druckt. Was habe ich falsch gemacht? Bei beiden geräten ist der Faxklingelton auf 0 gesetzt sodass das Fax ohne klingeln direkt ausgedruckt werden SOLLTE und ich habe auch die Faxweiche aktiv. Wo liegt mein Fehler?
Muss ich irgendwas besonderes in der Fritzbox einstellen?
Früher funktionierte dies... irgendwann dann allerdings nicht mehr... Ich benutze VOIP aber das hat schon mit VOIP funktioniert.
Ich bin so langsam was ratlos...

Hallo,

es scheint, als wenn du das Fax auf TEL/FAX eingestellt hast, was bedeuten würde, du hast noch ein Telefon am Fax angeschlossen.

Kontrolliere bitte die Einstellungen im Gerät selbst.

Wenn du eh per VoIP Faxe empfängst, richte doch eine eigene Nummer OHNE Faxweiche ein. Faxweichen sind nur ein Notbehelf, wenn man nur eine Telefonleitung/Nummer hat.

Hi. Ja aber das will ich doch letzendlich. Fax und Telefon in einem Gerät benutzen können.
Es hat auch früher meine ich funktioniert... - Wenn ich zwei Nummern habe kann ich die ja nicht auf die gleiche Leitung setzen die eine als Fax und die andere als Telefonnummer... Hab ja bei beiden geräten nen Telefon mit dabei. Beim Brother sogar nen schönes schnurloses gerät.

So nun funktioniert das Telefonieren nicht mal richtig.
Ich kann die gegenseite nicht hören und die gegenseite kann mich auhc nicht hören. Fritzbox sagt aber das ein sauberes gespräch zustande gekommen ist.

Mit welchem Gerät wolltest du denn telefonieren? Mit dem Philips am Router oder mit dem Brother am Repeater?

hauptsächlich mit dem brother am repeater

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Vielen Dank! Ich werde das nun einmal ausprobieren und mich dann nochmal zu wort melden. Aber schon komisch das das ganze erst funktioniert und dann nicht...
und das löst das problem mit dem Faxgerät an dem Router ja auch nicht. WArum empfängt das die Faxe nicht mehr Automatisch?

[Beitrag 2:]
Ja. Vielen Dank.
Es funktionier SOLANG ich nicht einstelle, dass dort ein Faxgerät angeschlossen ist...
Ist hierfür die Lösung vielleicht, dass ich als neuen anschluss nicht ein Telefon anmelde sondern ein Faxgerät?
Es kommt eine Verbindung zu stande aber nur ca. 1 sekunde und dann hört der anrufer ein lautes piepsen und danach ist die verbindung aufrecht aber man hört nichts mehr. wenn ich raustelefoniere ist alles ganz normal und gut

[Beitrag 3:]
So. Ich habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich per dieser Anleitung das ganze eingerichtet habe. Das Faxgerät als Telefonanschluss laufen lasse, weil ich sonst nur dieses knacken bekomme.
Aber keine Faxweiche funktioniert! Das Telefon klingelt ganz normal und ich muss dies dann manuell ausdrucken lassen. Und das an beiden Faxgeräten. An dem am Router und an dem am Repeater.
Warum ist das so? Faxweichen sind beide aktiv! - Verstehe ich nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.